Nestbare Stange

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ragman
    Anfänger im Forum
    • 04.10.2007
    • 43

• Meine Reisen

Nestbare Stange

Hallo,

ich suche für mein Bison Tundra 3 (Höhe 2,75m) eine stabile, nestbare Zeltstange.

Ich hatte die 3m-Alu-Stange von Tatonka (gibts, glaube ich, auch unter anderen Namen).

Daß sie mir beim ersten Aufbau geknickt ist, ist zwar meiner Vergeßlichkeit zu verdanken (hatte sie vor ein paar Monaten gekauft und zu kürzen vergessen). Nur - wie schnell die Stange geknickt ist, das hat mich schon schockiert, da war nicht sonderlich viel Kraft im Spiel.

Also suche ich nun eine stabilere Version - weiß jemand etwas?

Die Originalstange ist bei mir nur bei einem Winter-Motorradtreffen mit Sturmgefahr im Einsatz und im Beiwagenfespann auch egal. Nur zum Solo-Motorradfahren ist sie zu schwer und sperrig.

• markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3468
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nestbare Stange

Meinst Du, dass es zwischen der Bison- und der Tatonka-Variante noch ein Zwischending gibt?

Sag mal bitte Bescheid, wenn Du was gefunden haben solltest. Ich bleibe gespannt!

Gruß,
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• ragman
      Anfänger im Forum
      • 04.10.2007
      • 43

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
      Meinst Du, dass es zwischen der Bison- und der Tatonka-Variante noch ein Zwischending gibt?

Sag mal bitte Bescheid, wenn Du was gefunden haben solltest. Ich bleibe gespannt!

Gruß,
      Markus
      Mir kommt vor, daß ich da schon einmal was gelesen hätte ... aber ich habe keine Ahnung von welchem Hersteller oder eben Bezugsquellen ... und mein Vor-Ort-Händler ist zu schwach dazu ... hauptsächlich WoMo-orientiert.

Kommentar

• Trapper
        Dauerbesucher
        • 25.06.2007
        • 742
        • Privat

• Meine Reisen

...da sag ich nur Mostert-Tarp-Poles. Die besten Alutarpstangen die ich kenne!
        Klick

Kommentar

• ragman
          Anfänger im Forum
          • 04.10.2007
          • 43

• Meine Reisen

Klingt gut ... allerdings nur bis 230cm ... was immerhin um 45cm weniger ist, als ich brauche.

Kommentar

• ragman
            Anfänger im Forum
            • 04.10.2007
            • 43

• Meine Reisen

Gar niemand eine Idee?

Kommentar

• pogibonsi
              Erfahren
              • 05.11.2009
              • 377
              • Privat

• Meine Reisen

Schau mal hier, immerhin 30mm Durchmesser und eloxiertes Aluminium. Das Gewicht lässt Stabilität vermuten:

http://www.snowpeak-gmbh.de/de/Tarps...g/Poles-Stakes
              Gruß
              Uwe

Kommentar

• ragman
                Anfänger im Forum
                • 04.10.2007
                • 43

• Meine Reisen

Ja, aber nicht nestbar.

Kommentar

• ragman
                  Anfänger im Forum
                  • 04.10.2007
                  • 43

• Meine Reisen

Noch immer keiner wo darüber gestolpert oder etwas gehört/-lesen/-sehen?

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ragman Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich suche für mein Bison Tundra 3 (Höhe 2,75m) eine stabile, nestbare Zeltstange.

Ich hatte die 3m-Alu-Stange von Tatonka (gibts, glaube ich, auch unter anderen Namen).

Daß sie mir beim ersten Aufbau geknickt ist, ist zwar meiner Vergeßlichkeit zu verdanken (hatte sie vor ein paar Monaten gekauft und zu kürzen vergessen). Nur - wie schnell die Stange geknickt ist, das hat mich schon schockiert, da war nicht sonderlich viel Kraft im Spiel.

Also suche ich nun eine stabilere Version - weiß jemand etwas?

Die Originalstange ist bei mir nur bei einem Winter-Motorradtreffen mit Sturmgefahr im Einsatz und im Beiwagenfespann auch egal. Nur zum Solo-Motorradfahren ist sie zu schwer und sperrig.
                    Da ich nicht weiss, wieviel deine Org Stange wiegt, weiss ich nicht, was fuer Dich gewichtsmaessig ok ist...Dass Dir ne Tatonka Tarpstange im Lavvu geknickt ist, wundert mich nicht, bei 2,75 kommen gut Kraefte zusammen und dafuer sind die Teile nicht ausgelegt...

Schau Dir doch mal die Lavvustangen von Helsport und Bergans an (die vom Mittleren muesste von der Laenge her ohne Saegen passen).

Gruss

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3468
                      • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt: Wenn eine Stange nennenswert leichter ist, dürfte sie auch entsprechend weniger stabil sein - Und wenn sie ähnlich stabil ist, wahrscheinlich wieder ähnlich schwer. Da beißt sich der Dackel in die Kniescheibe...

Tentipi hat wohl vor einer Weile auf 'weniger stabil wirkende' Stangen umgestellt, vielleicht passt ja da etwas. Preislich dürfte das allerdings fragwürdig sein...

Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• ragman
                        Anfänger im Forum
                        • 04.10.2007
                        • 43

• Meine Reisen

Das Gewicht ist mit dem Motorrad (oder später mit dem Kanu) fast egal ... nur die Original Bisonstange wiegt halt schon ein paar Kilo, ist aber vor allem wegen dem Packmaß so blöd ... in der Beiwagenmaschine ists egal aber auf dem Solomotorrad ist nestbar halt der Hit.

