Hilleberg goes Far East

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg goes Far East

    Es ist soweit, schon mitbekommen ? >> HB Soulo Inner made in Vietnam

    Hat schon wer was von HB "Made in Vietnam" ?

    Vielleicht steigt ja jetzt die letztlich öfters beklagte Qualität wieder...
    Der Rubel rollt jedenfalls, nur leider nicht bis zu uns, oder doch?

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg goes Far East

    Habe gerade mal eine Mail an HB geschrieben, um das zu verifizieren.

    Interessant wäre: Steht in den Soulo-Innenzelten denn auch drin "made by Han Pun Okh" etc.?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg goes Far East


      na prima.
      Hoffe bloß, dass die Quali micht erst wieder nen Abbrecher bekommt, wie bei einer anderen Zeltmarke geschehen (gut, die hatten wohl "lediglich" den Lieferanten gewechselt.)

      Kommentar


      • karlson
        Dauerbesucher
        • 22.10.2005
        • 869
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg goes Far East

        Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
        Vielleicht steigt ja jetzt die letztlich öfters beklagte Qualität wieder...
        War auch mein erster Gedanke...
        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

        Kommentar


        • Dirk N.
          Dauerbesucher
          • 17.07.2005
          • 579

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg goes Far East

          Es ist ganz egal ob Fernost oder Europa.Es kommt in Punkto Qualität nicht darauf an wo, sondern wer näht bzw. bei wem man nähen lässt.
          Prinzipiell ist eine Asiate nicht zu blöd zum nähen. Ein Este auch nicht, nur manchmal, wie wir alle wissen.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10975
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg goes Far East

            Zitat von Dirk N. Beitrag anzeigen
            Es ist ganz egal ob Fernost oder Europa.
            Bezüglich der Qualität ist (wäre) das nicht notwendig ein Minuspunkt, da hast Du recht. Allerdings trägt HB den Faktor "made in Europe" mit allem was da an Image mitschwingt, sehr explizit (und werbewirksam) nach außen.

            Und für einige (z.B. mich) ist der Produktionsstandort nicht egal.

            Aber vielleicht ist es ja nur eine (Weihnachts)ente (obwohl der Thread in Outdoorsmagic nicht gefaked wirkt). Eine Mailantwort von HB habe ich bisher dazu nicht erhalten. Abwarten.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • pfrinz
              Fuchs
              • 11.12.2006
              • 1440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg goes Far East

              Ich meinte das durchaus auch ernst (natürlich mit Unterton, und gerade die Umstellung ist sicher eine extrem heikle Phase...), denn meiner Ansicht nach ist das "Know-How" was Textilverarbeitung, speziell was "moderne" Fasern betrifft in SO-Asien am höchsten Stand (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen), dort fließt einfach soviel zusammen.

              Aber wie bereits erwähnt spielen da andere Aspekte ein womöglich größere Rolle...

              Bin auch gespannt obs eine Ente ist, bzw. eine Weihnachtsgans
              Für mich ists aber realistisch, ich halte es wie gesagt nur für eine Frage der Zeit, denn die HB's haben wohl soviel Wachstum die letzten Jahre (zumindest mein Eindruck) dass es nicht unbedingt schlechte Entscheidung sein muss.
              Damit werden die in Estland vielleicht einfach nicht mehr fertig...

              Kommentar


              • fjellstorm
                Fuchs
                • 05.10.2009
                • 1315
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg goes Far East

                Allerdings trägt HB den Faktor "made in Europe" mit allem was da an Image mitschwingt, sehr explizit (und werbewirksam) nach außen.
                Ja, aber trotzdem produzieren sie nicht im eigenen Land Schweden, sondern in Estland. Und warum? weils dort die Produktionskosten (Standort,personal,etc..) niedriger sind.
                Und wenns dann in den Fernost geht (wos noch billiger geht) was wäre der Unterschied? Dass man dann nicht mehr mit 'made in Europe' protzen kann?
                Auf so ne doppelmoral pfeif ich ehrlich gesagt.

