Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19456
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

OT: Hast du schon Produkte von denen in den Fingern gehabt? bzw bestellt? Probleme?

http://friluftsshop.dk/group.asp?group=95
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
      OT: Hast du schon Produkte von denen in den Fingern gehabt? bzw bestellt? Probleme?

http://friluftsshop.dk/group.asp?group=95
      Noe, aber wenn die Lavvus so sind, wie die Webpage, moechte ich auch nicht

Nee Spass beiseite, mueste man sich vor Ort mal anschauen, die angegebene Personenzahl geht natuerlich nur bei Kindern oder Pygmaenen, das Grizzly oder das Giant wurden mich ja schon fuer unsere Camps reizen, so Grosse gibt es meines Wissens nur noch von einem anderen Hersteller und dann in sauschweren Mischgewebe, 5 m Hohe bei 8 m Durchmeser bzw 8 m Hoehe bei 10 m Durchmesser ist schon ne Ansage, aber 3.700-4.200 € auch

Gruss

Khyal
      www.terranonna.de

Kommentar

• Trapper
        Dauerbesucher
        • 25.06.2007
        • 745
        • Privat

• Meine Reisen

...noch ein echter Nachteil der Berganszelte. Der Eingangsbereich muß sehr exakt abgespannt werden, sonst geht der Türreisverschluß nicht zu oder durch die übermäßige Spannung schnell kaputt. Das können andere Hersteller besser. Ich habe mein Bergans wegen der elenden Fummelei wieder verkauft!

Kommentar

• lucona
          Neu im Forum
          • 13.04.2007
          • 7

• Meine Reisen

Ich hab das Andersnatten Extrem und den Zeltofen bei denen gekauft. Liefert zuverlässig und schnell. Den Laden kann ich empfehlen.

Mit dem Lavvu bin auch zufrieden. Hat ebenfalls wie die Helsport Lavvus zwei Lüfter, obwohl das auf der Webseite nicht angegeben und abgebildet ist. Wird möglicherweise in der selben Chinamanufaktur wie die Helsport Zelte gemacht. Qualität und Verarbeitung ist gut.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19456
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mein Bergans wegen der elenden Fummelei wieder verkauft!
            und welches als Ersatz gekauft?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

@cast
              am Besten du schaust im Canoe-Forum wann ein Treffen in Deiner Nähe ist,da hast du dann eine schöne Lavuuschau

Kommentar

• Trapper
                Dauerbesucher
                • 25.06.2007
                • 745
                • Privat

• Meine Reisen

und welches als Ersatz gekauft?
                ..hab für stationäre längere Aufenthalte ein gebrauchtes Tentipi 7er CP; für leichtere Trips ein
                Helsport Lavvulight! Alternativ wäre vielleicht noch das Helsport Reisa interessant.
                Das haben einige meiner Paddelpartner und sind sehr zufrieden damit.

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                  ...noch ein echter Nachteil der Berganszelte. Der Eingangsbereich muß sehr exakt abgespannt werden, sonst geht der Türreisverschluß nicht zu oder durch die übermäßige Spannung schnell kaputt. Das können andere Hersteller besser. Ich habe mein Bergans wegen der elenden Fummelei wieder verkauft!
                  ???

Noe, kann ich absolut nicht bestaetigen, ist auch noch keinem meiner Freunde und Bekannten, die Bergans Lavvus verwerwenden, aufgefallen, meine Lavvus werden ganz schoen gefordert, durch die ganze Gaeste, die nicht gerade so super pfleglich mit dem Reissverschluss umgehen, aber die halten prima...

Ist wie bei jedem groesseren Lavvu, wieviel Zug auf den Tuerreissverschluss kommt, entscheidet sich nicht in erster Linie an den Abspannern im Tuerbereich, da kann man hoechtens einen Gegenzug erzeugen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache und belastet nur die Zeltbahnen, sondern an den Abspannern im Seiten und hinteren Bereich des Lavvus. Wenn man eine Aufbauschnur verwendet (ist ja, wenn das Lavvu einmal sauber steht, in 2 min gemacht) und relaxed abspannt, ist das bei keinem Lavvu ein Problem. Wenn man dann noch den "vorlaufenden Finger" verwendet, klemmt man auch bei keinem Zelt die Abdeckung in den Zipper...

