Darf das passieren??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • samh
    Erfahren
    • 18.11.2008
    • 145
    • Privat

    • Meine Reisen

    Darf das passieren??




    Darf das passieren? Diese eine Nacht hat mir fast das ganze Zelt zerlegt. Das Zelt stand hier

    also auf Fels und es hat schon etwas gestürmt. Das Zelt war komplett abgespannt und ich hab Nachts nochmal nachgespannt. Am morgen dann das böse erwachen
    Ein Riss im Aussenzelt
    Dann haben sich die beiden Gestängebogen durch den Schft gebohrt und
    Die Gestängebogen sind anstaendig verbogen
    Vermutlich hat auch der Riss von 2 Abspannleinen und der Leine die unterm Zelt die Gestängebogen verbindet dazu beigetragen. Was meint ihr Garantiefall oder selber Schuld?
    Zuletzt geändert von samh; 15.08.2009, 07:10.

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Darf das passieren??

    Oh, dass ist ja übel. wo warst du denn?
    Gruss Atze1407
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

    Kommentar


    • eisvogel
      Fuchs
      • 05.08.2003
      • 1121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Darf das passieren??

      Hast du dir eine schön exponierte Lage ausgesucht?

      Der Bruch von 2 Abspannleinen und dem Verbindungsband deuten entweder auf einen Orkan, Vorschädigung (wenn ja, wodurch?) oder nicht-bestimmungsgemässe-Verwendung hin.
      Gruß, Eisvogel
      __________________________________

      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
      Kant

      Kommentar


      • samh
        Erfahren
        • 18.11.2008
        • 145
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Darf das passieren??

        Naja ein Orkan wars glaub ich nicht, Vorschaden, nicht das ich wüsste. WAs genau meinst du mit nicht-bestimmungsgemässe-Verwendung? Ich hab die Abspannleine um einen Stein gewickelt ist das eine nicht-bestimmungsgemässe-Verwendung?

        Kommentar


        • eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Darf das passieren??

          Neues Konstrukt:

          Wind in Sturmstärke, Windrichtung (sofern nicht ständig wechselnd) nicht beachtet, Leinen mit Steinen verankert, Steine haben scharfe Ecken und Kanten und scheuern die Leinen durch. Da ist dann auch der Gestängebruch mit den bekannten Folgen nicht mehr weit...

          Der nur wenig eingerissene Stoff deutet auf einen hochpreisigen Hersteller hin.

          Die Versprechungen bzgl. Weiterreissfestigkeit wurden also eingehalten.

          Der Hersteller zeigt sich nicht kulant (Anwenderfehler wie immer... ), bietet jedoch eine kostenpflichtige Reparatur an.

          Wenn du Glück und beim grössten dt. Outdoorhändler gekauft hast, stehen die Chancen für eine kulante Abwicklung gut.

          Frage: Wie alt ist das Zelt?


          ##############

          Nachtrag:
          Ha, hab mit den Steinen richtig vermutet! :-)
          Gruß, Eisvogel
          __________________________________

          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

          Kommentar


          • samh
            Erfahren
            • 18.11.2008
            • 145
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Darf das passieren??

            Naja die Leinen mit Steinen zu verankern war irgendwie nicht zu vermeiden, Heringe hätt ich da nirgends reinbekommen. Gewundert hat mich dann allerdings dass die Leien die unterm Zelt den Gestängebogen verbindet ausgerissen ist. Das Zelt ist übrigens ein Exped Sirius Extreme. Wind sollte laut Vorhersage nicht mehr als 35 Spitze gewesen sein, wobei es sich schon etwas windiger gefühlt hat. Als wir das Zelt aufgebaut haben hat nur ein wirklich leichtes Lüftchen geweht, dann so ab 10 Uhr abends ging die Post ab.. Der Wind hat auch gedreht anfangs kam ervon der Seite dann von vorne. Was meinst du ist das Gestänge noch zu gebrauchen?

            Kommentar


            • eisvogel
              Fuchs
              • 05.08.2003
              • 1121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Darf das passieren??

              Das sich das Gestänge dauerhaft einer gewissen Rundung anpasst ist normal.
              Hätte da jetzt keine grossen Bedenken.

