Vaude kann Zaubern!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bigdwarf
    Erfahren
    • 25.08.2008
    • 244
    • Privat

• Meine Reisen

Vaude kann Zaubern!

Zitate aus den "PresseInformationen" von Vaude zu den Powerframe Zelten:

1) Dank Powerframe-Technologie sind sie unvergleichlich sturmstabil, rund 80 Prozent mehr als vergleichbare Konstruktionen.
    -> Also würden Konkurenzzelte mit Powerframe 500km/h standhalten.
    2) maximale UV-Beständigkeit
    -> Maximal, aha, also altern diese Stoffe nicht mehr in der Sonne.
    3) Piekst ein Ast [kein Dorn, kein Zweig, ein armdicker Ast] oder spitzer Stein durch das Material, repariert es sich praktisch von selbst: Einfach mit dem Finger über die Stelle reiben, und das Gewebe schließt sich wieder komplett.
    -> Das nenne ich mal innovativ! Das funktioniert bestimmt auch bei den kleinen Nahtlöchern, nie wieder SilNet, einfach den Finger nehmen!
    Meine Idee dazu: Reißverschlüsse weglassen. Einfach mit einem Messer da wo man gerade rein oder raus möchte eine Tür hineinschneiden und hinter sich wieder zureiben.
    4) zum PowerAtreus:
    Dieser Stabilitätsgewinn bringt kein zusätzliches Gramm auf die Waage, da bei Powerframe sehr leichte Gestänge mit geringerem Durchmesser (10,2 mm) eingesetzt werden können.
    -> Endlich gehöhren die 20mm Gestänge der Vergangenheit an.
    5) Außerdem stehen die Zeltwände dank Powerframe steiler, wodurch sich das Innenvolumen um 40 Prozent vergrößert.
    -> Mir fehlen die Worte, die nicht-Powerframe Zelte müssen winzig sein!
    Dies gilt wohl nicht für den Taurus/Powertaurus, aber mit wem vergleicht man dann Atreus? Mit dem Mark V, was ja sehr flache Zeltwände hatte?

Ich bin so fasziniert, dass ich euch diese Informationen nicht vorenthalten konnte!
    x bigdwarf
    Zuletzt geändert von bigdwarf; 02.02.2010, 13:06.

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11005
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vaude kann Zaubern!

Und wer Big Dwarf nicht glauben mag - hier das Original:

Minimales Gewicht – maximale Power

VAUDE fusioniert seine beiden innovativsten Zelt-Technologien: Powerframe und Ultralight. Das Ergebnis: Extrem windstabile Zelte mit federleichtem Gewicht.
    Powerframe Ultralight-Zelte haben alles, was ein Hightechzelt ausmacht. Dank Powerframe-Technologie sind sie unvergleichlich sturmstabil, rund 80 Prozent mehr als vergleichbare Konstruktionen. Die steilen Wände bieten viel Platz und Komfort im Innern. Das beidseitig silikonisierte Polyamidmaterial ist ultraleicht und dabei erstaunlich belastbar: Hohe Weiterreißfestigkeit, maximale UV-Beständigkeit und hervorragendes Abperlverhalten bei Regen. Die Lebensdauer dieses Materials liegt etwa ein Dreifaches über dem Durchschnitt herkömmlicher PU-beschichteter Polyamid-Zelte. Piekst ein Ast oder spitzer Stein durch das Material, repariert es sich praktisch von selbst: Einfach mit dem Finger über die Stelle reiben, und das Gewebe schließt sich wieder komplett. Mit Powerframe ausgestattete Ultralightzelte: Power Taurus UL (2,5 Kg), Power Odyssee UL (2,05 Kg).
    Downloads der Pressemitteilungen hier

Fast noch sensationeller als die Selbstheilungskräfte des Gewebes finde ich, dass das silikonisierte Polyamid tatsächlich haltbarer ist als PU-beschichtetes. Das ist ganz was Neues, beeindruckend.

