Länge der AZ-Distanzschnüre Keron 4

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Länge der AZ-Distanzschnüre Keron 4

Blödsinn. Carbon ist ja wohl Verschwendung bei einem 4er GT. Aber das Scandium lohnt sich wirklich.

Kommentar

• j.c.locomote
      Fuchs
      • 24.10.2008
      • 1301
      • Privat

• Meine Reisen

Nochmal nachgelesen, da war was mit Einwandzelten und Carbongestänge und Kondens, klar. Ich dachte an den Wintereinsatz bei unter -20°:
      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      Sag ganz einfach- die Carbonstangen kann man im tiefen Minusbereich noch mit blossen Händen anpacken, an den Alustangen bleibt man kleben
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Naja Carbon würde bei mir nicht lange überstehen,.. und vertrauen tu ich dem Zeug so rein auf Gefühlsbasis auch nicht wirklich,.... Aber wenn ich eh ein neues Gestänge brauche dann kommt logischerweise das Scandium,... alls andere wäre blöd,....

Ach ja,... hier das Übel:

Ich glaube Jürgen von Fliegfix hat das mit "sowas nennt man wohl total verbogen" recht treffend beschrieben

Da is mit Ersatzsegmenten nicht viel zu machen,... Naja so isses halt....
        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, das ist schon recht übel.

Kommentar

• j.c.locomote
            Fuchs
            • 24.10.2008
            • 1301
            • Privat

• Meine Reisen

Ups, so schlimm hatte ich die nicht mehr in Erinnerung
            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

• Meine Reisen

Ja vor allem wenn man denkt dass die ursprünglich mal gerade waren

Aber gut was solls,... im Gestängekanal wirds ja gerichtet und dann abgespannt,... was soll das für Nachteile haben? Bricht des bei Starkwind schneller? Oder siehts einfach nur nicht so schön aus... Naja,... aufm Camp wirds wohl nicht so windig

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                ......
                Ich glaube Jürgen von Fliegfix hat das mit "sowas nennt man wohl total verbogen" recht treffend beschrieben
                Da is mit Ersatzsegmenten nicht viel zu machen,... Naja so isses halt....
                Naja dass jemand der anderes Gestaenge anbietet, das Gestaenge als "fertig" beschreibt, liegt nahe

Die meisten Elemente sehen doch noch gerade aus, einzelne Elemente auszuwechseln, ist kein grosses Problem...wuerde mal eine genauere Sichtung machen, wieviel einzelne Elemente wirklich staerker verbogen sind, wenn das nur ein kleinerer Teil ist (und danach sieht es auf dem Bild aus), besorg dir Ersatzelemente bzw Bogen mit Elementen in richtiger Laenge und Anzahl, ausgetauscht ist das dann schnell, bist ja leider von unserem koelner Stammtisch zu weit weg, sonst koennten wir das mal schnell bei einem Stammtischtreffen machen, waehrend die Grills warm laufen , aber wird doch sicher beim Forumscamp auch genuegend Leute geben, die das schon haeufiger gemacht haben...

Wenn sich das mit den Ersatz-Elementen hinzieht, wuerde ich erstmal die gebogenen Elemente in die Mitte versetzen und alle Verbindungshuelsen schmieren (z.B. mit WD40) damit sich beim Aufbau die Elemente entsprechend der Bogenform "zurechtdrehen"...

Gruss

Khyal
                www.terranonna.de

Kommentar

• Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

• Meine Reisen

Khyal, was du schreibst ist ziemlicher Unfug.
                  Das Gestänge auf dem Bild wurde Anfang 2000 verbaut, zuletzt in rot-violett.
                  Eine solche Krümmung bedeutet immer Materialstauchung, das Ding ist einfach fertig.
                  Derart verbogen sind das perfekte Sollbruchstellen, egal wo das krumme Segment positioniert wird.
                  Auswechseln der Segmente geht natuerlich wenn man sie noch bekommt.

Und da ist Scandium bei gleichen Preis besser.

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                    Khyal, was du schreibst ist ziemlicher Unfug.
                    Das Gestänge auf dem Bild wurde Anfang 2000 verbaut, zuletzt in rot-violett.
                    Eine solche Krümmung bedeutet immer Materialstauchung, das Ding ist einfach fertig.
                    Derart verbogen sind das perfekte Sollbruchstellen, egal wo das krumme Segment positioniert wird.
                    Auswechseln der Segmente geht natuerlich wenn man sie noch bekommt.

