Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Irgendwie versteh ich nicht so ganz. Naja also such mal ein Foto von dem Zelt,hier z.B. dann siehste wie es aussehne muss.
Ist das Aussenzelt mit dem Innenzelt verbunden? Ich geh mal davon aus.
Und dann einfach mal probieren
Die zwei gleich langen Zeltstangen sind fuer das Vorzelt( Kuppelzelt)
die 2 kuerzeren fuer das eigentliche Zelt(Tunnelzelt)
wobei die kuerzere von den beiden die hintere ist.
Ich weis nicht ob's hilft am besten probierst du mal und wenn du nicht weiterkommst noch mal fragen. Oder mach mal ein paar Fotos und zeig sie hier
evtl. sind die Zeltstangen und Kanaele auch farblich markiert
was daran ist nicht zu verstehen? das Dakota müsste 2 gekreuzte Stangen haben und hinten für die Apsis noch 2 kleinere Stange....
Das kam gleich beim allerersten Googleeintrag HIGH PEAK DAKOTA 4 AUFBAU!
Und ich wette wenn du da 10Minuten Zeit in Google investierst bekommst sogar ne komplette Anleitung.
Dieses Zelt baut man am schnellsten zu zweit auf. Wenn man es einmal geschafft hat, kann man es mit ein bisschen Geschick auch alleine hinbekommen. Zuerst wird das Innenzelt aufgestellt. Die Fiberglasstangen können ungeschickten Leuten schon mal den Nerv rauben, denn sie neigen dazu, aus den dazugehörigen "Pins" herauszurutschen. Das ist sehr lustig - für die anderen Leute drumherum! Hat man den Bogen raus, passiert das nicht mehr: man führt die Fiberglasstangen in die unterste Öse des Innenzelts auf allen 4 Seiten, und zwar jeweils diagonal. Es entsteht dadurch eine Spannung und das Kreuz der Fiberglasstangen in der Mitte richter sich auf. Nun aber ganz langsam immer reihum eine Öse höher befestigen, bis zum Schluss das Innenzelt oben festgeknüpft wird. Das Aussenzelt ist im Aufbau sehr viel weniger heikel und es ergibt sich hier fast alles von alleine. Leider sind die Stahlstangen zwar mit Farben gekennzeichnet, aber im vorderen Bereich des Zeltes fehlt einmal eine Differenzierung und das sind am Vorderfirst plötzlich unterschiedlich lange Stangen gleich markiert und die Aufbauanleitung schweigt sich darüber aus. Hier muss man probieren. Und das muss ich jedes Mal, und jedes Mal nehme ich mir vor, mit dem Eddingstift zu markieren ... Der Aufbau dauert ungefähr 20 bis 30 Minuten. Bei schlechtem Wetter hat man Pech: das Innenzelt muss immer zuerst aufgestellt werden, denn die Fiberglasstangen bekommen die Stabilität durch das Innenzelt.
Zuletzt geändert von Moltebaer; 11.06.2009, 17:23.
Grund: 2 Beiträge zusammengeführt
was daran ist nicht zu verstehen? das Dakota müsste 2 gekreuzte Stangen haben und hinten für die Apsis noch 2 kleinere Stange....
Hat sie auch, aber die Frage ist immer noch , ob hier jemand eine Aufbauanleitung hat,oder nicht.
Vielleicht bin ich einfach dumm,was Zeltaufbau betrifft. Deswegen brauche ich eine Aufbauanleitung.
Hersteller und das Bild, wie das Zelt im aufgebauten zustand aussieht, habe ich selber gefunden.
Von dir gefundene Beschreibung übrigens auch.
Wenn Du aber die Aufbauanleitung (Original) als PDF hochladen kannst hebe ich mein Hut vor Dir ab.
mfg witalij
Wenn Du aber die Aufbauanleitung (Original) als PDF hochladen kannst hebe ich mein Hut vor Dir ab.
mfg witalij
Nunmal langsam. Ein PDF hochladen, das und dessen Grundlage man nicht selbst angefertigt hat, ist meines Wissens verboten (es sei denn, man hat eine Erlaubnis dafür eingeholt).
Ansonsten ist dies hier immer mal wieder hilfreich klick
Hast du schon irgendwelche Versuche betrieben das Zelt überhaupt aufzubauen?
