Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Flachlandtiroler Die Inquisition-Nägel sind für verdichtete Geröllböden wohl zu weich, vermute ich. GrafschaftOutdoor hast Du bzgl. der Titannägel einen Tipp?
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Hallo alle,
zuerst mal danke für die interessanten Antworten. Vor zwei Wochen war ich in Graubünden südlich von Scuol mit dem Zelt unterwegs und konnte erste Erfahrungen auf steinigem, erddurchsetztem Boden sammeln.
Ich hatte die etwas längeren MSR-Aluheringe (MSR-Groundhog-Tent-Stakes) dabei und, aus Interesse, wie die so tun, Titan-Erdnägel.
Wider Erwarten sind die MSR-Heringe recht gut in den Boden bekommen. Die Titannägel anfangs auch, beim Versetzen sind sie aber sofort gebogen.
Für diesen Boden m. E. nicht geeignet. Ich war froh, zusätzlich zu den Titanheringen 9 Standardheringe mit zu haben.
Der Boden war sehr steinig, ich kann mir nicht vorstellen, dass man da Plastikheringe hineinbekommt, bin aber Anfänger beim Zelten.
Bisher tendiere ich zur Meinung von Flachlandtiroler. Wenn der Boden noch steiniger wird (keine Erde mehr), dann kann ich mir wirklich solche Inquisitionsstahlstifte vorstellen.
Andererseits kann ich mir Plastikheringe gut im nicht zu trockenen Wald- oder Wiesenboden vorstellen.
cabernet, diese Nadeln verwende ich bei sehr harten Böden. z. B. im Winter wenn der Boden gefrohren ist oder wenn es sehr steinig ist und man die standart Y-Heringe nicht zwischen die Steine bekommt. auch bei extremer Trockenheit ist der Boden nanchmal so hart, das man normale Al-Heringe zerstören würde. Als Standart verwende ich Y-Heringe, die mit den MSR Groundhogs vergleichbar sind bzw. DAC-V-Heringe.
Ah, jetzt geht’s. Fehler beim Button „Kopieren“ in Kleinanzeigen. Es wird nicht nur der Link kopiert, sondern auch der Einleitungstext „Gerade bei Kleinanzeigen gefunden…“
Danke!
Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?
Kommentar