Meine Idee dazu: Reißverschlüsse weglassen. Einfach mit einem Messer da wo man gerade rein oder raus möchte eine Tür hineinschneiden und hinter sich wieder zureiben.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• hc-waldmann
      Dauerbesucher
      • 19.07.2004
      • 554
      • Privat

• Meine Reisen

OT:
      Ich brauch so'n altmodisches Zelt nicht. Ich bin auf Tour aufm Holo-Deck.

HCW, space-camper
      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• j.c.locomote
        Fuchs
        • 24.10.2008
        • 1301
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bigdwarf Beitrag anzeigen
        1) Dank Powerframe-Technologie sind sie unvergleichlich sturmstabil, rund 80 Prozent mehr als vergleichbare Konstruktionen.
        Glaub mir, die Marketingleute finde garantiert "vergleichbare" Zelte"
        2) maximale UV-Beständigkeit
        Marketing: Natürlich, denn Silikonisiertes Nylon ist PU-Beschichtung weit überlegen.
        3) Piekst ein Ast [kein Dorn, kein Zweig, ein armdicker Ast] oder spitzer Stein durch das Material, repariert es sich praktisch von selbst: Einfach mit dem Finger über die Stelle reiben, und das Gewebe schließt sich wieder komplett.
        No Comment
        4) zum PowerAtreus: Dieser Stabilitätsgewinn bringt kein zusätzliches Gramm auf die Waage, da bei Powerframe sehr leichte Gestänge mit geringerem Durchmesser (10,2 mm) eingesetzt werden können.
        Es müssen nicht mehr 27.8mm Fiberglasgestänge eingesetzt werden!
        5) Außerdem stehen die Zeltwände dank Powerframe steiler, wodurch sich das Innenvolumen um 40 Prozent vergrößert.
        Haben wir da etwa das Taurus von 1990 als Vergleich genommen? Sowas aber auch

Werbung: immer noch die lustigste [nicht realitätsbezogene] Unterhaltung.
        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10872
          • Privat

• Meine Reisen

...
          -> Das nenne ich mal innovativ! Das funktioniert bestimmt auch bei den kleinen Nahtlöchern, nie wieder SilNet, einfach den Finger nehmen!
          Das können Besitzer dieser Zelte gefahrlos testen, sagt die Outdoorfachverkäuferin meines Vertrauens. Angeblich ist der Packsack aus demselben Material wie das Außenzelt. Kugelschreiber nehmen und einmal durch den Packsack damit, danach das Material strammziehen, bzw. reiben und schauen ob sich das Loch schließt.

Alle Angaben ohne Gewähr.
          .

Kommentar

• Dragamor
            Fuchs
            • 23.11.2007
            • 1057
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
            Das können Besitzer dieser Zelte gefahrlos testen, sagt die Outdoorfachverkäuferin meines Vertrauens. Angeblich ist der Packsack aus demselben Material wie das Außenzelt. Kugelschreiber nehmen und einmal durch den Packsack damit, danach das Material strammziehen, bzw. reiben und schauen ob sich das Loch schließt.

Schon im Laden selber getestet und es funktioniert. Wie gross die Löcher max. sein können ist ein anderes Thema. Kleine schliessen sich. Aber bitte bevor ihr es testet prüft erstmal ob euer Zelt das wirklich kann. Meine einige Modelle ab 2009.
            Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11005
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen

Habe gerade eine Probe gemacht mit einem Reststück Silnylon (dreifach silikonisiert, 65 g/qm, zweite Wahl von Extremtextil). 2 mm-Loch mit dem Kugelschreiber rein - und, was soll sich sagen: Es schließt sich; Sogar ohne Reiben.

Und mit meinem Wollpower-Pulli funktioniert das auch.

Ich kann zaubern

OT: Könnte aber auch daran liegen, dass ein Kugelschreiber das Gewebe nicht schneidet
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• bigdwarf
                Erfahren
                • 25.08.2008
                • 244
                • Privat

• Meine Reisen

Kurze Frage an die Zauberer:
                Sieht man das Loch nicht mehr (verstehe ich) oder ist es auch wieder regendicht? Ich benbutze meine Zelte nämlich hauptsächlich als Regenschutz und nicht als Zauberutensil...