Wenn ja kannst du vielleicht schildern wo die Probleme liegen (Bilder?) dann können gezielte Tipps kommen, pfannenfertige Lösungen ohne dass der Fragesteller eine gewisse Bereitschaft zur Mitarbeit zeigt sind auch bei uns selten...
Eine Aufbauanleitung für dieses Zelt wird hier vermutlich niemand haben, da es ja nicht unbedingt ein rucksacktaugliches Zelt ist, aber wenn man sieht wo du nicht weiterkommst werden sicher ein paar nützliche Tipps kommen.
Gruss
Henning
Es gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Ansonsten ist dies hier immer mal wieder hilfreich klick
Lustig, mehr kann ich nicht dazu sagen.
Hilft mir leider nicht weiter.
Du kannst das PDF eifach verlinken.
Oder Du besitzt den Original, scannst ihm ein, erstellst daraus ein PDF Datei (von mir aus JEPGs) und lädst es hoch.
mfg witalij
PS. Mir wurde übrigens der Forum als kompetent und hilfsbereit empfohlen.
PS. Mir wurde übrigens der Forum als kompetent und hilfsbereit empfohlen.
Richtig
Aber: Hilfsbereitschaft bedeutet nunmal nicht dass einem alles einfach so auf dem Silbertablett serviert wird, also versuche auch deinen Teil zur Beantwortung deiner Frage beizutragen.
Es gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Hast du schon irgendwelche Versuche betrieben das Zelt überhaupt aufzubauen?
Wenn ja kannst du vielleicht schildern wo die Probleme liegen (Bilder?) dann können gezielte Tipps kommen, pfannenfertige Lösungen ohne dass der Fragesteller eine gewisse Bereitschaft zur Mitarbeit zeigt sind auch bei uns selten...
Eine Aufbauanleitung für dieses Zelt wird hier vermutlich niemand haben, da es ja nicht unbedingt ein rucksacktaugliches Zelt ist, aber wenn man sieht wo du nicht weiterkommst werden sicher ein paar nützliche Tipps kommen.
Gruss
Henning
Habe ich.
Ich werde morgen Hersteller kontaktieren.
Es sei, meiner Meinung nach, der richtige Weg.
mfg witalij
Kann sein das ich schon einige Zeltformen aufgebaut habe und deswegen einige Probleme weniger hätte. Aber auf dem Bild sieht man ja eigentlich schon alles was man so wissen sollte. Einfach eine Wiese aussuchen und dann einen Überblick verschaffen und vorsichtig testen. Meist sieht man sehr schnell wo alles hinkommt. Also probieren geht über Anleitungen lesen.
Hm, das sieht doch gar nicht so schwer aus? Zelte sind doch (meistens) symmetrisch.
Also, ich würde erstmal die Textil-Teile ausbreiten, dann die beiden längeren Stangen einfädeln, anschließend die kürzeren (wo sie sich mit den längeren Stangen überkreuzen die kürzeren über die längeren drüberfädeln). Dann die Stangenenden in die kleinen Köcher stecken, die am Textilteil fixiert sind.
Dann am hinteren Ende zwei (oder mehr) Heringe rein, in der Mitte, nach den kürzeren Stangen, anpacken und das kleinere Zeltteil wie eine Ziehharmonika aufziehen, jemand zum Festhalten engagieren, dann den oberen Kreuzungspunkt der beiden längeren Stangen anheben. Das kann man dann festhalten, während der andere zwei weitere Heringe da reinhaut, wo die längeren Stangen in ihren Köchern wieder den Boden berühren.
....und dass es nicht geklappt hat, dafür bist alleine Du verantwortlich. Tipp's hast Du zu genüge erhalten. Alle haben sich für Dich Zeit genommen und recherchiert. Aber wenn Du nur forderst und nicht genau sagst wo Dein Problem liegt.... *kopfschüttel*
Hast Du Probleme die Stangen ineinander zu stecken?
Bringst Du die Stangen nicht in die Kanäle?
Ist der geteerte Boden zu hart für Deine Häringe?
....und bitte sag jetzt nicht schon wieder: "Ich brauche die Aufbauanleitung in PDF!"
Kommentar