ZELTBODEN

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LuNAtiC
    Fuchs
    • 05.06.2002
    • 1212
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von xpq21
    Siliconbeschichtung
    Teuer, verstärkt die Gewebereißfestigkeit noch etwas, ist superdicht, dauerflexibel und kann, Aufgrund der hohen Qualität "dünn" sein = Leicht
    ich hab mal bei wechsel zelten geschaut, die bauen zelte mit si-beschichteten böden, packen aber glechzeitig von haus aus ein footprint dazu.
    sorry, aber jetzt versteh ich bald gar nix mehr , wenn si-beschichtungen doch so superdicht und belastbar sind, warum dann das footprint
    das footprint verleiht dem zelt mehr modularität
    das sinylon ist empfindlich
    dh wenn du irgendwo in die berge gehst wo steinig ist würdest du den boden schnell durchscheuern.
    aber in schottland wo du immer ne schöne weiche wiese hast oder bei schnee kannst du das footprint zu hause lassen.
    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

    Was ist dein Dämon?

    Kommentar


    • xpq21
      Anfänger im Forum
      • 26.01.2004
      • 14

      • Meine Reisen

      #22
      Kondens unter der Isomatte ist allerdings nicht auszuschließen. Und eine (bessere) Malerplane sollte man auch drunterlegen
      und wieviel kohle muß ich auf den tisch legen um ein zelt mit absolut dichtem boden und ohne kondens unter der matte zu bekommen ohne die im vorfeld bereits mehrfach erwähnte malerfolie mitzuschleppen.
      ich mein ja nur so, wenn ggf. schon kondenz durchdrückt, dann möchte ich nicht wissen was passiert wenns regnet und das wasser zwischen folie und zeltboden läuft.

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Das kondens drückt nicht von unten durch, sondern entsteht aufgrund des Warm/Kalt Gefälles zwischen Zelt und Boden...

        Kommentar


        • xpq21
          Anfänger im Forum
          • 26.01.2004
          • 14

          • Meine Reisen

          #24
          meinetwegen haltet mich für bekloppt!!!!!!
          demzufolge hätte ich auch in meinem aldizelt kondenz zwischen matte und boben haben müssen-und jetzt kommts: hatte ich aber nicht!!!!! die jungs von nebenan mit ihrem beschichtetem nylon boden aber sehrwohl

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Das liegt an der Konstruktion der Zelt: Ein Aldizelt hat das Innenzelt komplett aus Moskitonetzgewebe und ein Außenzelt das nicht auf den Boden reicht. Zelte die mehr für die nördlichen Gefilde gebaut sind haben oft das Außenzelt bis auf den Boden heruntergezogen und den größten Teil des Innenzeltes aus Nylon.

            Naher wird es in so einem Zelt wärmer als in einem Aldizelt und je nachdem wie gut die Lüfter konstruiert sind, ist der Luftaustausch schlechter -> mehr Kondensbildung an Warm/Kalt-Kontaktstellen.

            Es gibt aber auch "hochwertige" Schönwetterzelte, die sehr große Moskitonetzflächen und ein luftig geschnittenes Außenzelt haben. Da hast Du dann auch kein Kondens!

            Thorben

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #26
              Ev. auch der Grund: Zu zweit wird´s deutlich wärmer im Zelt --> größeres Temp.gefälle --> stärkere Kondensneidung. Andere Möglichkeit: Der Boden war schlicht und einfach undicht, was dann aber nichts mit Kondens zu tun hat.

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Stimmt, nen undichter Boden kann natürlich auch die Ursache sein. hatte ich bei meinem Sierra Leone auch schon, ist dann aber auch nach 4 Jahren noch sehr kulant geregelt worden...

                Kommentar


                • xpq21
                  Anfänger im Forum
                  • 26.01.2004
                  • 14

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ein Aldizelt hat das Innenzelt komplett aus Moskitonetzgewebe
                  ne, das stimmt so nicht. nur der eingang des zelte ist aus moskitonetz, kann aber zusätzlich noch mit dem baumwollstoff aus dem das restl. innenzelt ist abgedeckt werde-quasi doppelter eingang.

                  Außenzelt das nicht auf den Boden reicht
                  hab mich mal im netz schlau gemacht und meine das zelt der jungs von nebenan gefunden zu haben. heißt mark und ist von vaude, da reicht das überzelt auch nicht bis zum boden.

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ich kenne nur das Aldizelt meiner Eltern, da ist das Innezeltgewebe so dicht gewebt wie bei meinem Zelt das Moskitonetz, das Mosktionetz am Eingang ist nochmal deutlich weitmaschiger.
                    Aber egal, wenn Du mit dem Aldizelt zufrieden bist, dann ist das doch für Dich die günstigste Lösung.
                    Ich habe halt mit dem Zelt sehr schlechte Erfahrungen gemacht und geh daher lieber mit nem anderen Zelt auf Tour, so what?

