MSR Hubba - Aluringverbindung des Zeltgestänges ersetzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MalcolmX
    Neu im Forum
    • 23.08.2023
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Hubba - Aluringverbindung des Zeltgestänges ersetzen

    Hallo zusammen,

    bei meinem MSR Hubba NX ist das Gewinde des Alurings, in welches die Gestängespitze reingeschraubt wird, ausgeleiert und hält somit nicht mehr die Zeltstange.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zeltgestänge Verbindung.jpg
Ansichten: 213
Größe: 1,31 MB
ID: 3214225

    Hat jemand eine Idee zur Reparatur bzw. zum Ersatz des Alurings?
    Für das DAC Featherlite NFL Gestänge gibt es bei extremtextil leider weder die "Schraubspitze" noch den Aluring.

    Zu meiner Schande habe ich erst nach etwa 2 Monaten auf meiner Tour herausgefunden, dass die Aluspitzen aus dem Ring schraubbar sind 😁 Da gab es wahrscheinlich schon viele Nächte, bei denen die Spitze nicht komplett im Ring saß und das Gewinde beschädigt hat. Es hat dann zwar noch 3 weitere Monate gehalten, ist jetzt aber hinüber. Da das Zelt sonst noch in Ordnung ist, würde ich es gerne weiternutzen.

    Grüße
    Sebastian

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kontakt mit MSR aufzunehmen ist zu abwegig?

    Kommentar


    • MalcolmX
      Neu im Forum
      • 23.08.2023
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja danke, hat sich dadurch erledigt.
      Hab Cascade Designs kontaktiert und sie schicken einen Ersatz. Antwort kam sofort. Freue mich, dass MSR das so problemlos und schnell macht.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Prima. Ja die gelten als sehr Service orientiert. Weiterhin gute Tour mit dem Zelt.

        Kommentar


        • carsten140771
          Dauerbesucher
          • 18.07.2020
          • 603
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von MalcolmX Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          bei meinem MSR Hubba NX ist das Gewinde des Alurings, in welches die Gestängespitze reingeschraubt wird, ausgeleiert und hält somit nicht mehr die Zeltstange.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zeltgestänge Verbindung.jpg
Ansichten: 213
Größe: 1,31 MB
ID: 3214225

          Hat jemand eine Idee zur Reparatur bzw. zum Ersatz des Alurings?
          Für das DAC Featherlite NFL Gestänge gibt es bei extremtextil leider weder die "Schraubspitze" noch den Aluring.

          Zu meiner Schande habe ich erst nach etwa 2 Monaten auf meiner Tour herausgefunden, dass die Aluspitzen aus dem Ring schraubbar sind 😁 Da gab es wahrscheinlich schon viele Nächte, bei denen die Spitze nicht komplett im Ring saß und das Gewinde beschädigt hat. Es hat dann zwar noch 3 weitere Monate gehalten, ist jetzt aber hinüber. Da das Zelt sonst noch in Ordnung ist, würde ich es gerne weiternutzen.

          Grüße
          Sebastian
          Geschraubt!?
          Ich wollte mir auch mal ein DAC-Gestänge für mein Terra-Nova nachbauen. Ja, die "Hubs" sind schwer zu kriegen. Ich habe dann Easton-Gestänge genommen und die Verbinder von Terra-Nova weiter verwendet. Die sind aus einem vollen Stück Alu, dadurch vermutlich aber auch schwerer.

          Vielleicht sichert man die Gewinde vor dem Zusammenbau gleich mit "Schraubensicherung, mittelfest". Es kann sich so nicht mehr selbstständig lösen, bleibt aber mit Werkzeug lösbar oder man wärmt es etwas an.
          Bewährt sich bei vielen Dingen im Haushalt.

          https://www.liqui-moly.com/de/de/sch...1417.html#3802

          Es genügt ein Tropfen bei so einem Gewinde.

          Kommentar

          Lädt...
          X