Haltbarkeit von PU-Beschichtung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boromsel
    Erfahren
    • 06.10.2004
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    Haltbarkeit von PU-Beschichtung

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade von einer 1-wöchigen Tour zurück und habe feststellen müssen, dass 2 meiner Ausrüstungsgegenstände nicht mehr hundertprozentig dicht waren.

    1) mein Tatonka-Poncho - 5 Jahre alt, insgesamt vielleicht an max. 15 Regentagen getragen, manchmal nass eingepackt. Nach 4-stündigem starken Regen stellte ich fest, dass das Wasser fast überall langsam aber sicher durch den Stoff drang.

    2) mein Vaude Taurus II: 4 Jahre alt, insgesamt ca. 10 Wochen im Einsatz, oft in sonnigen Gebieten. Fast überall perlte das Wasser noch gut ab, aber nach einer Nacht starkem Dauerregen gab es auch ein paar Stellen wo das Wasser in den Stoff eindrang.

    Da beide mit einer PU-Beschichtung ausgestattet sind stellt sich mir nun die Frage, ob es nach 5 Jahren wohl so langsam vorbei ist mit der Wasserdichtigkeit. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gibt es (bezahlbare) Möglichkeiten so eine Beschichtung zu erneuern?

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11922
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Haltbarkeit von PU-Beschichtung

    1. Es gibt gute und weniger gute PU-Beschichtungen.
    2. PU altert, im Gegensatz zu PVC.
    3. Nein, die Beschichtung kann man nicht selbst mit vertretbarem Aufwand und ausreichender Qualität erneuern.
    4. Man kann aber versuchen, mit einem silikonhaltigen Imprägnierspray die äußere Oberfläche so wasserabstoßend zu machen, dass die kaputte innere Beschichtung keine Rolle mehr spielt. Beim Poncho ist der Erfolg fraglich, weil der Stoff sich ja viel bewegt und das Wasser dann vermutlich doch durchsickert. Beim Zelt dürfte es eher klappen.

    Pfad-Finder
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar

    Lädt...
    X