Zelte im Wind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Zelte im Wind

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    manchmal kommt es schneller, als man denkt. Etwas weiter oben haben wir noch diskutiert, wie sich wohl das Karsten Zelt mit den Luftschläuchen im Sturm verhält, und vor 3 Tagen hatte ich Gelegenheit, es auszuprobieren.
    Am 23./24. August zog Orkantief "Jeanette" über Südskandinavien. Ich stand mit meinem Carstenzelt auf dem kleinen Campingplatz Söby auf der dänischen Insel Ärö. Vom offenen Meer trennten mich nur 50 m, und gegenüber dem Sturm aus Nordwest nur eine Buschreihe. Gemessen wurden auf Äro Windstärke 10 Bft= 115 KM/h. Das Karstenzelt hat den Sturm in stoischer Ruhe überstanden.
    Allerdings war insgesamt das Getöse aus Sturm und Brandung so hoch, daß man aus dem Zelt heraus nicht mit dem Handy telefonieren konnte. Man verstand das eigene Wort nicht. Mir gegenüber zeltete ein Paar mit einem Großtunnel aus Polyesther -- ein no-name- Produkt aus dem Internet. Auch dieses Zelt hat den Sturm ohne Schaden überstanden. Im Gegesatz zu meinem schweren Baumwollzelt flatterte und knallte der leichte Polyestherstoff jedoch wie eine Flagge am Mast. Für die Ehefrau des anderen Paares war das wohl so beängstigend, daß sie die Nacht im Auto verbrachte.
    So ein Erlebnis erklärt, warum die Holländer an den exponierten Plätzen an der See lieber auf ein Baumwollzelt zurückgreifen.
    Gruß Ditschi

    Na da hat sich die Anschaffung ja gleich gelohnt. 10 Windstärken sind schon beeindruckend. Beim nächsten Sturm pack doch mal das Handy beiseite und greif zur Kamera. Das gibt bestimmt interessante Fotos/Filme wenn solch grosse Zelte im Wind stehn.
    Was mich wundert ist, dass Dein Zeltnachbar mit nem no-name Zelt auch alles ohne Schäden überstanden hat. Hatte der nur viel Erfahrung was das Abspannen und die Zeltausrichtung anging oder ist so ein "Günstig-Zelt" einfach besser, wie es auf den ersten Blick aussieht?
    Gruss Sven

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30778
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Zelte im Wind

      Es gibt Günstig-Zelte, die halten, das ist allerdings Glücksache. Kommt auf die Bauart an, die Dicke des Glasfibergestänges, die Verarbeitung, aber auch, wo genau die Böen hintreffen. Das weiß man bei Billigzelten aber leider erst, wenn der Sturm vorbei ist.

      Vorgestern habe einige Billigzelte an der Nordsee ihr Leben lassen müssen. Mir wurde berichtet, dass 2 Wanderer ihr Zelt gar nicht aufbauen konnten, es ist gleich zerfetzt worden. Als ich kam, war der Wind schon wieder normal (4 bft.) und der Zeltplatz leer....
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12396
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Zelte im Wind

        Hallo Buddy99,
        mein Nachbar hatte seinen Tunnel direkt hinter der Buschreihe aufgestellt. Er hatte etwas mehr Windschutz als ich. Er erzählte mir, daß er nachts zweimal raus war, um sein Zelt neu abzuspannen. Da hatte sich wohl etwas losgerissen.
        Ich hatte das nicht mitbekommen. Ein richtiger Orkan mit 12 Bft ist zum Glück selten. Ein schöner Herbststurm mit 10 Bft an der See ist nicht ungewöhnlich.
        Ich denke, daß jedes gut abgespannte Zelt so einen Sturm ohne nennenswerten Schaden überstehen kann. Die Frage ist nur, wie man sich dabei in dem Zelt fühlt. Das ständige Geflatter und Geknalle vom Polyesther würde mich kirre machen. Bewegt hat sich das Karsten Zelt auch, aber eher sanft wiegend im Rahmen der Bewegungsmöglichkeiten durch die Leinen. Im Foto kann man das nicht festhalten, weil das ja die Bewegung einfriert.
        Gruß Ditschi
        P.S Ärö in der Nachsaison ist einsam und wunderschön. Auf der Fähre nur drei PKW! Die Campingplätze nur noch zu ca. 20% belegt.

