Hey,
mein Problem ist folgendes:
Mitte August gehts mit meiner Freundin für 2 Wochen nach (Süd-)Schweden, mit einem Mietwagen und dem Zelt.
Jetzt hab ich zwar zuhause ein Zelt, dass uns schon gute Dienste geleistet hat, allerdings hat es doch schon so einige Jahre auf dem Buckel. Ich weiß nicht wie alt es ist, mein Vater hat es vor lange Zeit gekauft, ich weiß nur, dass es uns vor 13 Jahren schon in Island gute Dienste geleistet hat. Naja, 13 Jahre sind eine lange Zeit, und seit dem war es nicht mehr für längere Zeit im Einsatz, die restlichen Touren wurden mit andren Zelten gemacht. Der letzte größere Einsatz war vor 3 Jahren in Italien zwecks Interrail, wo es sich eigentlich auch bewährt hat, aber wir hatten auch nur ein oder zwei Nächte Regen.
Tja, und aufgrund des Alters trau ich dem Ganzen auch nicht mehr so unbedingt, gibt es irgendeine Möglichkeit, um zu Testen, ob's noch dicht ist? (vllt. mit dem Gartenschlauch, macht das Sinn?
) Beziehungsweise, was kann's nach ca 15 Jahren noch für Probleme mit dem Zelt geben? Würdet ihr's noch mitnehmen, oder sollte ich mir ein neues kaufen?
Ach ja, es ist ein Salewa Kuppelzelt, 4(?)-Mann, 1,8m im Quadrat, keine Apsiden, aber eben innen ausreichend Platz für 2 Mann + jede Menge Gepäck.
Wenn's ein neues Zelt sein soll, was würdet ihr empfehlen?
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
Platz sollte mindestens so 1,20-1,50 in der Breite sein; Größe ca 1,80.
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
s.o.
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
falls Größe signifikant < 1,50 => mind. 1.
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
1 reicht, wenn mehr, auch recht.
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
Eine wär gut, wenn das Zelt groß ist aber nicht zwingend notwendig.
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
Vermutlich meist Touren mit dem Auto, oder mal einen Tag wandern. Eher keine 2-wöchigen UL-Trekkingtouren.
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform?
Eher Längsschläfer, bevorzuge Kuppel- oder Tunnelzelt.
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
Frühling - Herbst
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
ca 250 EUR?
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
Es muss keinem Orkan standhalten, und Unterwasser möcht ich auch nicht zelten. Einem plötzlichen Platzregen + stärkerem Wind sollte es aber dennoch trotzen. Möglich in der Preisklasse oder muss ich mehr veranschlagen?
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Wahrscheinlich nicht im Hochgebirge oder in der Arktis, sonst kann's überall passieren
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Zweiwand
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
Keine Vorstellungen, kenn mich leider nicht aus.
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
Da bin ich flexibel
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
Hmmm gute Frage. Da wohl eher für kurze Touren bzw mit dem Auto spielt das Gewicht keine sooo große Rolle.
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
Was versteht ihr unter Komfort bei einem Zelt? Ansonsten, s.o.
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
Eigentlich nicht
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
Alles, ausser Pink
mein Problem ist folgendes:
Mitte August gehts mit meiner Freundin für 2 Wochen nach (Süd-)Schweden, mit einem Mietwagen und dem Zelt.
Jetzt hab ich zwar zuhause ein Zelt, dass uns schon gute Dienste geleistet hat, allerdings hat es doch schon so einige Jahre auf dem Buckel. Ich weiß nicht wie alt es ist, mein Vater hat es vor lange Zeit gekauft, ich weiß nur, dass es uns vor 13 Jahren schon in Island gute Dienste geleistet hat. Naja, 13 Jahre sind eine lange Zeit, und seit dem war es nicht mehr für längere Zeit im Einsatz, die restlichen Touren wurden mit andren Zelten gemacht. Der letzte größere Einsatz war vor 3 Jahren in Italien zwecks Interrail, wo es sich eigentlich auch bewährt hat, aber wir hatten auch nur ein oder zwei Nächte Regen.
Tja, und aufgrund des Alters trau ich dem Ganzen auch nicht mehr so unbedingt, gibt es irgendeine Möglichkeit, um zu Testen, ob's noch dicht ist? (vllt. mit dem Gartenschlauch, macht das Sinn?

Ach ja, es ist ein Salewa Kuppelzelt, 4(?)-Mann, 1,8m im Quadrat, keine Apsiden, aber eben innen ausreichend Platz für 2 Mann + jede Menge Gepäck.
Wenn's ein neues Zelt sein soll, was würdet ihr empfehlen?
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
Platz sollte mindestens so 1,20-1,50 in der Breite sein; Größe ca 1,80.
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
s.o.
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
falls Größe signifikant < 1,50 => mind. 1.
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
1 reicht, wenn mehr, auch recht.
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
Eine wär gut, wenn das Zelt groß ist aber nicht zwingend notwendig.
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
Vermutlich meist Touren mit dem Auto, oder mal einen Tag wandern. Eher keine 2-wöchigen UL-Trekkingtouren.
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform?
Eher Längsschläfer, bevorzuge Kuppel- oder Tunnelzelt.
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
Frühling - Herbst
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
ca 250 EUR?
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
Es muss keinem Orkan standhalten, und Unterwasser möcht ich auch nicht zelten. Einem plötzlichen Platzregen + stärkerem Wind sollte es aber dennoch trotzen. Möglich in der Preisklasse oder muss ich mehr veranschlagen?
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Wahrscheinlich nicht im Hochgebirge oder in der Arktis, sonst kann's überall passieren

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Zweiwand
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
Keine Vorstellungen, kenn mich leider nicht aus.
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
Da bin ich flexibel
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
Hmmm gute Frage. Da wohl eher für kurze Touren bzw mit dem Auto spielt das Gewicht keine sooo große Rolle.
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
Was versteht ihr unter Komfort bei einem Zelt? Ansonsten, s.o.
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
Eigentlich nicht
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
Alles, ausser Pink

Kommentar