Instandsetzung/Wartung von Zeltreissverschlüssen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • digithali
    Erfahren
    • 23.04.2009
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    Instandsetzung/Wartung von Zeltreissverschlüssen

    Hallo Leute
    Mein Zelt hat es dieses Jahr mal wieder arg mitgenommen im staubig-sandigen Südwesten der USA. So manche feingesiebte Sanddüne konnte ich abends im Zelt auf dem Schlafsack bewundern und begeistert wieder rausschaffen.

    Die Zeltreissverschlüsse funktionieren nur noch ganz schwer und gehen nach dem schließen mittendrin an manchen Stellen wieder ausseinander.

    Kann man da was machen bzw. hat jemand Tips, dem künftig etwas vorzubeugen, wenns mal wieder etwas staubiger und sandiger wird.

  • Mondsee
    Dauerbesucher
    • 31.07.2008
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Instandsetzung/Wartung von Zeltreissverschlüssen

    Versuch es mal mit einer Zahnbürste bzw. einem etwas festeren Pinsel.
    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Instandsetzung/Wartung von Zeltreissverschlüssen

      Das mit dem Außeinanderreißen hatte ich nach meinem letzten Islandaufenhalt dieses Jahr ebenfalls bei meinem Mark II Light. Sand hatte wir auch genug. Hatte auch schon arge Bedenken das ich den wechseln lassen muss...

      Einfach mit der Zange den Schlitten ein µ zusammenkneifen an der Stelle wo die Zähne ineinandergreifen. Und eventuell vorher mal des Reißer waschen. Bei mir war das ganze IZ fällig..

      Läuft jetzt wieder astrein. Ist sicher ne Art Abnutzung am Reißer. Ewig kann man das Spiel sicher nicht treiben, ein paar Mal aber sicher...

      Viele Grüße
      Sebastian
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Instandsetzung/Wartung von Zeltreissverschlüssen

        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
        ...Einfach mit der Zange den Schlitten ein µ zusammenkneifen an der Stelle wo die Zähne ineinandergreifen. Und eventuell vorher mal des Reißer waschen. ...Läuft jetzt wieder astrein. Ist sicher ne Art Abnutzung am Reißer. Ewig kann man das Spiel sicher nicht treiben, ein paar Mal aber sicher...
        Dabei besteht die Gefahr, dass der Schieber bricht...

        Bei Markenzelten passiert das eigentlich meist, wenn man die Pflege etwas vernachlaessigt...nach Urlauben in staubigen Gebieten wasche ich das Innenzelt mit offenen Reissverschluessen eben aus...
        Staub / Sandanhaftungen auf dem Reissverschluss wirkt halt wie Schleifpapier...
        Einmal im Jahr schmiere ich die Reissverschluesse mit WD40, muss allerdings danach gut auslueften und sollte die naechsten Tage nicht n Sand/Staub...

        Wenn das bei Reissverschluessen passiert, sollte man als erstes das IZ in warmen Wasser mit offenen RV auswaschen, dann vorsichtig den Schieber am schmaleren Ende ein klein bischen Zusammenbiegen (also die "draussen und drinnen Seite"), aufpassen, dass es nicht zu viel ist, sonst laeuft er zu schwer. Schmieren danach schadet nicht. Wenn das nix hilft kann man probieren einen neuen Schieber einzusetzen..

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10959
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Instandsetzung/Wartung von Zeltreissverschlüssen

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Einmal im Jahr schmiere ich die Reissverschluesse mit WD40
          Was ist das, und wo kriege ich das? Habe hier nämlich ein älteres Zelt, wo die Reißverschlüsse schwer und ungewöhnlich laut gängig sind. Verschmutzungen sind keine zu erkennen.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Instandsetzung/Wartung von Zeltreissverschlüssen

            http://en.wikipedia.org/wiki/WD-40 -> sollte im Baumarkt zu bekommen sein

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Instandsetzung/Wartung von Zeltreissverschlüssen

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Was ist das, und wo kriege ich das? Habe hier nämlich ein älteres Zelt, wo die Reißverschlüsse schwer und ungewöhnlich laut gängig sind. Verschmutzungen sind keine zu erkennen.
              Trotzdem vor dem Schmieren in warmen Wasser waschen, sonst entsteht evtl aus WD40 und dem Sand/Stsaub eine "nette" Schleifpaste...

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Instandsetzung/Wartung von Zeltreissverschlüssen

                Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                http://en.wikipedia.org/wiki/WD-40 -> sollte im Baumarkt zu bekommen sein
                mehrmals im Jahr preiswert beim Discounter

                Kommentar


                • digithali
                  Erfahren
                  • 23.04.2009
                  • 112
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Instandsetzung/Wartung von Zeltreissverschlüssen

                  Danke erstmal, werds versuchen. Eine kleine Spülung in einem klaren Bergbach hatte ja zwischendurch schon mal Besserung gebracht. Eine gründliche Reinigung zu Hause sollte da sicher noch mehr bewirken und mal sehen was das Trimmen des Schiebers noch bringt.

                  Die Anwendung von Gleit- und Schmiermitteln hab ich bisher immer gescheut, da klebt doch nach dem nächsten Staubsturm noch umso mehr dran, oder?

                  Kommentar


                  • Hollgi
                    Erfahren
                    • 13.07.2009
                    • 174
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Instandsetzung/Wartung von Zeltreissverschlüssen

                    WD 40 bindet Staub uns ist deshalb nicht so gut geeignet, Silikonspray ist besser!
                    yakass.net

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Instandsetzung/Wartung von Zeltreissverschlüssen

                      Zitat von Hollgi Beitrag anzeigen
                      WD 40 bindet Staub ...
                      Sorry, ist nach meinen Erfahrungen nicht so, Du must halt nur nach dem Einspruehen gut auslueften lassen und ein paar Tage warten, bis Du das naechste Mal im Sand zeltest...benutze WD40 inzwischen schon sehr lange fuer Zeltreissverschluesse...

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X