                Die meisten anderen Hersteller produzieren in Fernost, da schreit kein Hahn, man kauft die Produkte (meist) ohne drauf zu achten wo sie prodoziert werden, also versteh ich das ganze Trara um HB nicht..

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Hilleberg goes Far East

                  Allerdings trägt HB den Faktor "made in Europe" mit allem was da an Image mitschwingt, sehr explizit (und werbewirksam) nach außen.

                  Ja, aber trotzdem produzieren sie nicht im eigenen Land Schweden, sondern in Estland. Und warum? weils dort die Produktionskosten (Standort,personal,etc..) niedriger sind.
                  Und wenns dann in den Fernost geht (wos noch billiger geht) was wäre der Unterschied? Dass man dann nicht mehr mit 'made in Europe' protzen kann?
                  Auf so ne doppelmoral pfeif ich ehrlich gesagt.

                  Die meisten anderen Hersteller produzieren in Fernost, da schreit kein Hahn, man kauft die Produkte (meist) ohne drauf zu achten wo sie prodoziert werden, also versteh ich das ganze Trara um HB nicht..
                  Landkarte hilft, Estland liegt wo?

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Hilleberg goes Far East

                    OT: Nach kleinem Anpfiff nur noch mal zur Erläuterung.
                    Mir ist es herzlich egal wo ein Produkt hergestellt wird, solange hierbei faire Löhne gezahlt werden, menschenwürdige Produktionsbedingungen existieren, nicht unsinnige Transport auf Kosten der Umwelt geschehen.
                    In meinen Augen ist es eine Fortführung von Ausbeutung wenn weiterhin Rohstoffe billigst in ärmeren Ländern zumeist auf Kosten der Menschen und Ökosysteme dort gewonnen werden und die Endprodukte werden bei uns gefertigt.
                    Jeder der schreit kauft nur Produkte aus Deutschland, Europa billigt diese Methoden oder begrüßt sie sogar, was weiterhin zur dazu führt daß ärmere Länder und Menschen unseren Wohlstand finanzieren.
                    Und zu Weihnachten spenden wir gnädigerweise etwas von unserem Wohlstand an diese armen Länder weil die kriegen es ja nicht gebacken, sind so arm dran, daß nenne ich Doppelmoral.

                    Kommentar


                    • MatthiasK
                      Dauerbesucher
                      • 25.08.2009
                      • 923
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg goes Far East

                      Nicht das es mich großartig kümmert, aber in meinem Soulo Innenzelt steht weder Estland noch sonst was drinnen. Nur im Ausenzelt, Estland.
                      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg goes Far East

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Aber vielleicht ist es ja nur eine (Weihnachts)ente
                        Definitiv nicht! Wenn mich nicht alles täuscht haben sie schon letztes Jahr die Produktion von Footprins und Tarps nach Fernost verlagert... Oder wars zu dieser Saison...
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10975
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg goes Far East

                          Eine Mailantwort habe ich zumindest noch nicht bekommen. Sonst sind die eigentlich immer fix. Aber: keine Antwort ist ja auch eine Antwort...
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilleberg goes Far East

                            so kurz vor Weihnachten zu einer etwas heikleren Frage eine schnelle Antwort zu erwarten ist ja wohl etwas ... blauäugig...
                            Auch in Schweden gibt es Weihnachtsferien in Betrieben...

                            Ansonsten hat Hilleberg es nicht an die grosse Glocke gehängt, aber auch nicht gerade verschwiegen, dass seit 2008 die Tarps und Footprints aus fernost kommen. Und klar ist es nur eine frage der Zeit, bis mehr und mehr der Produktion nach dort verlagert wird, wie jetzt offenbar schon mal die einfacheren Innenzelte von Soulu und Akto.

                            Damit kommen dann wahrscheinlich inzwischen alle outdoor-Zelte aus Fernost, alle grossen Marken...
                            Nur so kleine Krauter wie Henry Shire von tarptent produzieren noch im Land und halten die Fahne des Made in USA ("with proud" verkneift er sich immerhin) hoch.

