Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30799
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

    So, meins ist auch fertig geworden. Vor zwei Minuten. Puh.

    Bin aber einen anderen Weg gegangen als die anderen. Von Anfang an hatte ich ein Original Nest, das ich vorne immer zusammengebunden habe, um eine Apsis zu erhalten. Nach drei Nächten im Sommer, wo der Wind nur durchs Zelt schoß, habe ich beschlossen, das Original Nest in den Maßen um zu bauen, wie ich es durch Abschnüren immer nutze. Die Idee war, das Nest mit IZ Material zu ummanteln und dann das Mesh herauszuschneiden. Auf der Suche nach IZ Material habe ich dann khyals Anleitung gefunden und ungefähr nach seinen Vorgaben die Materialien bestellt.

    Ich habe also die Streben, den Boden und die Stangenbefestigung im Original belassen. Wer jetzt meint, dass das weniger Arbeit ist, irrt aber. Man muss für jede Fläche das Nest aufbauen, den IZ Stoff mit Stecknadeln befestigen, dann vornähen, dann die Naht nähen und muss dann noch die Ränder des Materials auf der Naht säumen. Das heißt, dass jede Strebe ca. 4 mal genäht werden muss, da das Innenzeltmaterial sehr rutschig ist und ungeheuer ausfranst. Für eine Naht pro Strebe habe ich ca. 2 Stunden Nähzeit gebraucht, für die Verbindung mit dem Boden pro Dreieck ca. 3 Stunden. Der Zeitaufwand war also enorm. Ich vermute, dass freies Zusammennähen effektiver gewesen wäre.

    Die Version auf dem Foto ist übrigens noch handgenäht.

    Nachdem ich zu Weihnachten eine Nähmaschine bekommen habe und auf dem MYOG Treffen gelernt habe, wie man damit umgeht, habe ich nun in drei Tagen Arbeit den Rest erledigt und alles schön sauber umgenäht und eingefasst. Sieht auch etwas gewöhnungsbedürftig aus - die ersten Nähte sind Schlangenlinien geworden - , aber die letzten Nähte gefallen mir.

    Allerdings habe ich mir eine Luxusversion gebastelt, UL war mir nicht so wichtig, weil das Packmaß des SL 3 eh recht hoch ist. Die Moskitonetzfläche auf dem Foto ist jetzt mit Innenzeltmaterial hinterlegt, welches mit einem Reißverschluss befestigt ist. So habe ich die Möglichkeit, die Innenzelttür zu öffnen und bei offenem AZ aus dem Moskitofenster zu schauen, ohne dass mich Mücken überfallen. Und wenn es kühl wird, kann ich das Innenzelt schließen. Davon habe ich aber leider noch kein Foto, da es hier so regnet und stürmt, dass ein Aufbau ziemlich witzlos ist.

    Hier die unfertige, handgenähte Variante. Als Stange dient eine Zeltstange.

    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Itchy ST
      Fuchs
      • 10.06.2009
      • 1179
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

      Hallo,

      so, bin auch fast fertig geworden. Es kommt noch ein Moskitonetzfenster dazu, bin mir nur noch nicht ganz einig, wo und wie genau ich das haben will.
      Bislang wiegt das Innenzelt 0,800 kg.

      Vorgehensweise ist fast wie bei Torres, ich habe das Netz ummantelt.
      Ist aufwendiger als ich zuerst dachte. Torres hat es gut beschrieben.
      Habe die Version freies Zusammennähen der Streben gewählt, nun ja, es hat sich jetzt ein bißchen verzogen, habe es nicht so genau hinbekommen.

      Die vordere Ecke habe ich abgeschnitten, um ein 5-eckiges Innenzelt mit einer kleinen Apsis entstehen zu lassen.
      Da ich das Zelt mal zu zweit und mal alleine benutze, brauchte ich den für mich bestmöglichen Kompromiss beim Zuschnitt.




      Innenzelt 2er Version



      Außenzelt mit Innenzelt 2er Version



      Singleversion mit hochgebundener Bodenwanne. Nicht schick, aber funktionell.



      Gruß Itchy

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

        Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
        ...Bislang wiegt das Innenzelt 0,800 kg....Habe die Version freies Zusammennähen der Streben gewählt, nun ja, es hat sich jetzt ein bißchen verzogen, habe es nicht so genau hinbekommen....
        Prima, schoen, dass jetzt so viele "bauen" hat sich ja der ausfuehrliche Thread zum Antoernen gelohnt
        Ist schoen geworden und auch ein vernuenftiges Gewicht, bin mal gespannt, wann einer meine ca 700g fuer ein 2er IZ mit dickem 90er Boden knackt
        Was das Verziehen betrifft, muesste dein AZ mehrere Aufhaenger fuer die Bodenwanne haben, wenn Du da eine einhakbare Verbindung zum IZ mittels Gummischnur oder Band schaffst (was nebenher auch noch etwas den nutzbaren Raum vergroessert), kannst Du das Minimieren, wenn es dich stoert...

