Black Diamond nimmt Epic Zelte aus dem Programm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710
    • Privat

• Meine Reisen

Black Diamond nimmt Epic Zelte aus dem Programm

Ich hab hier einen Auszug aus dem aktuellen www.gecko-climbing.de Newesletter:

Nach den uns vorliegenden Unterlagen wird es einge der hervoragenden Modelle aus der Ultralight Serie in Kürze nicht mehr geben. Unter anderem konnten wir die Modelle Lighthouse, Guiding Light und One Shot nicht mehr in der zukünftigen Preisliste wiederfinden. Wir bedauern dies sehr, denn es sind und waren unserer Meinung nach exzellente Zelte.

Weiß jemand mehr? Stimmt das, gibt`s Gründe?
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Black Diamond nimmt Epic Zelte aus dem Programm

hört sich meiner meinung nach plausibel an:
    Das guiding light und das oneshot wurden sicher nicht oft verkauft. Das Oneshot ist einfach zu schwer für das platzangebot - gerade da das deutlich größere hilight nur wenige gramm merh wiegt.
    Das guiding light ist teuer und im vierpersonen bereich wird generell weniger auf das gewicht geachtet und eher ein Basecamp zelt gekauft.

Das Black diamond auch das Lighthouse einstellt ist schade: Das light house ist von der größe für zwei personen gut und nicht ganz so eng wie firstlight und hilight.
    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass dieses zelt durch ein neues modell in diesem bereich ersetzt wird.
    Ich fänds schön, wenn sich die zeltserie noch etwas weiter entwickelt da es einfach tolle zelte sind.

Allerdings würde ich dann eigentlich auch erwarten, dass die auch den Lightsaber bivy aus dem programm nehmen - schwer und klaustrophobisch...
    Zuletzt geändert von Shorty66; 06.08.2009, 14:43.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• lupold
      Fuchs
      • 30.12.2004
      • 1710
      • Privat

• Meine Reisen

Das bessere ist des guten Feind...
      Wenn selbst die Huberbuam mit dem Lighthouse unterwegs waren kann es zwar nicht soooo schlecht gewesen sein aber etwas wasserdichter wäre schon nicht schlecht. Und in Grün für die "Sich tarnenden"

Kommentar

• Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

• Meine Reisen

Zitat von lupold Beitrag anzeigen
        Das bessere ist des guten Feind...
        Wenn selbst die Huberbuam mit dem Lighthouse unterwegs waren kann es zwar nicht soooo schlecht gewesen sein aber etwas wasserdichter wäre schon nicht schlecht. Und in Grün für die "Sich tarnenden"
        Ob die Huber-Buam als Referenz taugen - ich bezwiefle es...
        Diese Frontleute bekommen solche Zelte ja als Sposering gestellt.
        Kann mich noch gut erinnern, wie Messner bei einem Vortrag tatsächlich ein 1er-Biwakzelt mit goreTex von salewa als toll empfahl... Hatte aber keine Ahnung, was das Teil überhaupt kostet, und dass GoreZelte auch nix taugen wusste er auch nicht...

Lästerlich Hawe

Kommentar

• lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

• Meine Reisen

Ich sag, wenns drauf ankommt, nehmen die mit was die wollen. Da kommt vll. für ein Foto ein anderes Label drauf, aber Kompromisse gibt`s woanders.
          In dem Video kams vll. nicht so drauf an.

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Wasserdichter würde ich nur wollen wenn die atmungsaktivität darunter nicht leidet. Eigentlich bin ich so schon sehr zufrieden mit dem stoff - der muss nicht unbedingt dichter sein.
            Vielleicht wäre ein Epic-stoff auf dyneemabasis interessant: Bei gleicher reissfestigkeit leichter, weniger dehnung und uv-beständiger.
            Zudem sollte es durch die erhlhte reissfestigkeit mit schmaleren fäden auskommen, dadurch enger webbar sein und dann evt. auch wasserdichter werden.

Die Gelbe Farbe der zelte ist für mich eines der Haupt-Kaufargumente: Damit hat man selbst an trüben tagen eine angenehme atmosphäre im Zelt.
            Wer sich verstecken muss, dem wird die grüne farbe auch nicht viel helfen - entweder man zeltet abseits der wege und wird dann sowieso nicht gefunden oder man lässts besser mit dem verstecken.

Das Lighthouse ist wirklich gut, hebt sich aber nicht genügend vom leichteren Hilight ab.
            Ich denke das wird der einzige grund sein.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
            X