Zeltboden undicht nach Wäsche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lecluse
    Neu im Forum
    • 16.09.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltboden undicht nach Wäsche

    Hallo,

    Ich habe eine große Dummheit mit meinem Zelt begangen:

    Nachdem ich mein Zelt ausgeliehen hatte, bekam ich es schmutzig und mit Stockflecken zurück. Deshalb wollte ich eine Generalreinigung machen und habe es in der Badewanne mit Waschmittel eingelegt. Ist auch schön sauber geworden, ABER: Anscheinend hat sich die Imprägnierung des Zeltbodens aufgelöst. ( Blauer Boden besteht aus diesem aus ca. 2,5 mm breiten Streifen gewebten Material, sieht aus wie Gewebeplane.) Im Wasser schwammen lauter blaue Fitzelchen, sahen aus wie kleine Häärchen. Nach dem Trocknen konnte man sofort sehen das diese von der Bodenplane kamen- Weiss jemand ob man diesen Boden neu abdichten kann oder kann ich das Zelt vergessen?
    Für Hinweise wäre ich dankbar
    MfG
    Lecluse

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltboden undicht nach Wäsche

    Als erstes wuerde ich mal den in den Hintern treten, von dem Du das Zelt in dem Zustand zurueckbekommen hast...

    Einen Zeltboden neu zu beschichten, ist zwar moeglich, aber a) muss noch stabile Grundsubstanz da sein und b) ist das nicht ganz billig.

    Nach deiner Beschreibung des Bodenmaterials tippe ich mal auf ein Supermarktzelt unterster Preislage mit Fiberglasgestaenge bzw Firstzelt ?
    Dann vergiss es, kauf Dir ein neues Zelt und gut ist...

    Btw Momentan gibt es bei Globi eins im Sonderangebot, das liest sich eigentlich nicht schlecht...fuer 100 Euro

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltboden undicht nach Wäsche

      Zitat von lecluse Beitrag anzeigen
      Weiss jemand ob man diesen Boden neu abdichten kann oder kann ich das Zelt vergessen?
      Für Hinweise wäre ich dankbar
      MfG
      Lecluse
      Hi,

      ich glaube, ich muß dich auch enttäuschen. Ich vermute mal, daß der Boden gar nicht aus einem beschichteten Stoff besteht, sondern aus PE-Folie (?) - ist bei günstigen Zelten oft so gemacht.

      Ein Stoff wird übrigens nicht durch eine Imprägnierung so dicht, daß er als Zeltboden taugt. Das sind dann schon "wirkliche" Beschichtungen, z.B. PU oder Silikon auf bspw. Polyamidgewebe.

      Sieht der Boden aus wie eine Abdeckplane? Dann kannst wohl nix machen.

      Ansonsten - falls der Aufwand lohnt kannst du mal bei den MYOG-Leuten hier unter "Silikonisieren" von Geweben suchen.
      Gruß, Joe

      beware of these three: gold, glory and gloria

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltboden undicht nach Wäsche

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Btw Momentan gibt es bei Globi eins im Sonderangebot, das liest sich eigentlich nicht schlecht...fuer 100 Euro
        Oder auch eines für die Hälfte.

        Vielleicht kannst du ja auch das gleiche Zelte, das du jetzt hast, noch einmal kaufen. Dann hast du zumindest ein paar Ersatzteile.

        Uli

        Kommentar


        • lecluse
          Neu im Forum
          • 16.09.2009
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltboden undicht nach Wäsche

          Hallo,
          Danke für die Tipps. Sicherlich ist das Zelt kein Profizelt. Der Boden sieht tatsächlich so aus wie bei den Zelten aus dem Supermarkt. Das Zelt ist von der Marke Vango; Hab es vor einigen Jahren in Irland in einem Outdoorladen gekauft, war auch nicht soooooo billig. Es hat mit seitdem gute Dienste geleistet, deswegen möchte ich es nicht wegwerfen. Werde mir wohl eine Gewebeplane als Unterlage zurechtmachen, damit ich es weiter nutzen kann.
          MfG
          Lecluse

          Kommentar

          Lädt...
          X