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11005
                  • Privat

• Meine Reisen

Dann machst Du einfach 20 m vor dem Zelt einen Regenzauber, dann bleibt alles trocken.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• OliverR
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2007
                    • 981
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich schmeiß mich weg! Macht nur weiter so
                    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• mastersergeant
                      Dauerbesucher
                      • 16.10.2009
                      • 562
                      • Privat

• Meine Reisen

He, ich kann das auch !!

Habe mich vorletzte Woche geschnitten,

habe dann den Schnitt feste zugedrückt,

nach einigen Tagen immer malwieder drübergerieben wenns schmerzte,

und

Tada der ca. 5mm lange Schnitt ist wieder zu !!!

(Darf ich das oder haben die Patent darauf ???)

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Kann das vielleicht sein, dass das Pressetexte sind?

Kann das vielleicht sein, dass Presseleute nur Artikel über etwas schreiben, wenn man reißerisch das Neue herausstellt und mit Fakten und Zahlen herumjongliert? Und das ist diesem Text hervorragend umgesetzt wurde?

Kann das sein, dass nicht jeder Pressemensch Outdoorer ist und daher sowas dann tooooollll findet und abdruckt?

Naja, ich will ja kein Spielverderber sein - also lästert ruhig weiter.....
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• 5-oclock-charlie

Dauerbesucher
                          • 23.11.2008
                          • 800
                          • Privat

• Meine Reisen

...
                          Das nenn ich mal ne Idee ... ich schmeiß mich weg
                          Das Leben ist kein Ponyhof!

Kommentar

• Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen

Kann das vielleicht sein, dass Presseleute nur Artikel über etwas schreiben, wenn man reißerisch das Neue herausstellt und mit Fakten und Zahlen herumjongliert? Und das ist diesem Text hervorragend umgesetzt wurde?

Kann das sein, dass nicht jeder Pressemensch Outdoorer ist und daher sowas dann tooooollll findet und abdruckt?

Nein Torres, tut mir leid - aber die "üblichen Verdächtigen" waren es diesmal nicht. Sowas kommt dabei raus, wenn das produzierende Gewerbe die "Presse" umwirbt - oder sich an sie ranschmeisst, je nach dem.

Diese Texte haben Leute im Autrag von Vaude geschrieben und Vaude stellt diese Texte auf ihrer "Presse-Seite" zur Verfügung, in der Hoffnung, dass irgendein schreibfauler Journalist sich dieser Texte bedienen möchte, um sie in einem ihm zugänglichen Medium zu veröffentlichen.

Die Leute, die solche Texte verbrechen, sind entweder übermotivierte Werbetexter oder Journalisten, die auf der freien Wildbahn nicht überleben konnten - oder wollten. Über die Gründe schweig ich still, da kann sich jeder was dabei denken. Oft genug haben diese Firmen wie Vaude natürlich Glück mit ihrem Angebot - wovon man sich in jeder neuen Ausgabe eines jeden Outdoor-Magazins überzeugen kann. So wird Qualität gemacht - bei Vaude und bei den Printmedien, die sich darauf einlassen.

Toll findet Vaude in erster Linie sich selbst - aber es war ja auch mal Zeit, dass der Gore-Coup getoppt wird: Neben "Atmungsaktivem" Gewebe gibt es jetzt also auch "Selbstheilendes". Na, wenn das nichts ist? Als Zubehör wird nächstens dann "Antibiotika zur Stärkung der Selbstheilkräfte bei Sil-Nylon-Geweben" angeboten.
                            Mit fallen dazu wieder nur die Ausscheidungen grosser amerikanischer wiederkäuender Paarhufer ein.

Andreas
                            Zuletzt geändert von Andreas L; 04.02.2010, 19:30.
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Haindling
                              Anfänger im Forum
                              • 17.12.2009
                              • 42
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                              ...Die Leute, die solche Texte verbrechen, sind entweder übermotivierte Werbetexter oder Journalisten, die auf der freien Wildbahn nicht überleben konnten - oder wollten...
                              Ich dachte Pressetexte werden immer vom Unternehmen selbst herausgegeben? Wie kommst du zu dieser entgegenlautenden Ansicht?