              Wie alt ist das Zelt?
              Wo gekauft?
              Exped ist u.U. auch entgegenkommend, wenn du den Fall schilderst. (Austausch, Reparatur)

              Für den Fall der Fälle:
              Ein ordentlich (z.B. von den Exped Leuten) repariertes Zelt ist weiterhin voll funktionstüchtig.

              Mehr oder weniger grosse Abstriche wirst du natürlich bei einem event. Verkauf machen müssen.

              Da würd ich den Lappen bis zum Ende der Lebensdauer behalten.
              Gruß, Eisvogel
              __________________________________

              \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
              Kant

              Kommentar


              • elaso
                Gesperrt
                Fuchs
                • 02.05.2007
                • 1163
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Darf das passieren??

                Schaut böse aus! Wie es die "Gestängefangsäcke" durchgescheuert und das rote Band unter dem Zelt zerissen hat ist mir wirklich ein Rätsel. Hat sich da ein Elefant draufgesetzt?? ;)

                Die Gestänge sind imho auch im Eimer! Vorallem das linke!

                Sobald Alu verbogen ist, ist es schon sehr geschwächt. Ist leider nicht wie beim Stahl das ne sehr große Fliessgrenze hat.


                Nichtsdestotrotz viel Glück bei der Reklamation!

                Kommentar


                • samh
                  Erfahren
                  • 18.11.2008
                  • 145
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Darf das passieren??

                  Weis jemand wo man Ersatz Gestaenge kaufen kann fuer das Exped Sirius, nur bei Exped direkt oder gibts die auch sonstwo?

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Darf das passieren??

                    Verbogenes Gestänge hat sich doch schnell, wenn man da jedesmal einen neuen Satz kaufen müßte...Schau mal meine an.

                    Kommentar


                    • samh
                      Erfahren
                      • 18.11.2008
                      • 145
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Darf das passieren??

                      Hm, hast du die Fotos oben gesehen? Ich bin mir nicht ganz sicher, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Kannst du vielleicht mal ein Foto deiner Gestaengebogen posten?
                      Was meinen andere dazu sind die noch OK, oder sollten besser neue her?

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Darf das passieren??

                        Solange der biegeradius größer ist als der, der beim normalen aufbau des zeltes entsteht ist ein gebogenes gestänge verhältnismäßig unproblematisch. Dann wird das gestänge nämlich beim aufbau noch weiter gebogen und der vom Hersteller gewollte spannungszustand sollte sich einstellen.

                        Wenn die biegungen aber stärker sind als die Biegung bei normalem aufbau kommt es zu ein er ungleichmäßigeren spannungsverteilung auf zelt und gestänge und damit wahrscheinlich zu deutlich schnellerem versagen.
                        Dann würde ich mir doch überlegen zumindest die stark verbogenen segmente auszutauschen - ein komplett neues gestänge braucht man aber nicht.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • samh
                          Erfahren
                          • 18.11.2008
                          • 145
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Darf das passieren??jetzt muss ich's reparieren

                          Also, da es jetzt keien Ersatz gibt werd ich das Zelt reparieren. hat jemand Ratschlaege wie man den Riss am besten repariert? Naehen und dann ein Flicken mit silnet drueber oder was ist am besten? vielleicht hat ja auch jemand ne Idee fuer Schaft fuer den Gestaengebogen.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Darf das passieren??

                            Moin,
                            ja, so etwas darf passieren, denn die Natur fragt nicht nach, bevor sie einem den Marsch bläst.

                            So wie das Bild vom aufgebauten Zelt aussieht, hast Du es an einer Kante oder einem Grat im Gebirge aufgebaut. Da kann es sehr zugig zugehen, während es weiter unten im flacheren Bereich nur mässig bläst.

                            In dem Thread hier http://forum.outdoorseiten.net/showt...t=29116&page=2 sind Bilder und Videos verlinkt, wo man Zelte im Sturm betrachten kann. Hier darf man mich gerne korrigieren, aber ich zumindest hatte da den Eindruck, dass viele Zelte zwar dem Druck des Windes standhalten, es sie aber zerreisst, wenn der Wind zwischen Aussen- und Innenzelt drücken und das Zelt wie Popcorn aufblähen kann. In den Videos war das zumindest meist der Punkt, an dem es das Zelt zerfetzt hat.

