Wasserfleck auf Aussenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Max_Mueller
    Anfänger im Forum
    • 06.06.2009
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserfleck auf Aussenzelt

    Hallo zusammen

    Ich hab mir nach längerem suchen hier im Forum ein Rejka Cataluna bestellt und eben aufgebaut. (Falls gewünscht reiche ich gerne noch ein paar Bilder/Eindrücke nach)

    Nach dem ersten Regenschauer sieht man auf dem Aussenzelt jetzt einen dunklen Kreisrunden (Wasser)Fleck. Kann es sein, dass die Beschichtung da einen Fehler hat?



    Hat jemand eine Idee, wie man die Abspannung korrekt am Lüfter anbringt? Es gibt oben am Gestängebogen und am Lüfter die Möglichkeit das Seil anzubringen. Für beide zusammen wie an den seitlichen Abspannpunkten ist es allerdings zu kurz und die kurze Anleitung schweigt sich dazu aus...



    Max

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserfleck auf Aussenzelt

    Hallo!

    @Max_Müller

    Der Fleck sieht wirklich komisch aus, sollte nicht so viel machen denke ich. Aber es wird dann dort wohl immer Wasser ins Gewebe ziehen, aber außer optisch macht das nicht viel aus.

    Das untere Bild stellt den Eingang dar? Weil wenn würde ich dort vieleicht in V-Form abspannen (oben am Gestängebogen) damit man gut rein und raus kommt. Die Abspannung mit dem Ring ist wohl eher dafür gedacht wenn man wegen Sturm den Lüfter stabilisieren will. Zumindest würde ich das mal so sagen.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserfleck auf Aussenzelt

      Zitat von Max_Müller Beitrag anzeigen
      ...Nach dem ersten Regenschauer sieht man auf dem Aussenzelt jetzt einen dunklen Kreisrunden (Wasser)Fleck. Kann es sein, dass die Beschichtung da einen Fehler hat?

      Hat jemand eine Idee, wie man die Abspannung korrekt am Lüfter anbringt? Es gibt oben am Gestängebogen und am Lüfter die Möglichkeit das Seil anzubringen. Für beide zusammen wie an den seitlichen Abspannpunkten ist es allerdings zu kurz und die kurze Anleitung schweigt sich dazu aus...
      Sieht fuer mich so aus, als wenn die Beschichtung da fehlerhaft ist...

      Wenn es easy ist, wuerde ich reklamieren, haette ich bei einem neuen Zelt keinen Bock drauf, wuerde das ganze Zelt mal aufgebaut aus kleinem Abstand mit hartem Wasserstrahl abspritzen, wer weiss, was da noch ist...

      Ich wuerde die Entlueftungsoeffnungen, grad bei feuchtem Wetter, immer abspannen, da sie sich bei den meisten Zelten dadurch weiter oeffnen...auch wenn du die Leine von minimaler Laenge, wie auf dem Foto, auf die max Laenge stellst, ist sie immer noch zu kurz (mach Dir nix draus, ist haeufig bei preiswerten Zelten), wuerde mir eine Spannleine in etwa der doppelten Laenge machen und etwas seitwaerts abspannen, dann stoert es nicht im Eingang und du hast nicht die Hampelei mit dem zusaetzlichen Hering & Leine, wie bei der alternativen V-Loesung...

      Fuer die Schlaufe am Gestaengebogen wuerde ich mir eine Spannleine & Hering fuer Situationen mit viel Wind mitnehmen...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Max_Mueller
        Anfänger im Forum
        • 06.06.2009
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserfleck auf Aussenzelt

        Danke für die schnellen Antworten.

        Die fotografierte Seite ist ein der Tat einer der 2 Eingänge (der andere ist links an der Seite). Auf der Rückseite befindet sich das ganze nochmal so ähnlich, allerdings ist es da wirklich notwendig den Lüfter abzuspannen. Dort ist kein "Stab" zum aufstellen angebracht.

        Ich hab jetzt erstmal versucht, das ganze mit den mitgelieferten Schnüren zu lösen. Insgesamt gibt es 2 kürzere, die ich an den Lüftern befestigt habe und 6 längere, die ich für die 3 Gestängebögen verwendet habe.
        "Preiswert" mag es mit ~210€ ja sein, aber etwas mehr Anleitung oder fertig montierte Leinen hätte ruhig sein dürfen.

        Max

        Kommentar


        • Der Waldläufer

          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserfleck auf Aussenzelt

          So einen Wasserfleck hatte ich auch mal auf dem Außenzelt.

          Hab das Zelt wieder zurückgeschickt, da ich es für eine fehlerhafte Beschichtung halte.

          Zum Abspannen: Gibt es an der Innenseite vielleicht noch ein Gegenstück zum der außen angebrachten Lasche? Oft ist es so, dass man mit solchen zwei Teilen das hochgerollte Vorderteil fixieren kann, so dass man eine Panoramafunktion hat.