Gruss

Khyal
                  www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    @cast
                    am Besten du schaust im Canoe-Forum wann ein Treffen in Deiner Nähe ist,da hast du dann eine schöne Lavuuschau
                    Vor allem ist der Albert von Absolute Canoe auch ein richtig Netter mit fairen Preisen, hat allerdings keine Bergans Lavvus...

..hab für stationäre längere Aufenthalte ein gebrauchtes Tentipi 7er CP; für leichtere Trips ein
                    Helsport Lavvulight! Alternativ wäre vielleicht noch das Helsport Reisa interessant.
                    Das haben einige meiner Paddelpartner und sind sehr zufrieden damit.
                    Tentipi ist natuerlich nett, aber neu elend teuer...
                    Helsport Reisa ist meines Wissens noch aus der alten Helsport Serie, mit nur einem Luefter, oder ? da muss man in der Hinsicht deutliche Abstriche bei Schlechtwetter machen und die anderen Nachteile im Zeltschnitt gegenueber Bergans bleiben natuerlich auch bestehen...

Gruss

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19456
                      • Privat

• Meine Reisen

Noe, kann ich absolut nicht bestaetigen
                      Dann lies mal Beitrag #1, #2 und #8

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0604&hot=0

Vor allem ist der Albert von Absolute Canoe auch ein richtig Netter mit fairen Preisen, hat allerdings keine Bergans Lavvus...
                      Macht nix, das Porsanger gefällt mir eigentlich besser und Buchholz ist nur 60 km entfernt.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Dann lies mal Beitrag #1, #2 und #8

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0604&hot=0
                        Wie irgendwelche Globinasen sollen ein Masstab sein ?
                        Wenn ich mal zitieren duerfte

"...ist alles perfekt abgespannt, dann läßt sich der Ausgangsreißverschluss nicht mehr komplett zumachen, da die Spannung zu groß ist...." Auf die Idee, den Eingang vor dem Spannen zuzumachen und/oder nicht jede Leine knueppelhart anzuziehen, ist man wohl noch nicht gekommen

"...Damit man den kompletten Platz aber richtig nutzen kann sollte unbedingt eine klevere Vordachlösung angeboten werden!!!!..." Da merkt man doch gleich, dass sich der Kunde intensiv mit Lavvus auseinandergesetzt hat und auch Tarp fuer ihn kein Fremdwort ist

"...durch das vorhanden sein nur einer Wand ist es in der Nacht (Tagüber 27° Nachts 10°) zu einer unangenehmen Feuchte gekommen...." Oh nee, das geht ja gar nicht, ich glaube ich geh mal alle meine Lavvus reklamieren , auch hier wohl vorher eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema

"...Wie lange die Spannleine im Eingangsboden ihre Arbeit verrichtet..." Ich weiss nicht, was dieser Kunde gekauft hat, aber es war kein Bergans und kein 4711, das Bergans hat im Bodenbereich des Eingangs ein fest angenaehtes Gurtband

"...20 stabile Alu-Heringe beigelegt....10 für Boden, 10 für Basis-Abspannung..." Also wer mit den Resendingern auf die kleinen Oesen der Bodenschlaufen (die pro Stueck ja z.B. beim Kleinen deutlich weniger als 1/2 qm Zeltstoff halten muessen, wo durch die Konstruktion ja auch kein Zug drauf kommt) losgeht...manchmal, auch wenn ich so Gespraeche im Globi mitkriege, wundere ich mich schon, wozu die Leute den Raum zwischen den Ohren haben, damit die Haare nicht runterfallen ?

Ich glaube das reicht

Bei einem Lavvu braucht man entweder ein bisschen, bis man rausgefunden hat, wie es gut geht, da gibt es aber auch im Inet Einiges an hilfreichen Sachen, oder man laesst es sich von jemand zeigen, der Ahnung hat, dann steht das Teil auch vernuenftig...aber das gilt fuer jedes Lavvu...

