Zelt reinigen, aber wie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Domsten
    Neu im Forum
    • 06.07.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt reinigen, aber wie?

    Hey Leute
    ich hab vor kommendes Wochenende mitn paar kumpels Zelten zu fahren und hab mein altes Zelt wieder ausgegraben, musste nur mit Schrecken feststellen, dass der Letzte der sich darin befand ich war....als ich 4 war^^ und somit ein paar höchst unangenehme kakao flecken (oder ähnliches) am Innenzelt sind.
    Die würd ich gern weghaben,oder zumindest(weil sie so alt sind) abschwächen.
    Hab mich schon n bissl duchgelesen aber eig. nur Threads über das Reinigen der Außenzelte gefunden...Kann ich dass Teil bei 30°C( oder Kaltwäsche) im Feinwaschgang(Seide/Wolle ö.ä.) ohne Schleudern, aber mit Einweichen davor waschen? Nebenbei riecht es auch nicht unbedingt angenehm^^
    Das Außenzelt würd ich einfach mim Gartenschlauch abspritzen...
    Thx schonmal im Vorraus

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17062
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt reinigen, aber wie?

    kommt auf dein zelt an...
    wenn es sowieso schon älter ist hat es wohl eine dicke plastikbodenplane?
    dann kannst du es auch in die maschine stecken...
    das kann aber zu lasten der nahtdichtheit gehen - ich würde bei einem alten, verschlissenen zelt lieber noch ne plane unterlegen, zumal das material mit der zeit gerne spröde wird...

    ich hab das jedenfalls mit billig-igluzelten nach festival o.ä. schon öfters gemacht und sie waren hinterher auch nicht undichter, aber deutlich unekliger...
    420

    Kommentar


    • Domsten
      Neu im Forum
      • 06.07.2009
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt reinigen, aber wie?

      Naja es ist ein McKinley Zelt(also nicht unbedingt das billigste) und verschlissen ist es kaum. Dank dir vielmals ich versuchs mal^^

      Kommentar


      • Rhistel
        Neu im Forum
        • 11.08.2009
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt reinigen, aber wie?

        Hallo Leute!

        Ich hab folgendes Problem mit meinem Zelt!

        Ich war letztes Wochenende mit meinem Zelt auf dem Open Flair Festival. Weil ich weiß, dass Zelte auf einem Festival auch gerne mal in Mitleidenschaft gezogen werden, hab ich nicht mein Hilleberg, sondern mein Tchibo Zelt mitgenommen. Nicht lachen, das Zelt von Tchibo hat schon diverse Stürme, Regengüsse etc. durchgehalten ohne das es irgendwie undicht wurde.

        Warum ich aber schreibe: In einer Nacht habe Witzbolde mein Außenzelt etwas mit Edding beschmiert. Ist zwar nicht groß, aber der künstlerischen Wert ist doch fragwürdig.
        Meint ihr ich bekomm den Edding ab ohne das Material groß zu schädigen? Man muss ja wenn dann schon mit ner Bürste o.Ä. und irgendeinem Putzmittel dran gehen, falls es damit überhaupt abgeht?
        Über antworten würde ich mich sehr freuen!

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11910
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt reinigen, aber wie?

          Edding löst sich gut in Isopropanol, das ein eher schonendes organisches Lösungsmittel ist - Ethanol / Spiritus kannst Du auch probieren. Ob das Dein Zelt verträgt kann ich aber nicht garantieren. Würde ein angefeuchtetes Papiertuch verwenden.

          Gruß Florian

          Kommentar


          • Nordland_peter

            Dauerbesucher
            • 04.11.2004
            • 885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt reinigen, aber wie?

            Statt in der Waschmaschine, würde ich das Zelt lieber in der Badewanne waschen vielleicht mit ein wenig Seife.

            Nach der Benutzung kommen meine Zelt mal kurz in die Badewanne in pures Wasser, um Schmutz und Sand auszuspülen.
            Der Weg ist das Ziel.......
            Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
            Wir sind ja nicht auf der Flucht....
            Ein Momentesammler.....

            Kommentar


            • Rhistel
              Neu im Forum
              • 11.08.2009
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt reinigen, aber wie?

              Also mit Isopropanol hats ganz gut geklappt. Ist zwar nicht zu 100% weg (vielleicht hab ich aber auch zu vorsichtig geputzt), aber man sieht nicht mehr viel!

              Danke für den Tipp auf jeden Fall!

              Kommentar

              Lädt...
              X