Zelte im Wind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5005
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Zelte im Wind

    OT: Wir haben ja zu viert gemütlich bei einer Tasse Kaffee unter unserem Tarp gesessen und uns das Spektakel der besoffenen Chaotentruppe angesehen.
    Wenn dort jemand wirklich Hilfe benötigt hätte, wären wir sicher sofort zur Stelle gewesen.
    Denn wir sollten ja Wissen, wie man Zelte aufbaut
    Die hatten aber mehr Probleme mit ihrem Biernachschub.Und der eine, ohne richtig befestigtes auf falscher Seite liegendes Aussenzelt, müsste eigentlich mit seinem Kufasack in einer Badewanne gelegen haben.
    Erstaunlich fand ich eigentlich, wie Windstabil ein 3x4 m Tarp ist.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12368
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Zelte im Wind

      Hallo Khyal,
      kannst Du Dich erinnern, wer das geschrieben hat:

      "Wenn ich das Lavvu nur fuer ein oder 2 Naechte aufbaue und der Wind hat nicht gerade Sturmstaerke, nehme ich nur ein paar Spannsdchnuere in Windrichtung..."

      So mache ich es auch. Habe mir viele Bilder von Familienzelten und Lavvus angesehen, und fast alle machen es so: Die zusätzlichen Sturmleinen werden erst befestigt, wenn es nötig erscheint. Meine schlummerten in einem wirren Knäul in einem Tuchbeutel des Herstellers, und ich schenkte ihnen keine Beachtung. Ein Fehler, den ich jetzt behebe. Ich werden sie immer noch nicht alle vorsorglich anbringen, aber zumindest so entwirren und aufbewahren, daß ich schnellen Zugriff habe. Das ist kein Punkt, der einer Vertiefung bedarf, aber Du bist da etwas heftig vorgeprescht. Hast Du doch garnicht so gemeint, siehe oben!
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Zelte im Wind

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Hallo Khyal,
        kannst Du Dich erinnern, wer das geschrieben hat:

        "Wenn ich das Lavvu nur fuer ein oder 2 Naechte aufbaue und der Wind hat nicht gerade Sturmstaerke, nehme ich nur ein paar Spannsdchnuere in Windrichtung..."

        .... Das ist kein Punkt, der einer Vertiefung bedarf, aber Du bist da etwas heftig vorgeprescht. Hast Du doch garnicht so gemeint, siehe oben!
        Gruß Ditschi

        @ Khyal

        Na, nun musst Du Dich entscheiden Wobei das eigentlich nicht schwer ist, denn Ditschis Erklärung macht schon Sinn.

        @Torres

        Ich hab Dich schon richtig verstanden und weiss selber, dass man auf nem Campingplatz von Billig/Günstig-Zelten umgeben ist.
        Meine Posts darfst Du nicht zu ernst nehmen, wenn ich den hier hinten dran setze ""
        Es kam schon rüber, dass die Leute dort nervig waren, aber so wie Du es geschrieben hast, ging mir gleich nen anderes Bild durch den Kopf.
        Das Bild ist klasse und mit Deiner Hintergrundinformation gibts da auch nix dran rum zu mäkeln.
        Gruss Sven

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30727
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Zelte im Wind

          OT: Danke Buddy, ich hatte schon verstanden, dass das ein Scherz war, aber ich war mir nicht sicher, ob andere das auch so verstehen
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Zelte im Wind

            Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
            @ Khyal

            Na, nun musst Du Dich entscheiden Wobei das eigentlich nicht schwer ist, denn Ditschis Erklärung macht schon Sinn....
            Tja wie ich ein paar Posts weiter oben schrieb, normalerweise sind immer alle Spannschnuere beim Lavvu draussen, ausser vielleicht bei supergeschuetzten Plaetzen mit gutem Zeltgrund...hat ja nicht nur den Vorteil bei aufkommenden Wind nicht raus zu muessen, du hast auch deutlich mehr Platz im Lavvu und wenn es mal in schlechtem Zeltgrund einen Hering raushaut, flaettert dir nicht gleich das Lavvu um die Ohren...aber jeder, wie er will...ich werde halt immer bequemer und bei Regen und Sturm nachts Spannleinen anbringen, gehoert einfach nicht zu meinen Lieblingsbeschaeftigungen...und ich habe auch kein optisches Problem mit Zeltspannschnueren

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Pylyr

              Alter Hase
              • 12.08.2007
              • 2529
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Zelte im Wind

              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
              OT: Wir haben ja zu viert gemütlich bei einer Tasse Kaffee unter unserem Tarp gesessen und uns das Spektakel der besoffenen Chaotentruppe angesehen.
              Wenn dort jemand wirklich Hilfe benötigt hätte, wären wir sicher sofort zur Stelle gewesen.
              Denn wir sollten ja Wissen, wie man Zelte aufbaut
              Die hatten aber mehr Probleme mit ihrem Biernachschub.Und der eine, ohne richtig befestigtes auf falscher Seite liegendes Aussenzelt, müsste eigentlich mit seinem Kufasack in einer Badewanne gelegen haben.
              Erstaunlich fand ich eigentlich, wie Windstabil ein 3x4 m Tarp ist.

