Aufbau Lanshan 1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cabernet
    Anfänger im Forum
    • 04.09.2022
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aufbau Lanshan 1

    Ich habe heute mein 1-Personenzelt Nightcat Lanshan 1 bekommen und sogleich im Garten aufgebaut. Der Aufbau war prinzipiell nicht schwierig, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe.
    Zuerst die vier Leinen der Bodenwanne mit Heringen fixiert und dabei gleich die schwarzen „Gurte“ des Außenzeltes mit jeweils demselben Hering fixiert.
    Danach die seitliche Leine auf der Seite ohne den ohne Trekkingstock fixiert und danach die Zeltstange (statt des Trekkingstockes) reingesteckt.

    — Nun habe ich eine Frage: Wie gehört die Leine auf dieser Seite des Zelteingangs fixiert?

    Diese Leine hat eine Schlaufe (Knoten mit Schlaufe, siehe Foto), die jedoch so klein ist, dass sie sich am Hering nicht einhaken lässt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0525.jpg
Ansichten: 327
Größe: 911,1 KB
ID: 3223262
    Ich bringe die Schlaufe nicht über den Hering, dazu ist sie zu klein, siehe Foto.
    Was also mache ich mit dieser Schlaufe? In einem Video von IceBear Hikes (https://www.youtube.com/watch?v=RfhB...fZWN70&index=7) zeigt sie, wie der Hering durch die Schlaufe in der Erde versenkt wird. Nur: Wie, wenn die Schlaufe so klein ist? Das Video handelt übrigens vom Lanshan 2.

    Ich könnte den Knoten lösen und eine größere Schlaufe machen.
    Andererseits habe ich den Eindruck, ich sitze auf dem Schlauch … Wie habt ihr das gemacht?

    Ich habe einige Videos zum Lanshan angesehen, da wird eine Menge gesprochen, aber ausgerechnet das, was ich wissen will, nicht gezeigt.
    Zuletzt geändert von cabernet; 19.10.2023, 23:40.

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ja, einfach die Schlaufe etwas größer knoten.
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • Pylyr

      Alter Hase
      • 12.08.2007
      • 2529
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Und vielleicht nen anständigen Knoten machen, z.B.: Zeppelinschlaufe.
      (Oder die vorhandene Schlaufe vergrößern, reicht auch.)
      Das Zelt (das Zweier, Einer habe ich aber auch...) benutze ich inzwischen am meisten. Bei dem jetzigen Wetter dann mit Solid Inner.
      Viel Spass damit!
      Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
      Tex Rubinowitz

      Kommentar


      • cabernet
        Anfänger im Forum
        • 04.09.2022
        • 47
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke euch. Schlaufe ist jetzt größer. Am Wochenende wird gezeltet …

        Kommentar


        • Krawallo
          Neu im Forum
          • 27.12.2023
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, wollte ich das Video noch verlinken:
          https://www.youtube.com/watch?v=G_jP3JjWHFU

          Da sind einige sehr gute Tipps zum Verbessern vom Lanshan 1 drin, die sich bei mir recht schnell bewährt haben.

          Kommentar


          • carsten140771
            Dauerbesucher
            • 18.07.2020
            • 603
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von cabernet Beitrag anzeigen
            Ich habe heute mein 1-Personenzelt Nightcat Lanshan 1 bekommen und sogleich im Garten aufgebaut. Der Aufbau war prinzipiell nicht schwierig, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe.
            Zuerst die vier Leinen der Bodenwanne mit Heringen fixiert und dabei gleich die schwarzen „Gurte“ des Außenzeltes mit jeweils demselben Hering fixiert.
            Danach die seitliche Leine auf der Seite ohne den ohne Trekkingstock fixiert und danach die Zeltstange (statt des Trekkingstockes) reingesteckt.

            — Nun habe ich eine Frage: Wie gehört die Leine auf dieser Seite des Zelteingangs fixiert?

            Diese Leine hat eine Schlaufe (Knoten mit Schlaufe, siehe Foto), die jedoch so klein ist, dass sie sich am Hering nicht einhaken lässt.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0525.jpg
Ansichten: 327
Größe: 911,1 KB
ID: 3223262
            Ich bringe die Schlaufe nicht über den Hering, dazu ist sie zu klein, siehe Foto.
            Was also mache ich mit dieser Schlaufe? In einem Video von IceBear Hikes (https://www.youtube.com/watch?v=RfhB...fZWN70&index=7) zeigt sie, wie der Hering durch die Schlaufe in der Erde versenkt wird. Nur: Wie, wenn die Schlaufe so klein ist? Das Video handelt übrigens vom Lanshan 2.

            Ich könnte den Knoten lösen und eine größere Schlaufe machen.
            Andererseits habe ich den Eindruck, ich sitze auf dem Schlauch … Wie habt ihr das gemacht?

            Ich habe einige Videos zum Lanshan angesehen, da wird eine Menge gesprochen, aber ausgerechnet das, was ich wissen will, nicht gezeigt.


            Die, für den Hering zu kleine Schlaufe, kommt wohl normalerweise über den "Ram-Hook" also den Widderkopf.
            Ich setze für den Eingang einen eigenen Hering und an den beiden Türen habe ich eine Schlaufe mit Gummileine. Ich finde das praktischer als mit dem kleinen Haken zu hantieren.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230921_101842.jpg
Ansichten: 119
Größe: 4,35 MB
ID: 3249254

            Kommentar


            • cabernet
              Anfänger im Forum
              • 04.09.2022
              • 47
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Krawallo Beitrag anzeigen
              … wollte ich das Video noch verlinken:
              https://www.youtube.com/watch?v=G_jP3JjWHFU
              Super, danke. Da sind tatsächlich interessante Tipps dabei.

              Kommentar

              Lädt...
              X