Neuigkeiten von Hilleberg für 2024

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • labrador
    Gerne im Forum
    • 12.03.2008
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuigkeiten von Hilleberg für 2024

    • Rogen wird zu "Rogen 2"
    • Rogen 3 (neu)
    • Saivo wird zu "Saivo 3" und bekommt ein neues Design:
      • eine der Apsiden ist mit einem 5tem (kürzeren) Gestängebogen erhöht und verlängert
      • die Lüfterhaube ist verkleinert und reicht nicht mehr bis über die Stangenkanäle an den Eingängen
    • Saivo 4 (neu); gleiches Design wie beim Saivo 3

    Editiert vom Moderator
    [Quelle und Bilder: siehe PDF von der HB-Webseite im Anhang]
    da ist's richtig aufgehoben: https://docs.hilleberg.net/news/24-NewsFlyer.pdf


    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.09.2023, 20:42. Grund: Bitte kein Urheberrecht-geschütztes Material bei uns hochladen!

  • Icefeather
    Gerne im Forum
    • 03.10.2018
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Gerade beim Stöbern auf etwas gestoßen. Ein Saivo mit fünf Stangen gab es wohl in der Vergangenheit bereits.

    Zitat von jeha Beitrag anzeigen
    AW: Hilleberg Tarra



    ich kann jetzt nur Katalogbilder vergleichen, aber den einzigen Unterschied (neben den Lüftern) den ich sehe ist, dass die 2011-Apsiden 10cm kürzer sind?! (und das IZ ist 5cm höher, evtl. die Apsiden entsprechend).

    Glücklich, wer noch das alte 5-Stangen-Saivo hat!

    jens


    Kurze Recherche belegt das: https://www.moontrail.com/hilleberg/..._fullsetup.php

    Damals hatte es noch Clips anstatt Gestängekanäle, ich denke aber, dass das Saivo als 3P Zelt zu groß ist, um alle Clips unkompliziert zu erreichen und daher auf Kanäle gesetzt wurde. Das Saitaris hat als noch größeres auch Gestängekanäle.

    Kommentar


    • labrador
      Gerne im Forum
      • 12.03.2008
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Icefeather: Danke für die Recherche, es war mir neu, dass es das Saivo schon mal mit einem fünften Gestängebogen an einem der Eingänge gab. Ich kannte nur die Version bis 2023 und die vorhergehende ohne Lüfter in den Apsiden.

      Ob das neue Design so stabil bei Sturm ist wie die alte Version wage ich zu bezweifeln, insbesondere beim neuen Saivo 4 mit Stangenlängen von deutlich über 4 Metern und 1,25m Innenzelthöhe. Die neuen, kürzeren Lüfterhauben sind sicher hilfreich, was das Problem beim Ein-/Ausstieg im Regen angeht, weil der Regen am Gestängekanal ablaufen kann und nicht mehr so leicht über den Gestängekanal hinweg in die Apside und das Innenzelt. Aber die strukturelle Stabilität scheint mir bei der alten Variante höher zu sein.

      Ein Vorteil des neuen Saivo 4 ist mMn die quadratische Innenzeltfläche von 2,3x2,3m, beim Saitaris hat man zwar 2,45m Länge aber nur 1,85 - 2,2m Breite. Bin gespannt, ob Saivo 4 und Saitaris längerfristig beide im Programm von HB bleiben.

      Außer in dem oben verlinkten PDF-NewsFlyer sind die neuen Zelte (Rogen 3, Saivo 3, Saivo 4) noch nicht auf der Hilleberg Webseite zu sehen. Dafür aber die 2024er Preise. Das 2023er-Saivo wird wohl nicht mehr produziert, daher gehe ich davon aus, dass der neue Preis von 2110€ für das 2024er Saivo 3 gelten wird. Den fünften Gestängebogen und die erhöhte Apside gibt es nicht umsonst, dies war zu erwarten, aber 2110€ für ein Saivo 3 ??? Mein Saivo habe ich 2020 gekauft, damals war der Listenpreis WIMRE 1575€. Innerhalb von 4 Jahren ein Preisanstieg von einem Drittel. Das Saivo 4 wird dann wohl preislich in der Nähe des Saitaris liegen, was 2024 für 2445€ zu haben sein wird. Ein Tarra kostet dieses Jahr 1730€. Ziemlich sportlich... aber scheinbar ist die Positionierung im Luxussegment erfolgreich - zumindest für Hilleberg.
      Zuletzt geändert von labrador; 09.01.2024, 17:23.

      Kommentar


      • carsten140771
        Dauerbesucher
        • 18.07.2020
        • 603
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die neuen Preise auf der Homepage lassen mich langsam vom wahren Glauben abfallen.
        Das einzige in der Sammlung wäre noch ein Soulo gewesen.
        Aber da kann man auch mal zu KUIU oder slingfin schielen.

        Kommentar


        • Gurten
          Erfahren
          • 08.02.2022
          • 103
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Würde zwar nie denn vollen Preis für ein Hilleberg (oder generell das meiste) zahlen, aber ich behaupte der Preisunterschied in der Herstellung zwischen "Made in EU" und "Made in China/Vietnam.." wird nicht kleiner...
          ​​

          Kommentar


          • carsten140771
            Dauerbesucher
            • 18.07.2020
            • 603
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Gurten Beitrag anzeigen
            Würde zwar nie denn vollen Preis für ein Hilleberg (oder generell das meiste) zahlen, aber ich behaupte der Preisunterschied in der Herstellung zwischen "Made in EU" und "Made in China/Vietnam.." wird nicht kleiner...
            ​​
            Ja, das mag bestimmt schon sein.

            Der Handel hatte die UVP(?) von Hilleberg aber regelmäßig überboten. Wenn ich also bei den neuen Preisen noch mal 10 - 15 Prozent draufrechne. Glücklicherweise hab ich erstmal Vorrat

            Kommentar


            • mimi1
              Erfahren
              • 12.11.2011
              • 303
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also ich hab 2020 ein Nammatj 2 und 2023 ein Akto bei Globetrotter gekauft, beide mit 20% Nachlass auf dem Listenpreis, sowie noch abzüglich des Bonus aus dem Rabattprogram von Globetrotter.
              Wüsste jetzt nicht welcher Händler da noch 15 Prozent auf den LP aufschlägt ?

              Mirko

              Kommentar

              Lädt...
              X