Wie schlimm ist ein Innenzeltdach aus Moskitonetz beim Regen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • doreen
    Neu im Forum
    • 04.05.2009
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie schlimm ist ein Innenzeltdach aus Moskitonetz beim Regen?

    Habe ein Zelt bestellt und stellte fest, daß das Innenzeltdach aus Moskitonetz besteht. Nun meine Frage als Anfänger, wie schlimm ist das beim Regen, wenn das Außenzelt eine Wassersäule 3000 hat?

    Danke
    Doreen

  • Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie schlimm ist ein Innenzeltdach aus Moskitonetz beim Regen?

    Schlimm ist das nicht. Es kann aber sein, dass Kondenwassergischt so leichter durch die großen Maschen des Moskitonetzes tropft, als durch ein Innenzelt aus Nylon. Dass es durchregnet glaube ich kaum. Was ist es denn für ein Zelt?
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

    Kommentar


    • KiBa
      Fuchs
      • 12.03.2009
      • 1140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie schlimm ist ein Innenzeltdach aus Moskitonetz beim Regen?

      Ist das AZ zusätzlich noch mit Silikon beschichtet? Mir erscheint die Wassersäule ein wenig gering..
      schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie schlimm ist ein Innenzeltdach aus Moskitonetz beim Regen?

        Hallo,

        vielleicht verrätst du uns ja, welches ZElt es ist?

        Ich würde aber grundsätzlich kein Problem sehen. Der Kondens hängt natürlich von der Belüftung ab. Falls die Außenwände steil sind gibt es weniger Probleme, weil das Kondenswasser oder zumindest die größeren Tropfen ablaufen.
        MSR-Zelte haben (fast?) alle MN-IZ.
        3000 mm reichen als Wassersäule grds. aus. Es kommt eher auf die Qualität der Beschichtung an, als auf die Werte.

        Grüße

        Kommentar


        • doreen
          Neu im Forum
          • 04.05.2009
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie schlimm ist ein Innenzeltdach aus Moskitonetz beim Regen?

          Das Zelt heißt Coleman Alaska Titanium. ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Alpha 300 gekauft hätte, wenn das Innenzelt durchgehend aus Nylon ist.

          Grüße

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie schlimm ist ein Innenzeltdach aus Moskitonetz beim Regen?

            Zitat von doreen Beitrag anzeigen
            Habe ein Zelt bestellt und stellte fest, daß das Innenzeltdach aus Moskitonetz besteht. Nun meine Frage als Anfänger, wie schlimm ist das beim Regen, wenn das Außenzelt eine Wassersäule 3000 hat?

            Danke
            Doreen
            Ist kaelter, da sich die Luftschicht zwischen den beiden Zelten mit der im Innenzelt austauscht. bei einem gut konstruierten Zelt fallen selten ganze Tropfen auf das Innenzelt, die dann bei Moskitonetz durchtropfen koennten, aber da du teilweise keine isolierende Zeltwand hast, ist es nach meinen Erfahrungen bei nassem Wetter feuchter im Innenzelt...

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • doreen
              Neu im Forum
              • 04.05.2009
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie schlimm ist ein Innenzeltdach aus Moskitonetz beim Regen?

              Oh je, ich muß zurückschicken. Preislich war es im meinem Budget. Nun geht die verzweifelte Suche weiter ...

              Würdet Ihr mir bestimmte Zelte empfehlen, da ich ein günstiges Zelt suche. Sicher kann ich bei einem günstigen Zelt nicht so viel erwarten. Das Zelt soll einfach Wassersäule 2000-3000 haben und für 2 Personen und 2 große Taschen genug Platz bieten. Das Zeltboden soll nicht so dünn sein, wie es bei teuren Zelten der Fall zu sein scheint, weil ich nicht noch extra Zeltbodenunterlage kaufen möchte.

              Wäre dankbar, wenn mir jemand Tipp geben würde.
              Doreen
              Zuletzt geändert von doreen; 12.05.2009, 16:16.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29134
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie schlimm ist ein Innenzeltdach aus Moskitonetz beim Regen?

                Wir wissen ja immernoch nicht was Du mit dem Zelt so machen willst... eigentlich gibt es zu diesem Zweck extra einen Fragebogen

                Aber egal:

                Die angesprochene schlechtere Isolation mit Moskitonetz ist eigentlich nur von Bedeutung wenn Du im Winter bei Minusgraden campen willst.

                Eine Bodenplane relativiert zwar dén Gewichtsvorteil eines Leichtzeltes, aber kosten tut sie fast *nichts*. 3 qm Baumarktplane, << 10 Euro...

                Die Zahl für die Wassersäule ist ohne Expertenwissen schwierig zu bewerten, wichtig ist ja z.B. was nach einigem Gebrauch noch davon übrig ist u.a.m.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie schlimm ist ein Innenzeltdach aus Moskitonetz beim Regen?

                  Zitat von doreen Beitrag anzeigen
                  Oh je, ich muß zurückschicken. Preislich war es im meinem Budget. Nun geht die verzweifelte Suche weiter ...

                  Würdet Ihr mir bestimmte Zelte empfehlen, da ich ein günstiges Zelt suche. Sicher kann ich bei einem günstigen Zelt nicht so viel erwarten. Das Zelt soll einfach Wassersäule 2000-3000 haben und für 2 Personen und 2 große Taschen genug Platz bieten. Das Zeltboden soll nicht so dünn sein, wie es bei teuren Zelten der Fall zu sein scheint, weil ich nicht noch extra Zeltbodenunterlage kaufen möchte.

                  Wäre dankbar, wenn mir jemand Tipp geben würde.
                  Doreen
                  Kauf Dir das Salewa Kashgar fuer 160, das must du nicht nach einem Jahr in die Tonne kloppen...Eine Zeltbodenunterlage zu verwenden, macht immer Sinn, dadurch hast Du weniger Feuchtigkeit auf dem Zeltboden und du saust das Zelt beim Zusammenlegen nicht so ein, gibt es im Baumarkt fuer ein paar Euro...

                  Wenn du mehr Tips von Leuten haben willst, wuerde es Sinn machen, den Fragebogen auszufuellen und vielleicht auch mal die Suche zu benutzen, das Thema hatten wir schon haeufig...

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X