Tatonka Alaska 3 XL - Wintertauglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbverlauf
    Neu im Forum
    • 04.09.2023
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tatonka Alaska 3 XL - Wintertauglich?

    Hallo,
    weiß jemand, ob das Tatonka Alska 3 XL auch wintertauglich ist?
    Ich möchte nämlich zwischen Ende November und Anfang März in der Provence in Frankreich eine Woche Zelten. Temperaturen sind da so zwischen -5 und 10 Grad. Ggf. gibt es auch Schnee. Denkt ihr, das könnte klappen?
    LG Jonas

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    ich kenne das Zelt nicht, aber ich sehe da keine ernsthaften Probleme. Es ist einfach ein solides und geräumiges Tunnelzelt. Ich war vor vielen Jahren auch mal mit einem Tatonka Tunnel Zelt in den Benelux Ländern, Frankreich und England. Das sollte in der gleichen Jahreszeit gewesen sein und hat alles gepaßt.
    Viel Spaß.
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30723
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Klar, unter den Bedingungen ist das kein Problem. Da werden kaum meterhohe Schneelasten zu erwarten sein. Und selbst wenn, dann knickt es vielleicht ein wenig ein, Du musst halt dann öfter den Schnee entfernen. Wenn die Höhe für Winterausrüstung passt und genug Platz ist, geht das. Richte Dich aber auf vereisten Boden (Heringe!) und evtl. vereistes Gestänge ein, wenn Du täglich auf- und abbaust. Viel Spaß, wobei - 10 angenehmer ist, als - 5 oder + 5.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Passt locker. Am Zelt wird es nicht scheitern.
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2060
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          So locker würde ich das nicht sehen.
          Die Provence ist Mistralgebiet. Der Mistral ist für kräftige Böen und tückische Fallwinde, auch umlaufend Winde bekannt.
          Kluge Standortwahl, lesen des Wetterberichtes und solide Verankerung ist obligatorisch.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30723
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das schafft ein Tatonka aber normalerweise. Kluge Platzwahl vorausgesetzt, natürlich. Friert es dort oder ist es sehr nass? Dann zwei Eisheringe o.ä. für vorne und hinten mitnehmen, damit der Tunnel nicht zusammenklappt. Also irgend ein fettes Teil, das lang ist und sich nicht gleich verbiegt, aber auch nicht aus dem nassen Boden bricht.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Für mich muss ein Zelt zu der angegebenen Jahreszeit in der Provence nicht "wintertauglich" sein. Darunter verstehe ich doch eher Skitouren im Fjell oder Touren im Gebirge. Dort geht es dann um ausreichend Platz, verschließbare Lüfter und dass das Zelt auch hohe Schneelasten aushält. Immer wenn ich im Spätsommer in Skandinavien oder im Herbst in Schottland unterwegs bin, muss ich damit rechnen, dass es mal schneien kann oder starken Wind gibt. Da nehme ich aber kein wintertaugliches Zelt mit.

              Für dich reicht aus meiner Sicht ein normales 3-Jahreszeiten Zelt. Wichtig ist vor allem, dass du nicht zu viel Mesh im Innenzelt hast. Stärkere Winde sollte aus meiner Sicht jedes gute Zelt aushalten, mit dem ich abseits der Zivilisation unterwegs bin.

              Ein Tatonka Alaska sollte deine Anforderungen voll erfüllen.

              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar

              Lädt...
              X