Lebensdauer von Zelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter3
    Gerne im Forum
    • 07.07.2008
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lebensdauer von Zelten

    Hallo,
    mich würde mal die durchschnittliche Lebenserwartung eines wenig benutzten Zelts interesieren. (Wenig benutzt = 1-3 Wochen im Jahr) Kann es sein das dann das Material schon nach 10 Jahren überaltert ist? Oder hält das länger? (Interesant wäre hier auch der unterschied Silikon-PU)
    Gruß
    Peter

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Lebensdauer von Zelten

    Die Frage ist nicht Silikon oder Pu, sondern eher Nylon und Polyester

    Bei Nylon wird es nach 10 Jahren kritisch. Polyester hält etwas länger.
    Auf der anderen Seite- PU- Beschichtugen lösen sich eher vom Stoff,
    Silikon hält da besser.

    Ich hab hier ein Zelt im Keller das ist 25 Jahre, mit PU- Beschichtung und aus Polyester (Fjällräven G66) das ist noch sehr gut.
    Das Hilleberg Staika- etwa 8 Jahre und intensivst benutzt- wird langsam spröde (und rosa)- hat sehr viel in der Sonne gestanden.
    Ein Hilleberg Akto, ca 12 Jahre, ist noch sehr gut, sieht man kaum das Alter.
    Wenn du ein wenig benutztes 10 jahre altes Hilleberg kaufen willst- nur zu.
    Aber mehr als 150 bis 200 Euro würde ich nicht dafür hinlegen.

    Kommentar


    • trekkingfanatic
      Erfahren
      • 14.11.2009
      • 109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lebensdauer von Zelten

      naja, das hängt auch davon ab wo du das die 2-3 wochen wenn du es benutzt hinstellst, wie du es pfelgst und ob du ne zeltunterlage benutzt

      also ich hab ne zelt, das ist durch einige stürmchen und schnee doch schon etwas ramponiert, an einigen stellen musste ich es doch schon flicken aber es tut im großen und ganzen noch seinen dienst
      "Wenn man sich an die Regeln hält, dann ist der Berg euer Freund" Wildbach-Toni

      www.trekkingfanatics.com

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12397
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lebensdauer von Zelten

        Hallo,
        meine Frau und ich haben uns 1972 ein Zelt von Fjällräven ( im glaube, das hieß Camp 4) gekauft und einige Jahre bei Kanufahrten in Scandinavien benutzt.
        Beschichtetes Polyesther, damals ca. 750,- DM teuer.
        Dann kamen die Kinder, 3 in Folge, und wir wechselten zum Ferienhausurlaub.
        Seit 1980 lag das Zelt verpackt in einem Schrank auf dem Boden
        Dieses Frühjahr haben wir uns ein großes Tunnelzelt gekauf, und infolge des neu erwachten Interesses an Zelten habe ich das alte Fjällräven im Garten noch einmal aufgebaut. Da war nichts kaputt, alt oder morsch. Da wäre ich ohne weiteres noch mit losgezogen. Mit fällt jetzt ein, daß doch zwischendurch die erwachsenen Kinder das Zelt mal ausgeliehen haben.
        Also, mäßig benutzt, und nach 37 Jahren noch brauchbar.
        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lebensdauer von Zelten

          Hast Du die Wassdichtigkeit ueberprueft? 37 Jahre ist beeindruckend.

          Unser 16 Jahre altes Zelt mit silikonbeschichteten Polyester ist noch gut (aber wird nicht mehr oft benutzt , da fuer zwei etwas schwer und fuer sechs zu klein).
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lebensdauer von Zelten

            Hast Du die Wassdichtigkeit ueberprueft? 37 Jahre ist beeindruckend.
            - wenn es trocken und lichtgeschützt lag, was soll da passieren?

            Bei uns ist ein 19 Jahre altes Vaude Space (Polyester PU) abgesehen von ein paar Mäusefraßlöchern im Boden - hatte das Zelt mal einen Winter im Schuppen gelagert - noch relativ fit.

            Das Baumwollzelt mit dem ich vor dieser Zeit unterwegs war, hat sich leider mein damaliger Kumpel "eingekrallt" .

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12397
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lebensdauer von Zelten

              Hallo,

              ich muß zugeben, daß ich die Wasserdichtigkeit nicht geprüft habe. Meine Mitteilung, das Zelt sei o.K., bezog sich nur auf den optischen Eindruck.

              Euer Ditschi

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lebensdauer von Zelten

                @Ari: Kunststoffe veraendern sich oft mit dem Alter (etwa durch das Entweichen von Weichmachern).
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Lebensdauer von Zelten

                  Wir haben ein etwa 16 oder 17 Jahre altes North Face VE 25, welches hin und wieder mal 2 bis 3 Wochen benutzt wurde, bei weitem nicht jedes Jahr.
                  Dieses Jahr habe ich es wieder hervorgeholt und für zwei Wochen benutzt, in denen es zum Glück nur wenig geregnet hat - die Beschichtung am Boden hat sich nämlich ziemlich gelöst und der Boden ist somit leider nicht mehr dicht.

