Womit schlagt ihr eure Zeltnägel fest? Wird wohl keiner nen 1 kg Hammer durch die Gegend schleppen... Wenn alles klappt will ich wohl übernächste Woche mit meiner Freundin für ein paar Tage nach Norwegen, vielleicht in die Hardangervidda steht aber alles noch nicht hundertprozentig fest, bin grad noch am Ausrüstung zusammensuchen. Da oben ists ja sehr steinig und ich nehme an das ich dort Zeltnägel brauche, nehmt ihr zum Festkloppen einfach nen Stein? Bekommt man die dann auch wieder gescheit heraus ohne Werkzeug?
Womit Zeltnägel festschlagen?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: Womit Zeltnägel festschlagen?
Einschlagen mit einem Stein, oder vorsichtig durch "Draufstellen" in den Boden drücken. Rausziehen, wenns schwer ist, indem man einen zweiten Nagel in die Kerben des ersten steckt. Man kann dann ganz bequem ziehen. Für sehr steiniges Gelände (oder Sand oder Schnee) hab ich auch immer kleine Beutel dabei, die man eingraben kann oder voll Steine füllen kann. Ist bei Kies ganz bequem und gabs auch mal bei Exped zu kaufen, meine hab ich selbst gebastelt...
-
Wenn der Boden "weich" genug ist, trete ich die Heringe mit dem Stiefel in den Boden. Wenns zu hart ist, nehme ich einen Stein. Den Tipp, wie man die Dinger hinterher wieder auskriegt, hat mein Vorredner schon gegeben!
Kommentar
-
-
Mit einer 5D Mark II - wozu sonst schleppt man diesen Magnesiumklotz mit sich herum.

- Drauftreten - aber dabei verbiegen sich manchmal die Nägel.
- Stein suchen und nutzen.
- Schuh ausziehen und damit drauf schlagen.
.Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.
Kommentar
-
Stimmt, die Variante "Schuh ausziehen und draufschlagen" hatte ich auch schon. Ha, jetzt weiß ich, wozu so schwere Schuhe gut sind!
Die Kamera-Variante habe ich noch nicht ausprobiert....
Kommentar
-
OT:Ach, wenn man sich regelmässig die Fußnägel schneidet, verbiegen sie sich nicht so schnellZitat von Komtur- Drauftreten - aber dabei verbiegen sich manchmal die Nägel.
Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)
Kommentar
-
-
Protest!Zitat von Komtur Beitrag anzeigenMit einer 5D Mark II - wozu sonst schleppt man diesen Magnesiumklotz mit sich herum.
expect us.
Kommentar
-
Kommentar
-
-
Mit ner dicken Spiegelreflex..
Aber bitte mit dem Body, nicht das Objektiv... 
Mithilfe der Stiefel vorsichtig reindrücken..... Ich habe gute Erfahrungen gemacht, mit dem vorderen Bereich sich draufzustellen, die Ferse am boden zu lassen... da Verbiegt nix....
Harte Jungs nehmen auch gerne Flip-flops dafür...
Was auch geht, ist eine PET-WasserflascheVerrückt zu werden geht schneller, als man denkt
Kommentar
-
Ich würde mit meiner Spiegelreflex eher auf einen Bodenanker einschlagen als auf einen Zeltnagel...überhaupt, die ganzen Fotomaschinenhasser hier, es ist wissenschaftlich nicht bewiesen, das es euch die Seele klaut!
Ontopic: Ich habe gute Erfahrungen mit der Sigg-Flasche gemacht, und mit der Schuhsohle.expect us.
Kommentar
-
Mit dem Stiefel:
Als wenn man nen Ball kicken wollte, trifft den Hering aber gezielt mit dem Absatz.
Dabei verbiegt nichts und schnell und bequem ists auch. Funktioniert garantiert, hab das schon dutzende Male so gemacht ... falls man keine Stiefel zur Hand hat, evtl. nen dicken Ast (materialschonend) oder nen passenden Stein.
Kommentar
-
Kannst mich gerne damit einschlagen, oder auf mich Einschlagen... Aber ein Fotomaschinenhasser bin ich sicherlich nicht!!!!!!!Zitat von MikeTango Beitrag anzeigenIch würde mit meiner Spiegelreflex eher auf einen Bodenanker einschlagen als auf einen Zeltnagel...überhaupt, die ganzen Fotomaschinenhasser hier, es ist wissenschaftlich nicht bewiesen, das es euch die Seele klaut!
Ontopic: Ich habe gute Erfahrungen mit der Sigg-Flasche gemacht, und mit der Schuhsohle.
Nur weiss ich, was ich dem Material zumuten kann!Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt
Kommentar
-
Ich weiss ja nicht...ich glaube, dass die Optik und der Sensor das persönlich nehmen
expect us.
Kommentar
-
Pssssst ... das mit der DSLR war natürlich nicht ernst gemeint.
Man schleppt halt nur so einen Klotz mit herum und hat dann nichts um so einen blöden Nagel in den Boden zu bekommen.Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.
Kommentar
-
Ja, und aufm Bau ist jedes Werkzeug im Zweifelsfall *auch* ein Hammer
Ich habs ja auch nicht ernst genommen
expect us.
Kommentar
-
Ich nehm mein kleines Fiskars-Beil. Stückchen Holz dazwischen und alles wird gut. Kann man auch zum Holzzerkleinern nutzen.
Kommentar
-
Ich nehm meine nicht ganz so kleine Fiskars Machete mit der Klingenflanke. Ich benutze aber auch vor Ort geschnitzte Heringe aus Holz.
Kommentar

Kommentar