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Cervantes
          Dauerbesucher
          • 26.10.2009
          • 502
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

          @ Torres Glückwunsch!! Sieht wirklich gut aus, deine Version.
          Werde ganz neidisch. Mit meiner Akto IZ Solo-Variante bin ich
          zwar zufrieden, aber eben nur allein. Für das hier mittlerweile schon
          verbreitete ab- und verwandelte KhyalZweierIZ müsste ich wohl
          meine Änderungsschneiderin bemühen, ich trau mich nicht an eine
          Nähmaschine.

          Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

            OT:
            Zitat von Cervantes Beitrag anzeigen
            ich trau mich nicht an eine Nähmaschine.
            Ach komm! Ich habe ein ähnliches Projekt in der Planung und bin wild entschlossen, selbst Hand anzulegen. Dann schaffst du es auch!
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30799
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

              Sehe ich genau so. Habe mich auch nie rangetraut. Aber früher meiner Mutter immer zugeguckt. Und mich dann, als das Handnähen uferlos wurde, gefragt, warum ich das eigentlich auch nicht können sollte. Habe allerdings eine Maschine bekommen, die keinerlei Schnickschnack hat und nicht so rasend schnell ist. Nun ist das ganze kinderleicht . Gibt einem ein völlig neues Lebensgefühl. Jetzt kann ich endlich mal meine ganzen Jackentaschen nähen - einige nerven schon seit Jahren.....

              Und überhaupt: Schief ist modern

              @Itchy: Cool, sieht klasse aus. Der Reißverschluss ist interessant, der gefällt mir. Ich habe mich am Original orientiert, aber das gefällt mir echt gut. Vielleicht nähe ich noch eins....
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                Zitat von Cervantes Beitrag anzeigen
                ... ich trau mich nicht an eine
                Nähmaschine.
                Mach dich nicht jeck, Naehmaschine ist viel leichter als von Hand naehen...

                Mach alles mit Ruhe und immer wenn eine neue Stoffsorte oder Nahtart dran kommt, erstmal mit einem Reststueck ein bisschen ueben und ansonsten ist ein Stueck schiefe Naht mit einem Auftrenner auch schnell wieder weg...

                Achja und kauf dir vernuenftig lange Stecknadeln, das erleichtert das Leben sehr
                Koennen wir aber auch gerne nochmal live drueber sprechen bei einem EONG...

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Cervantes
                  Dauerbesucher
                  • 26.10.2009
                  • 502
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                  @ hotdog, Torres, Khyal vielen Dank für euren Zuspruch, das hilft
                  wirklich!
                  Aber eigentlich denke ich, dass GoLite mal langsam mitlesen und ein
                  2/3 IZ anbieten sollte

                  Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                    Aber eigentlich denke ich, dass GoLite mal langsam mitlesen und ein
                    2/3 IZ anbieten sollte

                    das wär doch eine Aufgabe für unseren -König Thomas M.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                      Zitat von Cervantes Beitrag anzeigen
                      @ hotdog, Torres, Khyal vielen Dank für euren Zuspruch, das hilft
                      wirklich!
                      Aber eigentlich denke ich, dass GoLite mal langsam mitlesen und ein
                      2/3 IZ anbieten sollte
                      Naja die Begeisterung hielt sich in Grenzen...

                      Bei der letzten Globeboot hatten die Jungs von Golite schon von meinem IZ von Etlichen gehoert, bevor ich bei Ihnen vorbei kam. Hatte dann auch angeboten, dass ich mit dem IZ bei Ihnen vorbeikomme und sie ausmessen koennen o.A.
                      Als ich mit Golite in US wegen anderen Sachen telefoniert hatte, hatte ich auch mal das Thema angeschnitten, gesagt dass dafuer bestimmt ein guter Markt da sei, Vorteile durchgeeiert. Sie wollten mal darueber reden...
                      Was bei raus gekommen ist, ist dann diie abgeschnittene Ecke des 4er IZ und es dann 5er zu nennen

                      Was man nicht vergessen darf, Golite ist eine amerikanische Firma, die Amis stehen auf leicht und sind ueberwiegend im Sommer unterwegs...schreibt ja auch der Jardine immer wieder so schoen, such dir die richtige Jahreszeit aus, um leicht unterwegs zu sein
                      Ich glaube die koennen sich gar nicht vorstellen, dass es mit der richtigen Ausruestung Spass machen kann, in Wetter wie letztem Wochenende oder in dem ganzen Neuschnee wie bei unserem letzten Treffen auf Karneval unterwegs zu sein...

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                        Das sehe ich genauso.

                        Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob wie die Verkaufszahlen für das Nest sind. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Amerikaner nur das Außenzelt kaufen und ihnen das völlig reicht. Warum dann nur für den deutschen Markt ein normales IZ produzieren.

