Tatonka ORBIT 2 Gestängebruchgefahr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• slowlyhiker
    Erfahren
    • 29.05.2006
    • 170

• Meine Reisen

Tatonka ORBIT 2 Gestängebruchgefahr?

Hallo Leute,

ich besitze ein neues Tatonka ORBIT 2 mit Yunan SCANDIUM-Gestänge „Air-Hercules-FC“ (Artikel-Nr. 2547/0806 Pole Set).
    Wie ich im Internet immer wieder lesen konnte, gab es beim ORBIT 2 Probleme mit Gestängebrüchen. Handelte es sich dabei um das gleiche Gestänge wie das meinige?

Hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich nur ungern in Lappland mit defektem Gestänge unterwegs sein möchte. Freue mich Eure Antworten.

Viele Grüße, slowlyhiker.

• Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tatonka ORBIT 2 Gestängebruchgefahr?

Das Thema Gestängebruch beim Orbit II ist eigentlich schon etwas länger durch, für die Serie 2005 war das akut. Seitdem ist diesbezüglich meines Wissens Ruhe.
    In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• ShortBrini
      Erfahren
      • 25.08.2009
      • 426
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Also ich habe ein Tatonka POlar 2 aus dem Jahre 2005 und wir hatten da sProblem des Gestängebuchs bei der ersten Nutzung in Ungarn (1 Bruch; Gestänge ersetzt bekommen) bei unserer Nutzung in Lappland ( 2 Brüche während einer Trakkingtour; Gestänge nach dem Urlaub ersetzt bekommen) und dann haben wir mit dem Zelt noch eine Woche in Sachsen gezeltet und da hatten wir dann sage und schreibe 3 Brüche... Ein Gestänge ist zweimal gebrochen und eines einmal. Nunja nun ist auch noch der Gestängekanal eingerissen. Tatonka hat leider keinen sehr freundlichen und auf gar keinen Fall einen kulanten Kundendienst. Na ja ich schlafe keine Nacht mehr ruhig in diesem Zelt und das kommt, wenn ein neues Gestänge da ist (hatten bisher keine Zeit es schon wieder umzutauschen) auch endlich weg und Tatonka wird nicht mehr gekauft.
      Brini

P.S. Ja ich weiß auch andere Hersteller haben Gestängeprobleme, aber die haben auch einen besseren Kundendienst.
      http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von slowlyhiker Beitrag anzeigen
        Hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich nur ungern in Lappland mit defektem Gestänge unterwegs sein möchte
        Das läßt sich in dem Fall ganz einfach testen:
        Benutzen! Bei den damaligen Gestängefehlern reichte schon fast der Aufbau um es zu demolieren. Geh raus, stell Dein Zelt in einen kräftigen Wind, auch ruhig von der Seite, aber natürlich abspannen
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• ShortBrini
          Erfahren
          • 25.08.2009
          • 426
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ich Beitrag anzeigen
          Das läßt sich in dem Fall ganz einfach testen:
          Benutzen! Bei den damaligen Gestängefehlern reichte schon fast der Aufbau um es zu demolieren. Geh raus, stell Dein Zelt in einen kräftigen Wind, auch ruhig von der Seite, aber natürlich abspannen
          ...nicht nur fast....Einmal ist es uns beim aufbauen gebrochen, die restlichen Male in der Nacht oder tagsüber, ohne größere äußere <einflüsse (Kein starker Wind ö.Ä.)

Brini

Kommentar

• slowlyhiker
            Erfahren
            • 29.05.2006
            • 170

• Meine Reisen

Zwischenzeitlich habe ich die Rechnung herausgesucht. Gekauft wurde es Ende 2006. Ob es auch tatsächlich um ein 2006er Modell handelt, kann ich leider nicht beurteilen. Auf jeden Fall hat es schon die verschließbaren Lüften (leider nur von außen).
            Zurzeit steht es aufgebaut in meiner Wohnung. Bisher keine Probleme. Den Freilandversuch werde ich sobald das Wetter entsprechend windig wird vornehmen. Danke für die Hinweise.

Kommentar

• slowlyhiker
              Erfahren
              • 29.05.2006
              • 170

• Meine Reisen

Jetzt ist es passier!
              Das Gestänge ist gebrochen und hat den Kanal beschädigt.
              Hatte wohl doch noch das Problemgestänge.

Bin gespannt wie Tatonka darauf reagieren wird.

Kommentar

• ShortBrini
                Erfahren
                • 25.08.2009
                • 426
                • Privat

• Meine Reisen

Da bin ich auch gespannt. Uns haben sie gesagt wir könnten es nur über den Händler einschicken. Slbester einschicken ginge nicht. Würden sie nicht bearbeiten dann, ging direkt wieder retour..sehr komisch. Haben unsers aus zeitmangel leider immer noch nicht einegschickt, deshalb bin ich sehr interessiert daran von dir zu erfahren, wie es ausgegangen ist. Wäre schön wenn du dich hier im Thread oder per PN nochmal melden würdest.

Brini

Kommentar

• slowlyhiker
                  Erfahren
                  • 29.05.2006
                  • 170

• Meine Reisen

Hallo ShortBrini,

habe mittlerweile mein Zelt repariert zurück. Die Abwicklung lief über meinen Händler. Das Gestänge wurde komplett ausgetauscht und der Gestängekanal repariert. Jetzt gibt es keine losen Gestängeverbindungsstücke (Connector?) mehr. Habe es bisher noch nicht aufgebaut, hoffe es hält nun.

Ich würde an deiner Stelle nicht zu lange mit der Reklamation warten und dein Zelt ebenfalls über deinen Händler zu Tatonka schicken. Direktversandt wollten Tatonka auch in meinem Fall nicht.

Viele Glück, slowlyhiker.

Kommentar

Lädt...
                  X