Und da ist Scandium bei gleichen Preis besser.
                    Danke fuer Deinen freundlichen Tonfall

1.ich habe nix zum Alter geschrieben, aelteres Gestaenge ist ohne weitere Beschaedigungen bei vernuenftiger Qualitaet imho kein Problem, wir haben schon haeufig mit ueber 20 Jahre alten Zeltgestaengen im Sturm gestanden oder entsprechend alte Alumasten beim Sturmsurfen benutzt...

2.Klar sind da einige Elemente verbogen, kenne Viele, die dann trotzdem noch solche Gestaenge jahrelang weiterbenutzt haben (nicht dass ich das unbedingt fuer das Sinnvollste halte aber ich hab da in den letzten 35 Jahren Vieles gesehen, auch grad bei den Camps, wo ich eben die "Outdoor-Resource" war)...solche verbogenen Stangen werden bei vernuenftig konstruierten Zelten meist entweder durch verpennte Abspannung (bzw im Sturm rausgerissene Heringe) und starken Wind von der Seite oder dadurch dass jemand (besoffen) draufgefallen ist, verursacht, logischerweise jeweils auf der Seite ohne grosse Verbiegung...

3.Habe ich nicht geschrieben, dass er die Elemente auf Dauer weiter benutzen soll, sondern, dass er sich entsprechende Elemente zum Austausch besorgen soll und ihm Tips gegeben, wie er, bis er die neuen Elemente hat, dafuer sorgen kann, dass das Risiko eines Gestaengebruchs moeglichst klein ist

4.Koennte man Deinen Beitrag evtl so begreifen, dass Du empfiehlst, auch beim Austausch einzelner Elemente welche aus Scandium zu nehmen...imho wuerde ich beim Austausch einzelner Elemente kein anderes Material nehmen, bei starker Belastung koennte das zu einer zu hohen Belastung auf einzelne Elemente fuehren

5.Bitte ich Dich, Deine Tonfall doch mal eine Nummer zurueckzuschrauben und vielleicht auch die Beitraege, auf die du antwortest, etwas sorgfaeltiger zu lesen...solche Antworten wie "Bloedsinn" oder "...was du schreibst ist ziemlicher Unfug" ist nicht gerade einer sachlichen und freundlichen Kommunikation foerderlich...gerade Dir als Moderator muesste das doch eigentlich bewusst sein

Gruesse

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

• Meine Reisen

Mein Tonfall war doch bisher ziemlich freundlich...

Das Alter an sich ist auch sicher nicht das Problem, hab ich auch gar nicht behauptet. Es dürfte nur schwierig werden für älteres Gestänge entsprechende Ersatzsegmente zu bekommen.

Koennte man Deinen Beitrag evtl so begreifen, dass Du empfiehlst, auch beim Austausch einzelner Elemente welche aus Scandium zu nehmen
                      Das ist dann wohl ein Missverständnis. Wie schon schreibst, macht das wenig Sinn. Außerdem passt das vom Durchmessser gar nicht.

OT: Hier wird in letzter Zeit so viel geistiger Dünnpfiff geschrieben (Jetzt bin ich ja mal gespannt wer sich angesprochen fühlt...), da muss man manchmal etwas direkter werden. Und nur weil ich nebenbei noch Mod bin, kann ich mich ja wohl auch als normaler User äußern.

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                        Mein Tonfall war doch bisher ziemlich freundlich...

OT: Hier wird in letzter Zeit so viel geistiger Dünnpfiff geschrieben (Jetzt bin ich ja mal gespannt wer sich angesprochen fühlt...), da muss man manchmal etwas direkter werden. Und nur weil ich nebenbei noch Mod bin, kann ich mich ja wohl auch als normaler User äußern.
                        Solche Beschimpfungen, wie Du sie ablaesst, faende ich auch bei einem normalen User nicht ok und es sind schon haeufig genau deswegen User von Mods angemahnt worden...

Waere schoen, wenn Du da einen Gang zurueckschalten koenntest bzw Deine entsprechenden Beitraege editieren....

Gruss

Khyal
                        www.terranonna.de

Kommentar

• Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

• Meine Reisen

Wen habe ich denn beschimpft?

Kommentar

• Gast-Avatar

Um mal zum Thema zurück zu kommen.