          Siehe hier:


          (wobei hier diese Befestigungen nicht oben, sondern an den Seiten angebracht sind)
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

          Kommentar


          • Max_Mueller
            Anfänger im Forum
            • 06.06.2009
            • 18
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserfleck auf Aussenzelt

            Aufrollen kann man da nichts. Man muss da wohl entweder die Lasche am Lüfter oder oben am Gestängebogen verwenden.

            vielen Dank für den Erwerb des Cataluna und Ihr Vertrauen in meine Zelte.

            Das unten am Logo der Stoff das Wasser aufnimmt ist kein
            Beschichtungsfehler, da die Beschichtung auf der Innenseite vorgenommen
            wird.
            Von außen ist das Material nur imprägniert, die sich im Laufe der Zeit
            verringert und der Stoff Wasser aufnehmen wird, wenn von außen nicht nach
            imprägniert wird. Ist aber bei allen anderen Zeltherstellern auch so, es sei
            denn, die Zelte sind von außen silikonbeschichtet.
            Deswegen ist das Zelt nicht undicht, da die PU-Beschichtung von innen
            aufgebracht wird und diese dauerhaft dicht hält.
            Das Logo wird erst nach der Imprägnierung drauf gedruckt und dabei diese
            ausgelöscht, um den Druck ordentlich auf den Stoff drucken zu können.
            Heißt wohl, dass das ein "geplanter" Fehler ist und auf Dauer das Zelt eh überall so aussieht. Wobei die Reihenfolge erst drucken dann imprägnieren oder kleineren Stempel verwenden vll sinnvoller wäre.
            Klingt hier ja nicht so, als ob das bei anderen Herstellern auch so aussieht.

            Max

            Kommentar


            • jw243
              Gerne im Forum
              • 05.06.2006
              • 87
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserfleck auf Aussenzelt

              Hi Max,

              also ich wäre nicht bereit, für so ein blödes Logo die fehlende Imprägnierung zu tolerieren. Wenn die das nicht besser hinbekommen, würde ich mir halt einen anderen Hersteller suchen. Ist schon krass...

              Kommentar


              • buntekuh
                Dauerbesucher
                • 20.10.2008
                • 634
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasserfleck auf Aussenzelt

                Zitat von jw243 Beitrag anzeigen
                Hi Max,

                also ich wäre nicht bereit, für so ein blödes Logo die fehlende Imprägnierung zu tolerieren. Wenn die das nicht besser hinbekommen, würde ich mir halt einen anderen Hersteller suchen. Ist schon krass...
                Aach, also wegen solch eines "Fehlers" einen anderen Hersteller suchen? Ist doch Unsinn. Die Imprägnierung wird eh zunehmend schwächer und wird ohnehin durchlässig. Auch bei einem neuen Zelt hält sie Wasser nicht unbedingt ewig ab. Eine Imprägnierung ist zwar schon sinnvoll, aber wenn sie in einem kleinen Bereich halt nicht wirksam ist, ist das doch ziemlich egal. Da gibt es für mich nun wahrhaft andere Ausschlusskriterien. Und wenn es einen stört: einfach mal mit einem Imprägnierer drübersprühen.
                Das hat radundfuss.de!

                Kommentar


                • buntekuh
                  Dauerbesucher
                  • 20.10.2008
                  • 634
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasserfleck auf Aussenzelt

                  Zitat von Max_Müller Beitrag anzeigen
                  Für beide zusammen wie an den seitlichen Abspannpunkten ist es allerdings zu kurz und die kurze Anleitung schweigt sich dazu aus...
                  Wie spannst Du denn mehrere Abspannpunkte an einem Bogen mit nur einem Seil ab? Ein am Ende quasi doppeltes Seil ist doch sicher nicht dabei, oder?
                  Das hat radundfuss.de!

                  Kommentar


                  • Max_Mueller
                    Anfänger im Forum
                    • 06.06.2009
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasserfleck auf Aussenzelt

                    Es ist eigentlich wirklich mehr ein Schönheitsfehler, den man auch nur bei Nässe sieht. Wasser kommt wirklich auch bei vollem Beschuss mit dem Gartenschlauch nicht durch.

                    Ich hab erst drüber nachgedacht stattdessen auf ein Intrepid umzusteigen, aber warum 60€ mehr ausgeben, wenn man dafür mit den Füßen unten anstößt.
                    Wirklich negativ ist mir an dem Zelt bisher auch nichts aufgefallen, weshalb man es zurückgeben sollte...

                    @ buntekuh:
                    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?p=498481
                    Vielleicht etwas ungenau formuliert. In "Triangelform" meinte ich. Für die Längsseiten ist das auch irgendwie so gedacht (an Lüfter und Gestängekanal), aber das Seil zu kurz. Steht aber auch so =)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X