Dichtheit vom Exped Venus II Extreme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Babu
    Anfänger im Forum
    • 05.09.2008
    • 36
    • Privat

• Meine Reisen

Dichtheit vom Exped Venus II Extreme

Hallo,
    komme gerade vom Glaskogen zurück, wie immer war Schweden super und diese jahr hielten sich die Mücken auch etwas zurück,
    nun meine Frage: mein Venus hat nach etwa 50 Stunden Dauerregen (und ich meine Dauerregen) schlappgemacht. Will heissen die Aussenhülle hat richtig getropft und das Innenzelt wenig später auch. Ist das normal? Haben die Nähte gedrückt oder die ganze Haut? Habe das Zelt erst etwa ein halbes Jahr.
    Und an die die eins haben, bei der schwarzen Stange:die wird ja auf einer Seite in eine Lasche gsteckt, die füllt sich mit wasser und drückt sehr schnell, ist das bei euch auch so?

Ansonst will ich noch sagen, weil ich immer wieder die Glaskogendisskusion lese, wählt die "richtige" Tour und ihr seht nicht allzuviele Leute. Auif dem Stora Gla herum paddeln kann doch jeder
    Gruss aus der Schweiz

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12263
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dichtheit vom Exped Venus II Extreme

Kann´s denn sein, daß das Außenzelt nach dem langen Regen einfach auf der Innenseite voll Kondens war und dann beim Draufregnen die Tropfen entsprechend auf´s Innenzelt niedergingen ?

OT: Ihr tut mir nachträglich echt leid.

OT: D.h. Ihr habt eine Tour mit viel Schleppen / Umtragestellen gemacht ?

Kommentar

• Babu
      Anfänger im Forum
      • 05.09.2008
      • 36
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo, erst habe ich auch gedacht (und vorallem gehofft) das es Kondens war, war aber definitiv kein Kondens, wie gesagt, es fieng an zu tropfen durchs innenzelt
      PS Zur Tour: jep hatten viel geschleppt, war dafür umso schöner, und ein bisschen schleppen hält doch fit

" border="0" />

Kommentar

• Babu
        Anfänger im Forum
        • 05.09.2008
        • 36
        • Privat

• Meine Reisen

So, habe jetzt nochmals eine Woche Zeit um herauszufinden ob es eine undichte Naht war oder sonst was
        Hat niemand ähnliche Probs mit dem Venus II?

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Babu Beitrag anzeigen
          So, habe jetzt nochmals eine Woche Zeit um herauszufinden ob es eine undichte Naht war oder sonst was
          Hat niemand ähnliche Probs mit dem Venus II?
          Hast du die Nähte an deinem Zelt gedichtet? Normalerweise ist das ja IMHO nicht notwendig, aber es kann eben schon vorkommen.
          Zum Kondens: Unter ungünstigen Bedingungen (windstill, hohe Luftfeuchtigkeit, keine Sonneneinstrahlung) kann Kondens in Mengen auftreten, welche zum Tropfen führen.

Mac

Kommentar

• karlson
            Dauerbesucher
            • 22.10.2005
            • 869
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Zum Kondens: Unter ungünstigen Bedingungen (windstill, hohe Luftfeuchtigkeit, keine Sonneneinstrahlung) kann Kondens in Mengen auftreten, welche zum Tropfen führen.

Mac
            OT: Beim HB Akto sogar zu dicken Kondenstropfen im Innenzelt!!!
            Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• minimalistiker
              Anfänger im Forum
              • 09.02.2009
              • 39
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Babu,

das war mit Sicherheit Kondeswasser. Ich habe die allererste Nacht mit meinem Venus II, im Schnee bei Regen verbracht, da tropfte es auch mal vom Innenzelt. (Ich hatte zumden auch die Lüfter vergessen zu öffnen )
              Bei mir war es wahrscheinlich auch Kondesw. was sich am Innenzelt gebildet hat. Seit dem lass ich immer die "Dichten"-Seiteneingänge des Innenzeltes offen und schließe wenn überhaupt nur die Netz-"Türen".

Bei 50 Stunden Dauerregen haben wahrscheinlich auch andere Qualitätszelte ihre Schwierigkeiten. (siehe karlsons Beitrag über mir)

Habe zu dem Thema auch einfach mal bei Exped angefragt. Antwort:

......

Die Menge des Kondenswassers wird immer ein bisschen unterschätzt. Gerade bei Temperaturen leicht unter oder leicht über 0°C ist die Kondenswasserbildung gross. Meist wird dann auch noch im Vorzelt gekocht was die ganze Sache noch verschlimmert. Selbst wenn niemand sich im Zelt befindet kann sich Kondenswasser bilden, sind dann noch Personen drin gibts nochmal ein bisschen mehr dazu.

......

Ich werd die Sache aber weiter beobachten.
              Zuletzt geändert von minimalistiker; 31.12.2009, 16:17.

Kommentar

• Gast-Avatar

Bei 50 Stunden Dauerregen hat kein Zelt ne Chance, einfach weil du garantiert 100% Luftfeuchtigkeit hast, da nützen alle Lüfter der Welt nix, wenn draußen die Luft genauso mit Wasserdampf gesättigt ist.
                Also ich denke auch daß es Kondens war, das wäre Dir in wahrscheinlich jedem anderen Zelt genauso gegangen, vielleicht ein bisschen mehr oder weniger ausgeprägt.

Kommentar

Lädt...
                X