1. Es macht kein Sinn vor einer Tour ein deutlich sichtbar defektes Gestänge zu reparieren wenn man genug Zeit hat sich gleich etwas gescheites zu besorgen.

2. Vergleiche ich jetzt preislich das Original mit dem Scandiumgestänge sind wir in etwa gleich auf.

3. Am letzten WE konnte ich Original, Scandium und Carbon vergleichen. Wer es gesehen hat haut das DAC in die Tonne. Beim Keron 4 würde ich aber auf Scandium gehen.

4. Bei einem Zelt dieser Preisklasse ist pfuschen FAIL.

Kommentar

• Sarekmaniac
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 11005
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Meine Güte, sich wegen sowas zu bekabbeln.

Endhülsen ab, Gummischnüre raus, stark verbogene Elemente an die Enden setzen, Gummischnüre wieder rein, Endhülsen rein, fertig.

Das Uralt-Easton-Gestänge von meinem (reichlich geforderten) Helags sieht viel schlimmer aus, hält seit 15 Jahren.

Wie soll ich sagen: Man muss sich ja kein gebrauchtes Zelt kaufen.
                              Zuletzt geändert von ; 11.05.2010, 15:25.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

OT: Meine Güte, sich wegen sowas zu bekabbeln.

Endhülsen ab, Gummischnüre raus, stark verbogene Elemente an die Enden setzen, Gummischnüre wieder rein, Endhülsen rein, fertig.

Das Uralt-Easton-Gestänge von meinem (reichlich geforderten) Helags sieht viel schlimmer aus, hält seit 15 Jahren.

Wie soll ich sagen: Man muss sich ja kein gebrauchtes Zelt kaufen.
                                Eben, der Austausch geht auf jeden Fall fix, wie ich ja geschrieben habe "...sonst koennten wir das mal schnell bei einem Stammtischtreffen machen, waehrend die Grills warm laufen..." wobei wir eher gebogene Elemente in die Mitte gesetzt haben, entsprechend der Kruemmung beim aufgebauten Zelt, aber vielleicht ist das auch ne Glaubens oder Optikfrage ...

Mir ist bei verbogenen Elementen in ueber 30 Jahren noch nie vorgekommen, dass die dann spaeter leichter gebrochen waeren...und ich habe haeufig in Camps auch 20 oder 30 Zelte betreut...da aber Ersatzelemente rel preisguenstig zu bekommen sind und nicht jeder unbedingt Haarrisse an den Gestaengeenden erkennt, rate ich den Leuten bei stark verbogenen Elementen eher zum Austausch nach dem Camp / Urlaub ...

Gruss

Khyal
                                www.terranonna.de

Kommentar

• Sarekmaniac
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 11005
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ein Element mit einem 1 cm langen Riss am Segmentende habe ich auf meiner Langtour 2007 mit Tape umwickelt und ans Gestängeende gesetzt, weil mir die Ersatzsegmente ausgegangen waren. Da ist es bis heute, steht im Gestängefuß, und nichts passiert. Und letztes Jahr im Jämtland hatten wir viel Wind...

" border="0" />
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Nun dann könnte man sich auch ein Aldi Zelt kaufen wenn man da anfängt zu sparen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden

Kommentar

• Sarekmaniac
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 11005
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem Aldizelt verstehe ich jetzt nicht - willst Du DAC mit einem Glasfasergestänge gleichsetzen? aber ansonsten: Macht ihr mal. Das DAC-Gestänge dann bitte in "Suche und Biete" inserieren, ich habe Bedarf.
                                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich sag nur soviel. Die meisten Hersteller gehen von DAC weg. Das nicht ohne Grund. Die Zukunft wird es zeigen ......

Kommentar

• Macintechno
                                          Alter Hase
                                          • 21.08.2008
                                          • 2555
                                          • Privat

• Meine Reisen

Aso da hab ich ja mal ne Abendbeschäftigung. Ich werd mal die Segmente soweit es geht austauschen,... eines ist extrem verbogen. da kommt dann das neue aus dem Beutel rein (das hab ich ja noch) und dann blamier ich mich wenigstens nicht ganz auf dem Camp

Pfuschen ist FAIL - das sehe ich genauso,... und deshalb wird auch vor der nächsten Tour auf Scandium umgestellt. Zum FC ists ja nicht nötig....

@sarekmaniac: Du bist vorgemerkt für das DAC 9,8 wenn du es willst....

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Liebe Grüße
                                          Daniel

Kommentar

Lädt...
                                          X