Wechsel Outpost TL und Kondenswasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nico78
    Neu im Forum
    • 16.08.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wechsel Outpost TL und Kondenswasser

    Hallo Forumsgemeinde,

    seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Wechsel Outpost TL und konnte es bereits in Schweden testen. Erstmal nur Campingplätze, der wilder Rest kommt hoffentlich auch noch.

    Na ja, Zelt ist soweit sehr gut, Verarbeitung ist mängelfrei und vom Platzangebot bin ich begeistert (193 cm Körpergröße).

    Allerdings hatten wir mehrmals im Fussbereich des Innenzelts etwas Kondenswasser. Des weiteren tropfte es vom Aussenzelt durch den hinteren, inneren Lüfter auf die Schlafsäcke.

    Das Zelt war ordentlich abgespannt, alle Lüfter geöffnet und eine Bodenplane unter dem Innenzelt. Erst als wir nur die Moskitonetz-Tür verwendeten, blieb es trocken.

    Ist ein wenig Kondenswasser normal? Entgegen den vielen positiven Bewertungen hier bzgl. der Belüftung glaube ich das nicht.

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps oder Erfahrungen!

    Grüße,
    Nico

  • Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wechsel Outpost TL und Kondenswasser

    Kondens kann man selbst bei bester Belüftung (Tarp z.B.) manchmal nicht vermeiden. Aber Kondenswasser im Innenzelt? Das ist komisch. Ich habe ein Zelt ohne jeden Lüfter im Außenzelt und daher fast immer eine nasse Außenzeltinnenseite. Aber Kondens im Innenzelt hatte ich selbst bei einem 11-stündigen Dauerregen bei fast Windstille letzten Herbst in Schweden nicht. Unter welchen Klimabedingungen trat denn das Kondenswasser auf?
    Daß Wasser in das Innenzelt tropfen kann, würde ich mal etwas bösartig als Konstruktionsfehler sehen.

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16993
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wechsel Outpost TL und Kondenswasser

      ist uns auch schon passiert...
      ich vermute, daß die kante des hinteren gestängebogens als abtropfkante wirkt...
      diese dicken tropfen können dann beim aufprall auf das hauchdünne innenzelt ,,durchgischten"...
      420

      Kommentar


      • Alex79
        Dauerbesucher
        • 05.06.2007
        • 740
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wechsel Outpost TL und Kondenswasser

        Zitat von nico78 Beitrag anzeigen

        Ist ein wenig Kondenswasser normal? Entgegen den vielen positiven Bewertungen hier bzgl. der Belüftung glaube ich das nicht.
        Kann dich beruhigen, das ist absolut normal! Das Innenzelt wird durch euch erwärmt und draußen ist es nass-kalt => Kondens am AZ. Das das Kondenswasser weniger wurde als ihr im IZ nur die Moskitotür benutzt habt kann gut daran liegen, dass das IZ dann besser durchlüftet und folglich nicht so erwärmt wurde.

        Tropfen durch den Lüfter ind Innenzelt? Seltsame Konstruktion...

        Kommentar


        • nico78
          Neu im Forum
          • 16.08.2009
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wechsel Outpost TL und Kondenswasser

          Danke für die Kommentare. Dachte schon, ich überreagiere hier, speziell jetzt mit nem "richtigen" Zelt. Vorher hatte ich nur eines aus dem Campingmarkt, bei dem ich immer am IZ angestossen bin.

          Klimatisch war es am Tag so um die 25°C, lockere Bewölkung und leicht windig. Nachts hat es dann auf schätzungsweise 13 - 15°C abgekühlt, eventuell auch weiter runter. Also nicht all zu große Unterschiede.

          Na ja, weitere Nächte im Zelt sollten folgen. Schon alleine darum, dass ich die Erfahrung widerlegen kann...

          Grüße,
          Nico

          Kommentar

          Lädt...
          X