Wechsel Outpost ZG: Wann die Nähte abdichten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moving Hobbit
    Erfahren
    • 20.05.2009
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wechsel Outpost ZG: Wann die Nähte abdichten?

    Hey ho,

    nachdem ich nun stolze Eigentümerin eines Wechsel Outpost ZG bin, stelle ich mir die Frage: Wann müssen die Nähte abgedichtet werden?

    Es ist mein erstes silikonbeschichtetes Zelt, und ich verstehe den Hersteller so, dass diese Maßnahme erst nach einiger Benutzung erforderlich wird. Dennoch bin ich hier im Forum auf offenbar sehr unterschiedliche Vorgehensweisen gestossen: Einige scheinen ihr Zelt sofort vorm ersten Einsatz abzudichten, andere bleiben etwas gelassener.

    Konkret: Ich will mit meiner tollen Neuerwerbung jetzt über Pfingstens drei Tage paddeln fahren, es sind allerdings Gewitter mit teils ergiebigen Niederschlägen vorhergesagt, und ich habe die Nähte bislang nicht abgedichtet.
    Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich beruhigt losfahren?!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Wechsel Outpost ZG: Wann die Nähte abdichten?

    Du kannst ohne Probleme losfahren. Das Zelt sollte jedem Regen standhalten.

    Kommentar


    • Moving Hobbit
      Erfahren
      • 20.05.2009
      • 116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wechsel Outpost ZG: Wann die Nähte abdichten?

      Danke sehr, das werde ich einfach machen!

      Inzwischen habe ich übrigens auch die Antwort von Wechsel bekommen, denen ich vorgestern die gleiche Frage gesendet hatte:

      "Ja, in unserer Bedienungsanleitung ist das leider etwas schwammig formuliert und das werden wir auch ändern, denn grundsätzlich ist ein Abdichten der Nähte schon im Neuzustand immer empfehlenswert. Es hat den Vorteil, das es dann auch garantiert immer dicht ist und auch die Nähte zusätzlich stabilisiert. Bei längerer Benutzung KANN es passieren, dass die Nahtlöcher sich ja minimal dehnen wenn z.B. das Zelt öfters im starken Sturm steht also sehr viel Zuglast auf die Naht kommt. Dann kann das Garn durch aufquellen nicht mehr komplett abdichten.

      Wir haben zwar auch relativ viele Kunden, die die Nähte nicht abgedichtet haben und es ist nichts passiert. Aber das Abdichten hat keinen Nachteil also warum ein Risiko eingehen? Unterwegs abdichten ist immer ungünstig denn es muss min. 24h trocknen."

      Ich werde die Nähte also abdichten, aber erst nach der Paddeltour an diesem Wochenende. (Das kann ja ein Spaß werden, nach dem was ich hier so gelesen habe... das Abdichten meine ich).

      Allen Forennutzern erstmal ein schönes Pfingstwochenende, ob outdoor oder indoor!

      Kommentar

      Lädt...
      X