                            Hawe

                            Kommentar


                            • Zorro4504
                              Erfahren
                              • 10.12.2009
                              • 366
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg goes Far East

                              Die Frage ist doch, wer ist denn noch bereit für "Made out of China" deutlich mehr Geld auszugeben für nicht bessere Ware ? Es ist leider so dass gerade in den rein handwerklichen Auftragsproduktionen die gleichen und teilweise bessere Ware abgeliefert wird und das für einen Bruchteil des Geldes.
                              Eine heikle Sache, aber wer eine Geiz-ist-Geil-Mentalität an den Tag legt und die Globalisierung und Umtauschkurse zur Schnäppchenjagd nutzt, der kann sich wohl kaum über die Produktionsverlagerung nach China aufregen. Zumindest nicht ohne sich selber der Doppelmoral schuldig zu machen.
                              BWG
                              Zorro

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10975
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilleberg goes Far East

                                Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                                Eine heikle Sache, aber wer eine Geiz-ist-Geil-Mentalität an den Tag legt und die Globalisierung und Umtauschkurse zur Schnäppchenjagd nutzt, der kann sich wohl kaum über die Produktionsverlagerung nach China aufregen.
                                Es soll ja auch noch Menschen ohne "Geiz-ist-geil"-Mentalität geben. Nur so'n Gerücht.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Zorro4504
                                  Erfahren
                                  • 10.12.2009
                                  • 366
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilleberg goes Far East

                                  Ja die soll es geben, es soll aber auch Leute geben die einfach mal gegen bestimmte Firmen wettern wollen obwohl ihnen der eigentliche "Skandal" eigentlich am Oarsch vorbei geht
                                  BWG
                                  Zorro

                                  Kommentar


                                  • Mondsee
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.07.2008
                                    • 838
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilleberg goes Far East

                                    Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                                    Die Frage ist doch, wer ist denn noch bereit für "Made out of China" deutlich mehr Geld auszugeben für nicht bessere Ware ?
                                    Zorro
                                    Die Leute, die Hilleberg kaufen wohl schon. Die Preise sind hoch und dennoch sieht man in Lappland kaum was anderes.

                                    Qualitätsführerschaft ist auch eine Marketingstrategie und nicht die schlechteste. Die Kosten zu Lasten der Qualität zu drücken versuchen viele andere schon. Hilleberg ging da bislang einen anderen Weg.
                                    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                                    Kommentar


                                    • Zorro4504
                                      Erfahren
                                      • 10.12.2009
                                      • 366
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilleberg goes Far East

                                      Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                                      Die Leute, die Hilleberg kaufen wohl schon. Die Preise sind hoch und dennoch sieht man in Lappland kaum was anderes.

                                      Qualitätsführerschaft ist auch eine Marketingstrategie und nicht die schlechteste. Die Kosten zu Lasten der Qualität zu drücken versuchen viele andere schon. Hilleberg ging da bislang einen anderen Weg.
                                      Moin

                                      aber es ist ja nunmal zu erkennen, dass die Qualität in China eben nicht runter geht, dass ist ja nun mal das blöde für alle anderen Handarbeitsnation, die Chinese bieten hochwertige Handarbeit für einen unverschämt billigen Preis. Dies machen sich ja auch fast alle großen teuren Marken zu nutzen.

                                      BWG

                                      Zorro

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10975
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilleberg goes Far East

                                        Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                                        Moin

                                        aber es ist ja nunmal zu erkennen, dass die Qualität in China eben nicht runter geht, dass ist ja nun mal das blöde für alle anderen Handarbeitsnation, die Chinese bieten hochwertige Handarbeit für einen unverschämt billigen Preis. Dies machen sich ja auch fast alle großen teuren Marken zu nutzen.

                                        BWG

                                        Zorro
                                        Welche "großen, teuren Zeltmarken" kommen denn aus China?
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X