Was den Wiederkäuer und deinen ätzenden Spott angeht find ich das nicht ganz nachvollziehbar. Hast du ein bekanntes blutsaugendes Tier auf deinen Innereien oder schlechte Erlebnisse mit der Journaille gemacht?
                              Never mark irony. It's too hard to find anyway.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 11005
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Ja.

Kann das vielleicht sein, dass Presseleute nur Artikel über etwas schreiben, wenn man reißerisch das Neue herausstellt und mit Fakten und Zahlen herumjongliert?
                                Ja

Und das ist diesem Text hervorragend umgesetzt wurde?
                                Wie man's nimmt. Ich sach immer: Die ungewollten Satiren sind die besten.

Jau, ich suche jetzt mal nach dieser Geschichte von neulich mit dem "ameisensäureresistenten Zeltboden"....
                                (@neural_meduza)

Kommentar

• Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

• Meine Reisen

Zitat von Haindling Beitrag anzeigen
                                  Ich dachte Pressetexte werden immer vom Unternehmen selbst herausgegeben? Wie kommst du zu dieser entgegenlautenden Ansicht?
                                  Glaubst du, solche Elaborate haut ein Vertriebsleiter oder ein Produktentwickler zusammen? Dafür kauft man sich Fachleute ein - oder stellt sie an. In der Regel sind das Journalisten oder Werbetexter - im Auftrag der Firma.

Was den Wiederkäuer und deinen ätzenden Spott angeht find ich das nicht ganz nachvollziehbar. Hast du ein bekanntes blutsaugendes Tier auf deinen Innereien oder schlechte Erlebnisse mit der Journaille gemacht?
                                  Oh nein: Ich habe über 30 Jahre als Journalist auf der freien Wildbahn überlebt - ohne mich auf dieser Ebene zu verkaufen. Aber ich musste mir im Sinne und Zuge der "Berufs-Sippen-Haftung" immer wieder gefallen lassen, darauf runterreduziert zu werden. Eben genauso wie Torres das gemeint hat: "Musste die arme Firma diese Texte deshalb so schreierisch verfassen, weil die blöde "Journallie" sonst nicht daruf anspringt " oder so ähnlich ...
                                  Davon bekomme ich einen ganz dicken Hals.

Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Sarekmaniac
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 11005
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                    Ich habe über 30 Jahre als Journalist auf der freien Wildbahn überlebt - ohne mich auf dieser Ebene zu verkaufen. Aber ich musste mir im Sinne und Zuge der "Berufs-Sippen-Haftung" immer wieder gefallen lassen, darauf runterreduziert zu werden. Eben genauso wie Torres das gemeint hat: "Musste die arme Firma diese Texte deshalb so schreierisch verfassen, weil die blöde "Journallie" sonst nicht daruf anspringt " oder so ähnlich ... davon bekomme ich einen ganz dicken Hals.

OT: Bahnhof? Wovon hast Du einen dicken Hals?

Aber hast recht, Genau das wird Torres im Sinn gehabt haben: "Jetzt werde ich den Andreas L. mal in Sippenhaft nehmen und auf was runterreduzieren". Das ist echt die naheliegendste Erklärung für das Posting

Schade, war so'n lustiger Thread.

Zuletzt geändert von ; 05.02.2010, 12:39.
                                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Soweit ich mich erinnern kann ist Torres männlich oder?

Diese art pressemitteilung ist man von Vaude doch schon gewohnt. Das war auch etwas das was ich erwartet habe als vaude anfing einige tolle Bergsportfirmen aufzukaufen: Nur noch marketinggeschwafel und kaum informative details in den katalogen...
                                      Das die einige gute produkte haben stimmt zwar - trotzdem habe ich genau wegen solchen texten meist wenig lust auf die riesenfirmen...
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Sarekmaniac
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 11005
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen

Diese art pressemitteilung ist man von Vaude doch schon gewohnt.
                                        Ja, ich habe es wieder gefunden. Vaude Hogan Ultralight, Produktbeschreibung:

laminierter Zeltboden resistent gegen Ameisensäure
                                        Jetzt weiß ich endlich woher immer diese Blasen und Schmelzlöcher im Boden herkommen, wenn ich mit meinem herkömmlichen Zelt anderer Hersteller im Wald schlafe.
                                        (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                                        X