              Ich hoffe auf Fotos, mein 3 x 4m Tatonka4-Tarp hab ich nicht im Sand verankert bekommen, sogar die halbe Pyramide (Offene Seite windabgewandt...) hats nicht gebracht aufm Darß bei Windstärke 7 in den Dünen...hat die Stahlheringe im Sand geknickt.


              Allerdings hab ich dem auch keine als Sandanker vergrabenen Stecken gegönnt. Damit stand das Forum 4 2 recht gut im Sturmwind.
              Beim Nachbarn hats übrigens die PU-Nylonhaut zerrissen...
              Zuletzt geändert von Pylyr; 28.08.2010, 00:57.
              Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
              Tex Rubinowitz

              Kommentar


              • iwp
                Alter Hase
                • 13.07.2005
                • 3047
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Zelte im Wind

                Unter dem Tarp haben wir gemütlich gesessen und gefilmt

                Wo war ich bloß?

                Kommentar


                • Pylyr

                  Alter Hase
                  • 12.08.2007
                  • 2529
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Zelte im Wind

                  Bei dem Boden ja kein Problem...kleineres als solche Nachbarn zumindest .

                  Hatte wohl selber auch eher 55 km/h Windgeschwindigkeit...

                  Schönes Filmchen übrigens...
                  Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                  Tex Rubinowitz

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    AW: Zelte im Wind

                    [edit], da die Links nicht funktionieren.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30727
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Zelte im Wind

                      hat die Stahlheringe im Sand geknickt.
                      Welche Heringe hattest Du genommen? Ich hab immer die Plastiksandheringe mit - hast Du damit Erfahrung bei solchen Sturmstärken?
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Pylyr

                        Alter Hase
                        • 12.08.2007
                        • 2529
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Zelte im Wind

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Welche Heringe hattest Du genommen? Ich hab immer die Plastiksandheringe mit - hast Du damit Erfahrung bei solchen Sturmstärken?
                        Ich hatte nur die WechselTents-Standardheringe (ZG) dabei, bei dem lockeren Sand habe ich die nicht mal aus dem Beutel genommen.
                        Der Zeltplatz, auf dem wir waren, ist ziemlich groß und kommerziell, da gab's sogar einen kleinen Outdoorladen. Dort konnte ich einzelne Heringe aus Blech erstehen, ca. 30 cm lang.

                        Die hab ich dann für's Tarp in normalem Heringseinsatz gehabt, also spitzer Winkel zur Zugkraft in den Sand, bis nicht mehr zu sehen war. Anscheinend gab es einen Unterschied in der Festigkeit des Sandes, im oberen Teil des Herings war der Gegendruck zu gering und an der Festigkeitsgrenzlinie sind die Heringe dann geknickt. (Denke ich.)

                        Richtig gebracht haben es die Sandanker am Forum 4 2, das waren zwei Stöcke von ungef. 60 cm Länge, die ich quer ca. 15 cm tief in den Sand eingegraben habe. Beim Abbauen habe ich da mal einen Zugtest gemacht und war beeindruckt, was selbst bei dieser rel. geringen Tiefe für ein Zug aufgenommen wurde.

                        Die Plastikheringe kenn ich vom Sehen, hab sie aber noch nicht im Einsatz gehabt. Wenn die stabil genug sind und eine ausreichende Fläche haben, dann kann ich mir die sehr gut im Sand vorstellen.

                        Aber wichtiger ist in meinen Augen eine kleine Schippe, mit der du was im Sand vergraben kannst, zur Not auch mal einen Packbeutel oder sowas.
                        Je tiefer, desto besser . Da scheinen mir die Plasteteile durchaus sehr geeignet.
                        Was hast du denn für Erfahrungen mit den Dingern?

                        (Und helfen die auch gegen Sand im Zelt? )
                        Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                        Tex Rubinowitz

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30727
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Zelte im Wind

                          Und helfen die auch gegen Sand im Zelt? )
                          Leider nicht, suche schon länger hier im Forum nach einem UL Staubsauger. Wenn Du einen Tipp hast, her damit

                          Ich hab bisher nur selten auf Sand gezeltet - anfangs mit normalen Heringen, was sehr gewagt war, denn die flogen auch ohne Wind immer mal wieder raus und dann mit den vertrauenserweckenden Plastikheringen. Der Windtest steht allerdings noch aus.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Zelte im Wind

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            ...Ich hab bisher nur selten auf Sand gezeltet - anfangs mit normalen Heringen, was sehr gewagt war, denn die flogen auch ohne Wind immer mal wieder raus und dann mit den vertrauenserweckenden Plastikheringen. Der Windtest steht allerdings noch aus.
                            Fuer Sand sind Schneeheringe super geeignet, wenn sie oben abgeknickt sind, waren sie zu "steil" eingegraben..