        Kommentar


        • Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Zelte im Wind

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Hallo Buddy99,
          mein Nachbar hatte seinen Tunnel direkt hinter der Buschreihe aufgestellt. Er hatte etwas mehr Windschutz als ich. Er erzählte mir, daß er nachts zweimal raus war, um sein Zelt neu abzuspannen. Da hatte sich wohl etwas losgerissen.
          Ich hatte das nicht mitbekommen. Ein richtiger Orkan mit 12 Bft ist zum Glück selten. Ein schöner Herbststurm mit 10 Bft an der See ist nicht ungewöhnlich.
          Ich denke, daß jedes gut abgespannte Zelt so einen Sturm ohne nennenswerten Schaden überstehen kann. Die Frage ist nur, wie man sich dabei in dem Zelt fühlt. Das ständige Geflatter und Geknalle vom Polyesther würde mich kirre machen. Bewegt hat sich das Karsten Zelt auch, aber eher sanft wiegend im Rahmen der Bewegungsmöglichkeiten durch die Leinen. Im Foto kann man das nicht festhalten, weil das ja die Bewegung einfriert.
          Gruß Ditschi
          P.S Ärö in der Nachsaison ist einsam und wunderschön. Auf der Fähre nur drei PKW! Die Campingplätze nur noch zu ca. 20% belegt.

          Du hast sicherlich auch ruhiger schlafen können, weil Du wusstest, dass Dein Zelt solche Windstärken locker abkann
          So Zeltleinen können sich ja immer mal lösen, aber bei nem günstigen Zelt hat man sicherlich auch nen bischen Zweifel, ob die wirkenden Kräfte nicht doch den Stoff zerreizen oder das Gestänge bricht.
          Is schon klasse welche Möglichkeiten einen nen gutes Zelt bietet. Alle verlassen den Campingplatz, weil Schlechtwetter droht und Torres und Du, können sich grinsend den schönsten Aufbauplatz aussuchen
          Gruss Sven

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30778
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Zelte im Wind

            Ich denke, daß jedes gut abgespannte Zelt so einen Sturm ohne nennenswerten Schaden überstehen kann.


            Leider nicht. Hier ein paar nette Impressionen bei läppischen 25 km/h, wobei die vorderen Zelte allerdings nicht abgespannt waren (was meiner Erfahrung nach bei der Zeltqualität aber auch nix genutzt hätte). Das Linke ist schon beim Aufbau im Wind kaputt gegangen. Ein ALDI Familienzelt (hier nicht auf dem Foto) schlackerte bedenklich im Wind, anderere Glasfiberzelte standen erstaunlich gut.



            Mein Zelt war nicht abgespannt und stand stabil im Wind, nur die Apsis hat geflattert, weil sie voll im Wind stand.

            Und das passende Video dazu vom langsamen Tod des Pavillons hier (ganz runterscrollen).
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Zelte im Wind

              Frage bleibt:
              Wieso schauen alle nur zu und keiner denkt mal daran, es evtl. abzubauen .
              Wenn ich einer der Typen gewesen wäre, hätte ich schon aus Angst, dass mir das Teil mein Zelt rammt und kaputt haut, zur Selbsthilfe gegriffen und Hand angelegt.
              Oder ist das die Mentalität: Ist nicht meins, kümmert mich nicht, habs nicht gesehen???

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30778
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Zelte im Wind

                OT: Denen war nur wichtig, dass die Bierkästen heil geblieben sind..... Deshalb haben wir auch nicht geholfen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12396
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Zelte im Wind

                  Hallo Torres,
                  wirklich, 25 Km/h ? Das ist ja nun an der Küste garnichts. Allerdings sieht es auf den Bilder so aus, als ob jeglicher Windschutz fehlte.
                  Eine Lektion hat mir "Jeanette" auch erteilt. Ich hatte eilig mein Zelt in einer kleinen Regenpause aufgebaut, und sehe, wie eine blau/schwarze Wetterfront auf mich zurast. Ich will mein Zelt zusätzlich abspannen, aber alle Leinen sind zu einem unentwirrbaren Knäul vertüdelt. Hach, ist das schön...!
                  Heute habe ich mir Zipper- Gefrierbeutel und einen Permanent- Folienschreiber gekauft. Jetzt wird jede Leine ausgemessen, einzeln in einen Beutel verpackt und beschriftet. Man lernt nie aus.
                  Gruß Ditschi

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30778
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Zelte im Wind

                    Stuffsäckchen kaufen oder am Zelt an der Befestigungsöse Gummibändern anbringen und die Abspannleinen dort einwickeln.