Bergans und Helsport Stangen anschauen ja ... hat jemand einen Link? Auf den Herstellerseiten finde ich nichts und bei den mir bekannten Online-Shops auch nicht.

Preis ... naja, schau mer mal ... sehe ich grad nicht soo eng ... stabil (also stabiler als die Tatonka-Stange und etwas leichter als die Original-Bison-Stange) und nestbar und mind 270cm hoch, das sind erstmal meine Vorgaben.

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Gewicht ist mit dem Motorrad (oder später mit dem Kanu) fast egal ... nur die Original Bisonstange wiegt halt schon ein paar Kilo, ist aber vor allem wegen dem Packmaß so blöd ... in der Beiwagenmaschine ists egal aber auf dem Solomotorrad ist nestbar halt der Hit.

Bergans und Helsport Stangen anschauen ja ... hat jemand einen Link? Auf den Herstellerseiten finde ich nichts und bei den mir bekannten Online-Shops auch nicht.

Preis ... naja, schau mer mal ... sehe ich grad nicht soo eng ... stabil (also stabiler als die Tatonka-Stange und etwas leichter als die Original-Bison-Stange) und nestbar und mind 270cm hoch, das sind erstmal meine Vorgaben.
                          Damit meinte ich, du sollst sie Dir in einem Laden anschauen, (gibt sie ja nicht einzeln im Angebot...da must Du dann hinterher den Support ansprechen) Bergans z.b. bei Globi, schreib doch mal woher du kommst, dann kann man dir evtl eher weiterhelfen...das mittlere Bergans ist 2,80 hoch, muesste also entweder direkt passen, oder mit etwas Kuerzung der duennsten Stange....

Gruss

Khyal
                          www.terranonna.de

Kommentar

• ragman
                            Anfänger im Forum
                            • 04.10.2007
                            • 43

• Meine Reisen

Ich bin aus Villach in Ö ... und hier gibts nur einen Laden ... und der ist sehr schwach sortiert ... der Begriff "nestbare Stange" mußte dort von mir erst erklärt werden ... und das obwohl ich dort schon einmal eine gekauft habe (eine kurze fürs Tarp)

Ich wär halt froh über einen Link für was halbwegs passendes oder ein Angebot von einem Händler oder aber einer von euch besorgt mir eine bei Gelegenheit vor Ort und kriegt von mir das Geld samt Versandkosten überwiesen.

Kürzen ist eh kein Problem, damit rechne ich sowieso.

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin aus Villach in Ö ... und hier gibts nur einen Laden ... und der ist sehr schwach sortiert ... der Begriff "nestbare Stange" mußte dort von mir erst erklärt werden ... und das obwohl ich dort schon einmal eine gekauft habe (eine kurze fürs Tarp)

Ich wär halt froh über einen Link für was halbwegs passendes oder ein Angebot von einem Händler oder aber einer von euch besorgt mir eine bei Gelegenheit vor Ort und kriegt von mir das Geld samt Versandkosten überwiesen.

Kürzen ist eh kein Problem, damit rechne ich sowieso.
                              Ah ok, ne da kann ich dir lokal wirklich nicht weiterhelfen, um jetzt erstmal die gepackte Laenge, Durchmesser und Gewicht von der mittleren Bergans-Stange (ich habe nur die Kleine und die Grosse) zu bekommen, PM doch mal Anja2, die haben das Lavvu in der Groesse...
                              Wenn Dir dann die Angaben gefallen, kontaktier den Bergans-Vertrieb, ob du so eine Stange zu welchem Preis einzeln kaufen kannst und lass dir dann gleich die Haendler in deiner Umgebung oder grosse Inet-Haendler nennen, ueber die das moeglich ist...

BTW Dass du einzelne Teile fuer eine Tarpstange (meist bricht ja der mittlere Teil an der Kroepfung) nachbekommen kannst, weist Du....?

Gruss

Khyal
                              www.terranonna.de

Kommentar

• ragman
                                Anfänger im Forum
                                • 04.10.2007
                                • 43

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                BTW Dass du einzelne Teile fuer eine Tarpstange (meist bricht ja der mittlere Teil an der Kroepfung) nachbekommen kannst, weist Du....?
                                Jo klar ... aber ich will für das Zelt nicht noch einen Versuch mit einer so schwachen Stange wagen. (Die Stange eignet sich aber dann sicher noch fürs Tarp, somit kein echter Schaden)

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Jo klar ... aber ich will für das Zelt nicht noch einen Versuch mit einer so schwachen Stange wagen. (Die Stange eignet sich aber dann sicher noch fürs Tarp, somit kein echter Schaden)
                                  Nee schon klar, die ist zu schwach dafuer, weiss nur nicht jeder, dass man die fuer kleines Geld wieder komplett bekommt...

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                                    • 07.08.2008
                                    • 1616
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was für Stangen haben denn die Helsport und Tentipi Lavvus, denn die gibts ja in Ö bei Fliegfix, vielleicht haben die ja was passendes?

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                                      Was für Stangen haben denn die Helsport und Tentipi Lavvus, denn die gibts ja in Ö bei Fliegfix, vielleicht haben die ja was passendes?
                                      Schau doch auf die Firmenwebpage, was passt, Helsport ist auf jeden Fall nestbar...aber Helsport und erst recht Tentipi ist deutlich teurer als Bergans...

Gruss

Khyal
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• pogibonsi
                                        Erfahren
                                        • 05.11.2009
                                        • 377
                                        • Privat

• Meine Reisen

Die Tentipi Stangen gibt's zwar einzeln zu kaufen, sind aber nicht nestbar!
                                        Gruß
                                        Uwe

Kommentar

Lädt...
                                        X