Vor- und Nachteile kürzere und längere Zeltstangen (Bikepack vs. regulär Pack)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• agricolina
    Erfahren
    • 05.05.2016
    • 339
    • Privat

• Meine Reisen

Vor- und Nachteile kürzere und längere Zeltstangen (Bikepack vs. regulär Pack)

Hallo Zeltstangenprofis und Materialkundige,
    gibt es aus eurer Sicht signifikante Vor- und Nachteile (außer eben dem Packmaß) bei einem Zelt, das in zwei angebotenen Varianten mit kürzer packbarem Gestänge oder regulär langem Gestänge angeboten wird? Alles andere ist exakt gleich. Gibt es zur Haltbarkeit/Bruchsicherheit der Elemente etwas zu sagen? Hängt es vom Material ab, sind die Materialien zu unterscheiden (Alu, Carbon ect.)? Sachdienliche Hinweise willkommen.

• mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 941
    • Privat

• Meine Reisen

Üblicherweise gibt es spezielle Packsäcke für Gestänge oder das ganze Zelt, damit man es einfach am Rad (Lenker) befestigen kann.

Kürzere Stangen sind meines Wissens nach etwas schwerer und aufwändiger beim Aufbau.

OT: Bei manchen Bikepack Zelten ist nicht nur das Gestänge anders, sondern auch das Zelt.

Kommentar

• ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 13098
      • Privat

• Meine Reisen

Kurze Stangen = mehr Hülsen = mehr Problemstellen. Plus höheres Gewicht.

Kommentar

• bananensuppe
        Dauerbesucher
        • 13.08.2006
        • 925

• Meine Reisen

Da nenne ich mal das Wechsel Exogen 1.
        In der aktuellen Version Bikepacking optimiert, d.h. kürzeres Gestänge und trotzdem ca. 180g leichteres Gestänge wie die alte Version. Ob da ein anderes Material verwendet wurde weiß ich nicht. Die Wandstärke der Rohre ist auf jeden Fall dünner. Einen anderen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
        Theoretisch ist das dann zweifach instabiler wie die alte Version.

Kommentar

Lädt...
        X