                    Ja, das waren nur 25 km/h (laut meinem Windmesser). Der Windschutz waren der Deich und die Bäume im Rücken des Filmers. Am Wasser waren vermutlich um die 35 km/h.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Buddy99
                      Fuchs
                      • 06.08.2009
                      • 1136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Zelte im Wind

                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                      Hallo Torres,
                      wirklich, 25 Km/h ? Das ist ja nun an der Küste garnichts. Allerdings sieht es auf den Bilder so aus, als ob jeglicher Windschutz fehlte.
                      Eine Lektion hat mir "Jeanette" auch erteilt. Ich hatte eilig mein Zelt in einer kleinen Regenpause aufgebaut, und sehe, wie eine blau/schwarze Wetterfront auf mich zurast. Ich will mein Zelt zusätzlich abspannen, aber alle Leinen sind zu einem unentwirrbaren Knäul vertüdelt. Hach, ist das schön...!
                      Heute habe ich mir Zipper- Gefrierbeutel und einen Permanent- Folienschreiber gekauft. Jetzt wird jede Leine ausgemessen, einzeln in einen Beutel verpackt und beschriftet. Man lernt nie aus.
                      Gruß Ditschi

                      Ja das habe ich auch vor kurzem lernen müssen. Verknotete Zeltleinen und man steht gleich im Unwetter, da kommt gute Laune auf.
                      Ich hab mir deshalb nen grossen Pack der Gummis geholt, die man ums zusammen gelegte Gestänge zieht.
                      Wo wir grad dabei sind, werd ich gleich mal mein Zelt raus holen und die Leinen verarzten.

                      @Torres
                      Das Bild is ja klasse, wobei es irgendwie stürmischer als 25km/h aus sieht.
                      Wenn ich sowas auf nem Zeltplatz erleben würde, hätte ich wahrscheinlich auch zugegriffen, ohne das deren Besitzer mithelfen, allein aus der Angst herraus, dass das Gerüpel in meine Richtung flattert.
                      Gruss Sven

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30778
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Zelte im Wind

                        25 km/h sind auch schon recht viel. Vor allem wenn man Fahrrad fährt . Und Tunnelzelte sind dann auch schon ziemlich laut. Weshalb ich nicht so auf Tunnelzelte stehe. Das große blaue Zelt auf dem Video recht hinter den Schrottzelten ist übrigens das ALDI Zelt für 99,00 €.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Zelte im Wind

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          25 km/h sind auch schon recht viel. Vor allem wenn man Fahrrad fährt . Und Tunnelzelte sind dann auch schon ziemlich laut. Weshalb ich nicht so auf Tunnelzelte stehe. ...
                          Naja das kommt aber auch sehr auf das Zelt und die Abspannung an, mein HB Keron ist auch im Sturm nicht laut und auch beim Tatonka Alaska haelt es sich noch halbwegs in Grenzen, das Wechsel Intrepid ist wieder ein Stueck lauter...

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          ...Heute habe ich mir Zipper- Gefrierbeutel und einen Permanent- Folienschreiber gekauft. Jetzt wird jede Leine ausgemessen, einzeln in einen Beutel verpackt und beschriftet. Man lernt nie aus....
                          Da hast du aber wirklich noch nicht ausgelernt
                          Baust Du also Dein Zelt ohne Spannleinen auf und wenn nachts Wind / Sturm auf kommt, gehst Du raus und holst bei Taschenlampenlicht die Leinen raus und frickelst sie ran ?
                          Besser entweder die Exped-Beutel verwenden, oder in die Abspannoesen am Zelt ein Stueck doppelseitiges Klettband einknoten, Leine aufwickeln, mit Klett zusammenhalten, fertig...

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30778
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Zelte im Wind

                            OT: Ah, Khyal ist aus dem Urlaub zurück. Und schon wird der Ton wieder rauher.....
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12396
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Zelte im Wind

                              Hallo Khyal,
                              die Leinen, die im Normalfall zum Abspannen reichen, lasse ich dran. Die reichen für 90 % aller Wetterlagen. Die anderen-- und das sind viele-- möchte ich nicht dranlassen, in welcher Form auch immer. Das sieht unnötig häßlich aus. Aber wenn ein Orkantief im Anmarsch ist, binde ich alles dran, was ich habe.
                              Du bist doch Experte für Lavvus? Die haben doch auch unendlich viel Möglichkeiten zum Abspannen, die man im Normalfall nicht benötigt? Hast Du da wirklich alle Leinen am Zelt baumeln? Würde mich mal interessieren!
                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • rudolf
                                Erfahren
                                • 29.11.2009
                                • 242
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Zelte im Wind

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                OT: Denen war nur wichtig, dass die Bierkästen heil geblieben sind..... Deshalb haben wir auch nicht geholfen.
                                Wurdest Du auch die Cam draufhalten wenn es vor Deinem tollen Zelt so flattern würde ?
                                Gruß Rudolf