                    Gruss
                    Thorben

                    Kommentar


                    • xpq21
                      Anfänger im Forum
                      • 26.01.2004
                      • 14

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von xpq21
                      wie schon gesagt will ich die qualität von markenware nicht in abrede stellen die vorteile von ripstop gewebe, si-beschichtung, einfaches handling und alugestänge leuten mir schon ein!
                      und wäre ich mit der aldi-hütte wirklich zufrieden, dann würd ich mich nicht nach einem anderen zelt umschauen, allerdings stehe ich, wie im vorfeld bereits mehrfach erwähnt den nylon zeltböden mangels schlagkräftiger argumente für beschichtete nylonböden, eher skeptisch gegenüber.

                      Kommentar


                      • AskeT
                        Erfahren
                        • 16.11.2003
                        • 407

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Jau, das habe ich wohl mitbekommen.

                        Wir haben die die geforderten Tipps gegeben. Nun mußt Du selbst entscheiden. Am besten informierst Du Dich weiter.

                        Ich könnte mir vorstellen, das es noch weitere Gründe gegen ein Aldizelt und für ein Markenzelt gibt. Angefangen haben fast alle mit Billigzelten. Schau Dich mal um: (und nicht nur hier im Forum!) die überwältigende Mehrheit der Sportler, Wanderer, Bergsteiger, Trekker, Kajakfahrer, Fernreisenden , Expeditonstypen...und so weiter nutzen kein Billigzelt. Das die nun alle die Aldivorteile nicht erkannt haben, wage ich zu bezweifeln.

                        AskeT

                        Kommentar


                        • xpq21
                          Anfänger im Forum
                          • 26.01.2004
                          • 14

                          • Meine Reisen

                          #32
                          sorry, für euch gestohlene zeit!!! das wollte ich nun wirklich nicht!!!!

                          schade nur, das man so aus dem forum herauskompromitiert wird

                          Kommentar


                          • Aoraki
                            Erfahren
                            • 03.12.2003
                            • 167

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Also ich finde, Du hast doch eine Menge verwertbarer Infos, Hinweise bis hin zu konkreten Produktempfehlungen bekommen.

                            Wenn Dir das nicht reicht, oder Deine Frage nicht ausreichend beantwortet ist, mußt Du vielleicht einfach an anderer Stelle weitersuchen, aber irgendwann ist jedes Thema totdiskutiert und alles gesagt, was die Teilnehmer hier eben zu sagen haben (und das war ja nicht gerade wenig).

                            Ein bißchen verwundert ob des beleidigten Tonfalls sich einmischend,

                            Sylvia
                            Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                            Kommentar


                            • Steffen Schwientek
                              Erfahren
                              • 25.02.2003
                              • 234

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Natürlich ist ein leichter Nylonbogen sehr viel "Durchdruckempfindlicher" als ein dickerer PE Boden.

                              Ich selbst habe mein superteuren Hillebergboden nur dadurch Durchdruckdicht bekommen, nachdem ich eine PE-Folie untergelegt hat. Irgendwann habe ich dann den Nylonboden durch eine PE-Folie ersetzt, und schwupps war der Boden auch dicht. (die Zelthersteller verdienen heute lieber doppelt:durch den Boden und durch eine zusätzliche Plane)

                              Wenn du ab Werk einen Diffussionsdichten Boden haben willst, mußt du entweder bei deinem Aldizelt bleiben (da das weiterhin einen PE-Boden hat), oder nach Zelten mit einer schwereren (Boden)Beschichtung ausschau halten (mein altes Salewa Micra hat einen solchen Boden, es hat mittlerweile zwar ein paar Löcher, ist aber immer noch ).

                              Allerdings scheint nicht jeden eine feuchte Stelle unter der Isomatte zu stören. Mich störts, deswegen habe ich als Unterlage für mein Tarp auch eine PE-Folie, und kein leichteres PU-Nylon.

                              xpq21: wenn dir der Umgang hier zu rauh ist (ich persönlich komm ebenfalls mit einigen "Platzhirschen" hier nicht klar): es gibt noch andere Diskussionsplattformen. Ich bin meistens in den Newsgroups unterwegs
                              news:de.rec.outdoors Wenn du dich an die dortigen SPielregeln hälst (Realname+gültige emailadresse), wirst du dich dort vielleicht whl fühlen.

                              MfG Steffen

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Bei meinem Zelt war durchdrückendes Wasser unter der isomatte ein Reklamationsgrund...ein Zeltboden hat so um die 10000mm Wassersäule, ab welchem Druck da Wasser durchkommt kann man ja leicht ausrechnen.

                                Das eine PE-Folie wasserdichter ist stimmt, aber dafür raschelt sie, ist bei Kälte steif, ist schwerer und nicht so robust.

