Zeltwand aus eVent?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cabernet
    Anfänger im Forum
    • 04.09.2022
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltwand aus eVent?

    Soeben entdeckt: Rab Latok Summit. Die Zeltwand hat eine eVent-Membran. Das finde ich interessant.

    Löst oder reduziert dieses Material in irgend einer Hinsicht das Problem der Kondenswasser-Bildung?
    Was ist von solch einem Material bei Zelten zu halten? Hat jemand von den Forumsmitgliedern das Zelt oder kennt es anderweitig gut?

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Gib einfach mal Einwandzelt in die Suche ein

    Kommentar


    • carsten140771
      Dauerbesucher
      • 18.07.2020
      • 603
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich denke das Problem mit dem Kondens lässt sich nicht wirklich lösen, bzw. nur bis zu einem gewissen Grad.
      Zelte für Hochtouren z B greifen öfter auf Membranen zurück um das Problem zu mildern. Um die Membran zu durchdringen muss die Feuchtigkeit aber noch dampfförmig sein. Und da ist dann halt oft die Temperatur entscheidend.
      eVent basiert nach meiner Erinnerung auf PTFE. Letzteres ist in Sachen Langlebigkeit eher ein Problem. Es wird natürlich quasi gar nicht abgebaut.
      Die Hochtouren - Zelte sind wegen des Gewichts und einem robusteren Gewebe einwandig. Sicher wäre in Sachen ein zweiwandiges in Sachen Kondens besser, aber dann auch wieder schwerer.
      Und so müht man sich redlich....

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30723
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Diese Zelte sind für Einsatzzwecke, wo kein Kondenswasser entsteht, weil es entweder zu trocken ist oder das Wasser friert.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • cabernet
          Anfänger im Forum
          • 04.09.2022
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke allen. Auch wieder was gelernt …

          Kommentar

          Lädt...
          X