                            Ich habe viele Jahre sehr viel auf Sand in viel Wind gezeltet (man will ja schliesslich Boards und Segel direkt neben Zelt und Tarp haben und es nicht zu weit ins Wasser haben ) und habe es in den ganzen Jahren nicht geschafft, nur einen Sand-Hering abzuknicken Spitze kann sich auf Auftreffen auf einen Stein im Sand natuerlich schon verbiegen..

                            Gruss

                            Khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Zelte im Wind

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Leider nicht, suche schon länger hier im Forum nach einem UL Staubsauger. Wenn Du einen Tipp hast, her damit
                              OT: Ein bisschen über 100gr:



                              Bei mir liegt das Handfegerlein neben dem Katzeklo. Freunde besitzen aber ein Ähnliches und haben es tatsächlich beim Motorrad-Camping immer dabei.

                              Ein richtiger UL-Sauger wäre allerdings hier das.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30727
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Zelte im Wind

                                OT: Ich verwende bisher diese Technik, aber Deine Vorschläge, Chouchen, sind natürlich erheblich ausgereifter. Vielen Dank!
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Zelte im Wind

                                  OT: ^Das Bild passt richtig gut zum Thema "Zelte im Wind".
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Pylyr

                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2007
                                    • 2529
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Zelte im Wind

                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Fuer Sand sind Schneeheringe super geeignet, wenn sie oben abgeknickt sind, waren sie zu "steil" eingegraben..

                                    Ich habe viele Jahre sehr viel auf Sand in viel Wind gezeltet (man will ja schliesslich Boards und Segel direkt neben Zelt und Tarp haben und es nicht zu weit ins Wasser haben ) und habe es in den ganzen Jahren nicht geschafft, nur einen Sand-Hering abzuknicken Spitze kann sich auf Auftreffen auf einen Stein im Sand natuerlich schon verbiegen..

                                    Gruss

                                    Khyal

                                    Also: Stabiler als die Schneefische waren meine Häringe allemal...
                                    Ein bischen Ahnung von Statik hab ich auch, aber ich versteh nicht, was du mit zu steil meinst...

                                    @couchen: ...schöner Drachen...
                                    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                    Tex Rubinowitz

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Zelte im Wind

                                      Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
                                      Also: Stabiler als die Schneefische waren meine Häringe allemal...
                                      Ein bischen Ahnung von Statik hab ich auch, aber ich versteh nicht, was du mit zu steil meinst...

                                      @couchen: ...schöner Drachen...
                                      Darfst die Teile halt nicht senkrecht oder fast senkrecht im Sand versenken, sondern mit den Spitzen stark zum Zelt gerichtet, dann wird es dir die Teile nicht abknicken und sie werden auch durch den Wind nicht so leicht rausgezogen, aber wenn Du "Ein bischen Ahnung von Statik" hast, mueste das ja eigentlich eh klar sein...

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Hollgi
                                        Erfahren
                                        • 13.07.2009
                                        • 174
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Zelte im Wind

                                        Ein Stück 'Shade Cloth' vor dem Eingang hilft fast allen Sand den man sonst an den Füßen reinträgt drausen zu lassen. ( Shade cloth benutzt man für Sonnensegel ect. Die mittlere Dichte funzt gut)
                                        Gegen Sand den der Wind durch die mozzi Gaze drückt hilft das allerdings auch nicht.
                                        yakass.net

                                        Kommentar


                                        • pogibonsi
                                          Erfahren
                                          • 05.11.2009
                                          • 377
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Zelte im Wind

                                          Zitat von Hollgi Beitrag anzeigen
                                          Ein Stück 'Shade Cloth' vor dem Eingang hilft fast allen Sand den man sonst an den Füßen reinträgt drausen zu lassen. ( Shade cloth benutzt man für Sonnensegel ect. Die mittlere Dichte funzt gut)
                                          Gegen Sand den der Wind durch die mozzi Gaze drückt hilft das allerdings auch nicht.
                                          Hallo Holgi,

                                          hast du mehr Infos über diese "Shade Cloth"? Habe diese Seite gefunden:

                                          http://www.shadeclothstore.com/depts...hadecloth.html

                                          Welche Bezeichnung hat die "mittlere Dichte"?
                                          Bezugsquelle in Deutschland?
                                          Gruß
                                          Uwe

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X