                                Bei einem Zelt für mehrere Hundert Euro würde ich aber generell eine Plane unterlegen da sonst der Boden auf Dauer immer den Geist aufgibt. Nimm einfach eine PE-Plane und schon hast Du das Problem nicht mehr.

                                So, das wars von meiner Seite
                                Thorben

                                Kommentar


                                • AskeT
                                  Erfahren
                                  • 16.11.2003
                                  • 407

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von xpq21
                                  sorry, für euch gestohlene zeit!!! das wollte ich nun wirklich nicht!!!! ...schade nur, das man so aus dem forum herauskompromitiert wird
                                  Hmmm...

                                  da komm ich nicht so ganz mit klar. Wie gestohlene Zeit? Wie aus dem Forum herauskompromitiert?

                                  Wenn Du mich meintest, kann ich Dir nur sagen, das es keinesfalls in meiner Absicht lag, Dich in irgeneiner Form zu verletzen. Ich wollte mit meinem Posting lediglich klarmachen, das ich meinen Senf zum Thema Leichtzeltboden bereits abgegeben habe. Von "aus dem Forum kompromitieren" kann gar keine Rede sein. Im Gegenteil freuen wir uns darüber, das gefragt wird. Ich zumindest.

                                  War das jetzt unkorrekt?

                                  AskeT

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    @xpq21:

                                    Wechsel vertritt die Meinung, man sollte immer eine Unterlage benutzen und deshalb kann der Boden auch wesentlich dünner sein, du hast ja die Plane dabei. Und wenn mal nur Gewicht zählt ist es ohne Plane super!

                                    Bene
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • Crautz
                                      Erfahren
                                      • 09.08.2003
                                      • 105
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hallo zusammen,

                                      Wenn Wechsel (warscheinlich auch andere Hersteller) die Meinung vertritt, das man nahezu immer eine Unterlage verwenden soll, warum basteln die nicht gleich eine mit ein, wie zum Beispiel Haglöfs in der Genius Reihe?
                                      Würde die Zelte zwar auf dem Papier erstmal schwerer machen, aber im endefeckt auch nicht schwerer als Zelt + Unterlage, oder?

                                      Ingo

                                      Kommentar


                                      • ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Das ist ne gute Frage!
                                        Ich glaube, da gibt es mehrere Gründe:
                                        1. Jedem Kunden zu empfehlen eine Plane mitzubenutzen verlängert erheblich die Lebenszeit selbst( ich will hier keine bösen Absichten unterstellen, aber die Zelthersteller leben vom Verkauf ihrer Zelte )

                                        2. Viele Leute wollen ein "ultraleichtes Zelt", da ist ein starker Boden oder eine mit-eingearbeitete Plane zu viel Gewicht

                                        3. Eine maßgeschnittene oder andere Palne ist auch ein gutes Zusatzgeschäfft, schließlich bietet jeder Hersteller sie an

                                        4. Bei Haglöfs ist das Problem, dass das Zelt nicht ohne Plane steht! Wenn die mal kaputt ist oder verloren geht, baust Du das Zelt nicht mal eben auf
                                        (hab gerade heute morgen ein Genius 12 mal wieder aufgebaut...)

                                        Oder???

                                        Gruß
                                        Bene der auch unter seinem Keron 4 ne Plane kleben hat und fürs Mountaintracker manchmal eine mitschleppt
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                        Kommentar


                                        • xpq21
                                          Anfänger im Forum
                                          • 26.01.2004
                                          • 14

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          @askeT
                                          Schau Dich mal um: (und nicht nur hier im Forum!)
                                          gut, dir sei verziehen, aber wie eine einladung zum essen hört sich das für mich beileibe nicht an

                                          @nicht übertreiben
                                          Das eine PE-Folie wasserdichter ist stimmt, aber dafür raschelt sie, ist bei Kälte steif, ist schwerer und nicht so robust.
                                          ach so, unterlegplanen (hab ich ja nun gelernt, sollte man immer unters zelt legen um den robusten nylonboden vor beschädigungen zu schützen) rascheln also nicht und werden bei kälte auch nicht steif. und die kombination von pe-unterlegfolie und pu-nylon zeltboden ist also leicheter als ein reiner pe-zeltboden und jetzt erzähl mir noch einer, das die pu-beschichtung (die macht das nylon doch möglichst dicht und ist der entscheidene faktor, nicht das nylon-was nützt das beste trägermateial, wenn die beschichtung nicht taugt) eines zeltbodens robuster ist als eine bodenwanne aus pe-folie.

                                          und wenn die marketingstrategen oder wer auch immer mit einer starken lobby demnächt das motto: "im himmel ist jahrmarkt" ausgeben, rennt ein nicht unwesentlicher teil hinterher. na schönen dank :bash:

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X