Macht nix, das Porsanger gefällt mir eigentlich besser und Buchholz ist nur 60 km entfernt.
                        joo ist auch nett, dann viel Spass bei Albert, mich wuerde ja nochmal das Varanger Camp (das Eingangskonzept ist schon ueberzeugend) interessieren, aber am Besten mit dem Zeltwandprinzip vom Bergans Lavvu, was sie ja eigentlich von den Kohten kopiert haben

Gruss

Khyal
                        www.terranonna.de

Kommentar

• Trapper
                          Dauerbesucher
                          • 25.06.2007
                          • 745
                          • Privat

• Meine Reisen

Wie irgendwelche Globinasen sollen ein Masstab sein ?
                          Wenn ich mal zitieren duerfte

"...ist alles perfekt abgespannt, dann läßt sich der Ausgangsreißverschluss nicht mehr komplett zumachen, da die Spannung zu groß ist...." Auf die Idee, den Eingang vor dem Spannen zuzumachen und/oder nicht jede Leine knueppelhart anzuziehen, ist man wohl noch nicht gekommen
                          ...mag sein das Du da das "gewisse" Händchen hast und immer perfekt und sauber aufstellst. Mir ist jedoch bei einigem Wind auch mit perfekter Aufstellung der Reißverschluß zweimal aufgesprungen! Genau an der Stelle wo die gerade Seitenwand in die Dachfläche übergeht liegt nun einmal die größte Spannung auf dem Reisverschluß.
                          Jede übermässige Spannung/Bewegung am Zeltstoff sorgt da für Stress! Ich besuche so einige Paddeltreffen und beobachte gerne die Bergansbesitzer dahingehend. Was soll ich sagen, die meisten fluchen ebenso oder nehmen es einfach hin!
                          Diese Probleme habe ich bei meinen jetzigen Tipis zumindest nicht!

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

...mag sein das Du da das "gewisse" Händchen hast und immer perfekt und sauber aufstellst. Mir ist jedoch bei einigem Wind auch mit perfekter Aufstellung der Reißverschluß zweimal aufgesprungen! Genau an der Stelle wo die gerade Seitenwand in die Dachfläche übergeht liegt nun einmal die größte Spannung auf dem Reisverschluß.
                            Jede übermässige Spannung/Bewegung am Zeltstoff sorgt da für Stress! Ich besuche so einige Paddeltreffen und beobachte gerne die Bergansbesitzer dahingehend. Was soll ich sagen, die meisten fluchen ebenso oder nehmen es einfach hin!
                            Diese Probleme habe ich bei meinen jetzigen Tipis zumindest nicht!
                            Och Zeltbesitzer beim Aufbauen beobachten macht haeufig Spass den hoechsten Unterhaltungswert hat das beim Segeln in NL, wenn die Jungs vorher in nem Coffeeshop waren

Wuerde jetzt nicht sagen, dass man dafuer ein Haendchen brauchst, meine Lavvus stehen auch absolut nicht perfekt, man muss sich nur einmal klar machen, wie und wo das kraeftemaessig wirkt, wenn man welche Spannschnur anzieht. Sonst kann man sich z.B. auch ein Lavvu aus leichtem Stoff schnell versauen und wenn ein Zahnreissverschluss wie beim LL aufspringt, hast Du noch ganz andere Probleme als beim Bergans Spiralreissverschluss. Und ich kann nur sagen, dass in mehreren Monaten Gesamtbenutzungszeit sowohl beim Kleinen als auch beim Grossen und haeufiger auch in Sturm und Starkwind, weder bei meinen Beiden, noch im Freundeskreis (wobei ich denen natuerlich gezeigt habe, wie das geht mit Aufbauschnur und den Spannschnueren) jemals da irgendein Stress war...

Aber das Zelt muss zu einem passen und ein Zelt, was man nicht easy ohne viel Nachzudenken im Dunkeln aufbauen kann, sollte man auch schnell wieder abgeben, ich fand das z.B. bei den Helsport Lavvus anstrengend, dass Du da keine grossen Verstellmoeglichkeiten an den Heringsschlaufen hast und dadurch haeufiger Heringe versetzen must, den Naechsten stoert das wieder nicht...