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Zelte im Wind

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  Hallo Khyal,
                                  die Leinen, die im Normalfall zum Abspannen reichen, lasse ich dran. Die reichen für 90 % aller Wetterlagen. Die anderen-- und das sind viele-- möchte ich nicht dranlassen, in welcher Form auch immer. Das sieht unnötig häßlich aus. Aber wenn ein Orkantief im Anmarsch ist, binde ich alles dran, was ich habe.
                                  Du bist doch Experte für Lavvus? Die haben doch auch unendlich viel Möglichkeiten zum Abspannen, die man im Normalfall nicht benötigt? Hast Du da wirklich alle Leinen am Zelt baumeln? Würde mich mal interessieren!
                                  Gruß Ditschi
                                  Unendlich viele sind es nicht, beim Bergans 2*10, jeweils 2 uebernander, also 10 Heringe, beim Lavvulight 2*6, jeweils 2 uebereinander, also 6 Heringe, beim Shangri La 3 gar keine...

                                  Ich spanne alle Leinen immer ab, sind ja unter normalen Bedingungen nur ein paar Minuten, dafuer kann ich dann unter allen Bedingungen im Zelt bleiben und mich nachts wohlig im Schlafsack rumdrehen und dabei denken "Sturm mit heftigen Regen...wie gemuetlich"

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30778
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Zelte im Wind

                                    Wurdest Du auch die Cam draufhalten wenn es vor Deinem tollen Zelt so flattern würde ?
                                    Gruß Rudolf
                                    OT: Ich wäre umgezogen, wenn die in der Nähe meines Zeltes auch nur eine Hundehütte aufgebaut hätten - auch ohne Wind. Schon der Auftritt der Truppe auf dem Platz war vom Feinsten, vom Aufbau des Pavillons ganz zu schweigen. Als sich das Dach langsam löste, haben die sich in die Zelte verzogen, das war denen allen völlig egal. Die wussten genau, was da abging, teilweise haben die zugeguckt. Denen konnte man nicht helfen!
                                    Wenn wirklich Gefahr für unbeteiligte Zelte gewesen wäre, hätten wir eingegriffen, auch auf die Gefahr hin, von denen angegriffen zu werden. War aber nicht, dazu war der Wind doch zu schwach.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Buddy99
                                      Fuchs
                                      • 06.08.2009
                                      • 1136
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Zelte im Wind

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      OT: Ich wäre umgezogen, wenn die in der Nähe meines Zeltes auch nur eine Hundehütte aufgebaut hätten - auch ohne Wind. Schon der Auftritt der Truppe auf dem Platz war vom Feinsten, vom Aufbau des Pavillons ganz zu schweigen. Als sich das Dach langsam löste, haben die sich in die Zelte verzogen, das war denen allen völlig egal. Die wussten genau, was da abging, teilweise haben die zugeguckt. Denen konnte man nicht helfen!
                                      Wenn wirklich Gefahr für unbeteiligte Zelte gewesen wäre, hätten wir eingegriffen, auch auf die Gefahr hin, von denen angegriffen zu werden. War aber nicht, dazu war der Wind doch zu schwach.


                                      Die Vorstellung, dass Du Dein zelt abbaust, sobald einer aufm Campingplatz sein Billig-Zelt zu nahe in Deiner Umgebung aufstellt, ist irgendwie witzig. So eingebildet kommst Du hier garnee rüber
                                      Nee im Ernst, wenn Du für Dein Zelt keine Gefahr gesehn hast und die Truppe sich scheinbar nen Spass draus macht, zuzuschauen, wie es deren Ausrüstung zerlegt, dann sollen die halt ihren Spass haben.
                                      Gruss Sven

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30778
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Zelte im Wind

                                        Auf dem Platz waren außer unseren NUR Billigzelte in jeder Größe! Auf allen Campingplätzen dominieren Billigzelte, manche sind richtig gut. Falls es immer noch nicht klar ist: Hier waren das Problem die Besitzer der Zelte (wohl unnötig zu erwähnen, dass der gesamte Campingplatz die ganze Nacht kein Auge zu getan hat...)
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • oflow
                                          Erfahren
                                          • 21.03.2010
                                          • 390
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Zelte im Wind

                                          Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                          Die Vorstellung, dass Du Dein zelt abbaust, sobald einer aufm Campingplatz sein Billig-Zelt zu nahe in Deiner Umgebung aufstellt, ist irgendwie witzig. So eingebildet kommst Du hier garnee rüber
                                          Ich denke so er hat sich nicht an den Billigzelten sondern an den Gestalten darin gestört...
                                          i want to plant a tree

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X