Undichtes Exped Pegasus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarek
    Gerne im Forum
    • 18.09.2008
    • 85
    • Privat

• Meine Reisen

Undichtes Exped Pegasus

Guten Abend
    Vorgeschichte:
    Vor zwei Jahren habe ich ein Exped Pegasus gekauft, welches undicht war. Exped hat mir sofort ein Austauschzelt zukommen lassen. Auch dieses hatte nach einigen Regennächten Pfützen drin. Wiederum kam mir Exped entgegen, indem mir der volle Kaufpreis zurückerstattet wurde.

Update:
    Weil ich seither kein anderes Zelt fand, welches vom Konzept so gut auf meine Anforderungen passte, habe ich mir jetzt wieder ein brandneues Pegasus gekauft. Man mag mich einen hoffnungslosen Optimisten nennen, aber ich kann einfach nicht glauben, dass ein Zelt dieser Preisklasse sich mit Produktionsmängeln auf dem Markt halten könnte.
    Die Ernüchterung kam nach der ersten Regennacht (zum Glück nur unbemannt im Garten aufgestellt): wiederum hatte es Pfützen auf dem Zeltboden!
    Die Bänder, mit welchen das Innenzelt an das Aussenzelt gehängt sind, haben sich mit (Kondens-?)Wasser vollgesogen und dann ins Zeltinnere getropft.

- Bin ich nun ein ausgesprochener Pechvogel und habe in Serie drei mal nacheinander ein Montagsprodukt erstanden?
    - Mache ich irgendetwas falsch?
    - Oder gibt es da von anderen Pegasus-Nutzern ähnliche Erfahrungen?

• billsn
    Dauerbesucher
    • 27.01.2009
    • 535
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Undichtes Exped Pegasus

üblich bei Exped, müssen die Nähte der Bodenwanne selbst abgedichtet werden...ist dies berücksichtig worden?
    ansonsten wüsste ich nicht woran es liegen könnte...

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von billsn Beitrag anzeigen
      üblich bei Exped, müssen die Nähte der Bodenwanne selbst abgedichtet werden...ist dies berücksichtig worden?
      Das wäre mir neu, die sind doch getaped....

Würde aber wirkich erst mal selbst abkären woran das liegt. Normalerweise sind alle Nähte am AZ nahtbandverschweißt...
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Reichhi
        Dauerbesucher
        • 18.04.2010
        • 719
        • Privat

• Meine Reisen

ansonsten wüsste ich nicht woran es liegen könnte...
        Ähm? Ist mir auch neu ... wie kommst du darauf? Außerdem schreibt er ja, dass es von oben reintropft und nicht die bodenwanne undicht ist ;) sonst würde das wasser das von oben reintropft durch den undichten Boden ja wieder rausklaufen LOL (kleiner Scherz)

P.S. ich habe selbst ein Exped und das hat schon sehr viel Riegen ausgehalten ;)

An den Threatersteller: Machst du beim Aufstellen was falsch?!?! LoL...kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass 3 von 3 undicht sind?!?!?
        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Sarek
          Gerne im Forum
          • 18.09.2008
          • 85
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo
          Ich wüsste auch gerne, ob ich es bin, der da undicht ist!
          Aber ich kann mir nicht vorstellen, was man da beim Aufstellen falsch machen kann. Schliesslich ist das Innenzelt ja bereits mit dem Aussenzelt verbunden.

Kommentar

• billsn
            Dauerbesucher
            • 27.01.2009
            • 535
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
            Das wäre mir neu, die sind doch getaped....

Würde aber wirkich erst mal selbst abkären woran das liegt. Normalerweise sind alle Nähte am AZ nahtbandverschweißt...
            mh dann hab ich mich da geirrt, dachte da vor 1,5 Jahren mal etwas von Exped gelesen zu haben, was letzten Endes zur Folge hatte das ich die Nähte abgedichtet hatte...mein Irrtum, sorry.

Kommentar

• Reichhi
              Dauerbesucher
              • 18.04.2010
              • 719
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarek Beitrag anzeigen
              Hallo
              Ich wüsste auch gerne, ob ich es bin, der da undicht ist!
              Aber ich kann mir nicht vorstellen, was man da beim Aufstellen falsch machen kann. Schliesslich ist das Innenzelt ja bereits mit dem Aussenzelt verbunden.
              Tja, das weiß ich auch nicht was man da falsch machen kann....aber prinzipiell halte ich nicht viel davon AZ und IZ zusammen aufzubauen. Es lässt sich getränngt viel besser spannen (finde ich) aber meistens siegt doch die Faulheit *lol*.

Kontrolliere doch einfach mal alle Nähte. Und du meintest ja auch, dass es vom kondenswasser kommt....das kommt mir komisch vor, vor allem wenn keiner im zelt geschlafen hat. Klar bildet sich auch ohne personen im zelt kondenswasser ... aber das doch nur in exxxxteeeeeeem geringen Mengen?!?
              .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• buntekuh
                Dauerbesucher
                • 20.10.2008
                • 634
                • Privat

• Meine Reisen

mh dann hab ich mich da geirrt, dachte da vor 1,5 Jahren mal etwas von Exped gelesen zu haben, was letzten Endes zur Folge hatte das ich die Nähte abgedichtet hatte...mein Irrtum, sorry.
                Das kommt ganz auf das AZ-Material an. Silnylon kann an den Nähten Wasser machen, macht es aber, je nach Verarbeitung, nicht unbedingt oder gar nicht. Sind die Nähte getaped, muss da nix nachträglich gedichtet werden - höchstens wenn sich das Tape löst (z.B. an den Stresspunkten nach einiger Zeit).
                Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Zorro4504
                  Erfahren
                  • 10.12.2009
                  • 366
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                  also ich würde ja darauf tippen dass es Kondenzwasser ist, ein Zelt mit Shnowflaps haben eine schlechte Belüftung, weil fehlender Kamineffekt und so kann es eben auch ohne personen im Zelt zu Kondenzwasser kommen.
                  BWG
                  Zorro

Kommentar

• Sarek
                    Gerne im Forum
                    • 18.09.2008
                    • 85
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Geschichte ging weiter:

- habe das Zelt zurückgeben können, bekam den Kaufpreis anstandslos zurückerstattet
                    - konnte einfach nicht glauben, dass ein solches Zelt sich auf dem Markt halten kann, wenn es undicht ist - und habe im Frühjahr nochmals ein neues gekauft.
                    - unglaublich, aber wahr: auch diese hat den Regentest im Garten nicht bestanden!!!
                    - immerhin habe ich dieses Mal einwandfrei erkennen können, wo die Nässe eindringt: über die ins Innenzelt ragenden Laschen des Aussenzeltes
                    - Exped hat mir diese daraufhin fachmännisch entfernt, ebenso die für meine Bedürfnisse überflüssigen Snowflapps
                    - seither ist das Zelt dicht, so wie es eben von Anfang an hätte sein sollen!
                    Sarek

Kommentar

Lädt...
                    X