Gruss

Khyal
                            www.terranonna.de

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19456
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte aber keine VHS Kurs besuchen um ein Lavvu korrekt hinzustellen.
                              Das scheint mit dem Helsport einfacher.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: *räusper* könntet ihr so nett sein und eure Diskussion über Bergans in nem andren Fred fortführen!?
                                Hier gehts doch eigentlich um GoLite Shangri-La und sollte auch so bleiben....

Kommentar

• Ove
                                  Erfahren
                                  • 05.08.2009
                                  • 449
                                  • Privat

• Meine Reisen

Heyy, es gibt grund zu feiern
                                  vielleicht erinnert ihr euch noch hier dran....

nach fast zwei monaten, recht vielen e-mails, verwechslungen von golite zwischen bergzeit und bergfreunde undundund bin ich wieder im besitz einer neuen mittelstange! =)

ich muss ein riesen lob für den kundenservice bei bergzeit und besonderen dank an sebastian aussprechen, denn obwohl golite als ersatz das '10er modell geschickt hat, hat bergzeit mir netterweise die "alte" variante zukommen lassen.

mein myog-innenzelt ist in grade in den letzten zügen, damit ich es morgen auf einen kurztrip mitnehmen kann. muss aber anschließend noch einiges an feintuning gemacht werden.

also SL3-übernachtungen ich komme!

Kommentar

• Aralanes
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.08.2010
                                    • 31
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hey,

in wiefern unterscheiden sich denn die Stangen von '09 und '10?

Auf MYOG-Innenzelte bin ich immer gespannt, weil ich meinen schweren Boden auch irgendwann ersetzen bzw. aufmöbeln will.

Gruß
                                    Hendrik

Kommentar

• Ove
                                      Erfahren
                                      • 05.08.2009
                                      • 449
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aralanes Beitrag anzeigen
                                      Hey,

in wiefern unterscheiden sich denn die Stangen von '09 und '10?

Auf MYOG-Innenzelte bin ich immer gespannt, weil ich meinen schweren Boden auch irgendwann ersetzen bzw. aufmöbeln will.

Gruß
                                      Hendrik
                                      genau kann ich es dir nicht sagen, da ich ja wieder die `09 habe, aber die neue soll wohl um die 60gramm leichter sein, da aus dünnerem material und die enden sind abgerundet und nicht mit so schwarzen kappen versehen.

ja bis vor 2 tagen war auch alles top, beim innenzelt, jetzt habe ich "einfach" verzeifelt alle bahnen zusammen genäht und noch einige huddelsstellen, nur damit ich es ab morgen benutzen kann,...war vllt nicht die beste idee, bin nicht wirklich zufrieden naja "we'll see"

Kommentar

• Aralanes
                                        Anfänger im Forum
                                        • 24.08.2010
                                        • 31
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nicht so selbstkritisch :-) ... der eine oder andere hier wird sich trotzdem freuen, wenn du ein paar Bilder einstellst.

Viel Spaß beim testen.

Nachti.

Kommentar

• Itchy ST
                                          Fuchs
                                          • 10.06.2009
                                          • 1188
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ove Beitrag anzeigen
                                          ja bis vor 2 tagen war auch alles top, beim innenzelt, jetzt habe ich "einfach" verzeifelt alle bahnen zusammen genäht und noch einige huddelsstellen, nur damit ich es ab morgen benutzen kann,...war vllt nicht die beste idee, bin nicht wirklich zufrieden naja "we'll see"
                                          "Nicht wirklich zufrieden sein", gehört wohl dazu.
                                          Mein Innenzelt ist auch nicht so schick geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.
                                          Allerdings habe ich vorher noch nie an einer Nähmaschine gesessen.
                                          Und das sieht man !!

Bin gestern abend soweit fertig geworden. Fotos kommen, sobald jemand so freundlich ist und das Innenzelt fotografiert. Habe selber keinen Fotoapparat.

Gruß
                                          Itchy

Kommentar

Lädt...
                                          X