                            Abhilfe:
                            - Das Zelt wenn möglich so aufbauen, dass es mit der stabilen Seite in Windrichtung aufgebaut ist und möglichst wenig Widerstand bietet.
                            - Zelt im Schnee eingraben oder mit einer Steinmauer schützen, so dass der Wind nicht das Zelt aushebeln kann (ich nenns mal Pocorn-Effekt)
                            - Wenn man solche Touren plant eventuell das Orginalgestänge (meist Gewichtsoptimiert) durch ein anderes (dicker, stabilitätsorientiert) austauschen.

                            Das mit den Leinen und Kanten ist mir neu bzw. nicht bewusst gewesen, aber auch hier hab ich ne Idee. Es gibt Schneeanker (z.B. auch von Exped). Diese eignen sich auch für steinige Untergründe sehr gut. Einfach einen Stein in die Tasche packen, die Tasche mit schweren Brocken beschweren und an der Tasche das Zelt festbinden. Ich hab solche Teile im Einsatz, die verbindung Tasche - Zeltleine erfolgt über leichte Alukarabiner. Bilder davon hats hier: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=29390 - ich kann gerne mal welche extra nur von den Schneeankern machen.
                            Ach ja, beim letzten Urlaub haben wir nachts auch mieses Wetter ausgeritten, welches sich eigentlich icht so schlimm angefühlt hat. Trotzdem flog 800m weiter in ähnlichem Gelände einer anderen Seilschaft ihr zelt um die Ohren (Gestängebruch).

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Darf das passieren??

                              Hm, der "popkorneffekt" sieht auf den videos wirklich nach der versagensursache aus.
                              Ich könnte mir vorstellen, dass dieser effekt dadurch zustande kommt, dass der spannungszustand zwischen aussenzelt und zeltstangen durch das "aufblasen" gestört wird.
                              Bspw. könnte bei zelten bei denen das aussenzelt zuletzt übers aufgebaute innezelt geworfen wird (und damit die stangen nicht am aussenzelt befestigt sind) der wind die am innenzelt befestigten stangen vom aussenzelt wegdrücken und so die spannung aussenzelt-stange zunichte machen. Das sollte dann zur drastischen stabilitätsabnahme führen und das zelt kollabieren lassen.
                              Wenn das wirklich der wirkende Mechanismus ist wären zelte mit gekoppeltem aufbau und einwandzelte deutlich weniger gefährdet als amerikanische innenzelt-zuerst zelte.

                              Das dürfte dann auch den wesentlichen sinn von abspannschnüren die direkt an den stangen angreifen aufzeigen.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • samh
                                Erfahren
                                • 18.11.2008
                                • 145
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Darf das passieren??

                                Ich haette das Zelt ja gerne woanders aufgebaut, es war mir nur sehr schlecht moeglich. Ich hatte erwartet das es ein wenig mehr moeglichkeiten gegeben haettte das Zelt aufzustellen. Die Umgebung sah allerdings so aus

                                Alles Steine oder Buesche.
                                Das ist die Antwort vom Exped Vertreter hier in Australien

                                "From looking at the pictures of where and how you pitched the tent we can see why the tent has received this damaged and this would not be covered by warranty.
                                The poles have bent due to incorrect pitching of the tent.
                                * You have secured the outer tent with rocks rather than staking it into the ground. These rocks will move in high wind and caused the poles to flap and this has caused your poles to bend.
                                The outer fly which has torn at the base again is not a manufacturing or material defect.
                                * The outer fly has been rubbing up against a sharp abrasive objects, such as a rock in your photograph.
                                * The boots in which the poles slot into, again have been abraded due to the poles moving across a coarse surface with the guide lines being incorrectly anchoured."

                                Wo bekommt man am besten neue Segmente fuer das Gestaenge? Kann man irgendwo online bestellen?

                                Danke

                                Sam

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Darf das passieren??

                                  ich würd ja mal....

                                  E-Mail: info@exped.com

                                  die beiden "Menschen" die da für Reparaturen zuständig sind, sind wohl:
                                  Marcello Pirovino
                                  und
                                  Cesca Ottiker

                                  .. einfach mal da anfragen...

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X