                  Also: falls jemand einen guten Tip hat, wie ich das Ding vor dem Altersruhestand bewahren kann und wenigstens noch hin und wieder mal benutzen kann ohne Angst vor Wassereinbrüchen zu haben - nur her damit!

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10959
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lebensdauer von Zelten

                    @Ph: Wenn Du meinst, das Außenzelt ist noch i.O. - einen neuen Innenzelt-Boden einnähen (lassen). Das Material kostet bei .B. Extremtextil etwa 10 Euro/lfm (140 cm breit). Und Nähtechnisch ist das nicht so schwierig.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Furti
                      Neu im Forum
                      • 08.06.2010
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lebensdauer von Zelten

                      Bei mir stellt sich demnächst ein ähnliches Problem - nicht ganz 10 Jahre altes NoName-Zelt. Hat in der Zeit bis vor 3 Jahren immer gut funktioniert und hat mich nie hängen lassen.

                      Aber jetz frag ich mich obs nicht sinnvoll wär vor dem nächsten Einsatz die Außenhaut mit Textil-Imprägnier-Spray einzusprühen.
                      Meint ihr das bringt vl was?
                      Möcht dann nicht beim ersten Regenguss draufkommen, dass das Ding undicht ist

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Lebensdauer von Zelten

                        Spar Dir die Kohle fürs Spray, kauf für 50 euro das nächste Festivalzelt was dann hoffentlich wieder 10 jahre hält.

                        Kommentar


                        • Sternenreisender
                          Dauerbesucher
                          • 11.08.2008
                          • 988
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lebensdauer von Zelten

                          Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                          Unser 16 Jahre altes Zelt mit silikonbeschichteten Polyester ist noch gut
                          Sicher silikonbeschichtetes Polyester? Ich dachte aus irgendeinem Grund wird nur Nylon silikonbeschichtet. Weiß eigentlich jemand wieso?

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lebensdauer von Zelten

                            Frueher war silikonbeschichtetes Polyester weiter verbreitet. Ich habe den Eindruck, dass das Nylon hauptsaechlich wegen des geringeren Gewichts in Mode kam.
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lebensdauer von Zelten

                              Robens verbaut silikonbeschichtetes Polyester in der Lite Serie.
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • pogibonsi
                                Erfahren
                                • 05.11.2009
                                • 377
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lebensdauer von Zelten

                                Vaude Mark II: Nach 18 Jahren immer noch in gutem Zustand. Ein paar kleine Löcher im Aussenzelt, wahrscheinlich von Funkenflug. Ein paar Stressstellen fangen an auszuleiern, sollte ich mal überarbeiten.

                                Habe aber gelesen, dass Vaude wohl zu fairen Preisen solche Reparaturen fachgerecht durchführt.

                                Wenn du dir Sorgen um die Langlebigkeit der Materialien machst, dann würde ich dir Zelte aus Baumwolle oder Baumwollmischgewebe empfehlen.
                                Gruß
                                Uwe

                                Kommentar


                                • JoBi
                                  Erfahren
                                  • 17.03.2010
                                  • 425
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lebensdauer von Zelten

                                  Zitat von peter3 Beitrag anzeigen

                                  mich würde mal die durchschnittliche Lebenserwartung eines wenig benutzten Zelts interesieren.

                                  (sehr) schlechte Erfahrungen habe ich mit einem Tunnelzelt von Helsport gemacht: Rundhø 3.

                                  Beim Außenzelt (Polyester, Silicon imprägniert) zeigten sich bereits nach ca. 3 Jahren Knicke in der Beschichtung und nach ca. 5 Jahren löste sich die Beschichtung immer mehr ab.
                                  Das sollte bei einem Zelt dieser Preisklasse nicht passieren! Der von Helsport angepriesene "lebenslange Service" hat sich auch als wertlos erwiesen: keine Kulanz, keine Möglichkeit ein neues Außenzelt zu erwerben.

                                  Das Zelt wurde gut gepflegt, stand kaum in der Sonne und sieht auch heute nach ca. 25 Jahren noch top aus. Nur ist es eben schon lange nicht mehr wasserdicht.

                                  Im Gegensatz dazu ist ein Billigzelt, das gegenüber dem Rundhø etwa nur ein Zehntel gekostet hat, auch nach ca. 30 Jahren noch wasserdicht. Die (erwarteten) Schwachpunkte dieses Zeltes sind das Gestänge und die Robustheit des Zeltbodens.

                                  JoBi
                                  **************************************
                                  Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                                  (( Weitersagen erlaubt! ))

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X