                        Aber eigentlich ist das auch gut so. So werden wir alle zu kleinen Suvivlern: Wie nähe ich mir lebensnotwendige Dinge, um mein Überleben zu sichern . Und extremtextil freut sich auch
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                          Khyal,
                          das wär doch ne Marklücke für dich!
                          Geh in Massenproduktion und du wirst die Dinger sicherlich reihenweise los.
                          Scheinbar wollen es die Amis nicht anders....

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                            Zitat von casper Beitrag anzeigen
                            Khyal,
                            das wär doch ne Marklücke für dich!
                            Geh in Massenproduktion und du wirst die Dinger sicherlich reihenweise los.
                            Scheinbar wollen es die Amis nicht anders....
                            Das Thema hatten wir schon mal im Thread, wir haben nicht soviel Lust fuer den Lohn eines chinesischen Naehers zu arbeiten (bei vernuenftigen Materialien und 250 € Verkaufspreis, haette man 150 Euro fuer Naehen, Vertrieb und Alles Andere) und dann "am Besten" noch solche Abnehmer wie ich, die ueberall zielsicher die nicht perfekten Sachen und Fehler sehen

                            Gruss

                            Khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • christianss
                              Erfahren
                              • 09.09.2009
                              • 154
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                              Gibt jetzt zumindest auch schon jemanden aus UK, der dies anbietet: oookworks. Solo Option für GBP 120,-. Sieht auch sauber verarbeitet aus.

                              Kommentar


                              • Cervantes
                                Dauerbesucher
                                • 26.10.2009
                                • 502
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                Boah, irre, dass du das gefunden hast. Lässt mich ja wieder schwächeln,
                                allerdings ein stolzer Preis.
                                ABER vor allem: es ist ja doch nur 'ne Solo-Version, da kann ich auch bei meiner
                                Akto-Lösung bleiben, die sehr gut funktioniert. Also nicht zu vergleichen mit den
                                Glanzleistungen unserer Zwei-Personen-Survival (Torres, das "r" !!!)-Näher.

                                Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                                Kommentar


                                • Schmoekokater
                                  Anfänger im Forum
                                  • 22.02.2010
                                  • 32
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                  Sehr cool, danke für den Link. Bin mir fast schon sicher, dass ichs mir holen werd.

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                    Zitat von christianss Beitrag anzeigen
                                    Gibt jetzt zumindest auch schon jemanden aus UK, der dies anbietet: oookworks. Solo Option für GBP 120,-. Sieht auch sauber verarbeitet aus.
                                    Nee, sind ja nur Solo-IZ, also nicht breit genug fuer 2...
                                    Die sind natuerlich einfacher und schneller zu naehen...
                                    Dazu kein Eingang ueber die komplette Breite, sondern nur halb, damit wird die Stellplatzsuche in unebenem Gelaende schwieriger...
                                    Wenn man sich die Aufnahmen vom Innenraum anschaut, sind die Bodenabspanner auch nicht in die unteren Ecken eingearbeitet, sondern einfach in die hochgehenden Bodenwaennennaehte mit eingenaeht, dadurch liegt der Boden nicht sauber bis in die Ecken, finde ich jetzt nicht so prickelnd.
                                    Wenn ich mir dann in der dritten Reihe von oben, das Bild rechts anschauen, die ganzen Falten am Uebergang Bodenwanne / Zeltstoff bzw Reissverschluss...oder wie in der 2.Reihe rechts die offene Bodenwanne runterhaengt...
                                    Und das sollen ja nun die Bilder sein, mit denen ein Produkt verkauft werden soll, also es wohl innerhalb der Moeglichkeiten optimal aufgebaut ist....
                                    Nee also fuer mich ist das auch fuer ein "Verkaufsprodukt" nicht sauber genug verarbeitet...
                                    Dazu kommt, dass der Zeltstoff etwas schwer ist, dadurch ist das Teil so schwer, wie bei mir das 2 P - IZ mit Tueren ueber die komplette Breite...

                                    Wer aber nur eins fuer eine Person sucht und sich das Naehen nicht zutraut und kein Akto hat und nicht zu hohe Anspueche an die Verarbeitungsqualitaet stellt, fuer den mag das Teil interessant sein, ca 150 € ist dafuer echt ok, wenn ein vernuenftiger Reissverschluss und eine vernuenftige Aufhaengung dran ist...

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Itchy ST
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2009
                                      • 1179
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                      Hallo,

                                      ich bin froh, dass ich mich an das Nähen gemacht habe (Cervantes trau dich...).

                                      Abgesehen von dem Shangri La Innenzelt, habe ich mein Coleman Avior x2 Innenzelt auch verbessern können. Mesh-Dach ausgetauscht, Mosikitonetzfenster in der Tür eingenäht.
                                      Diese Unsitte (nach meiner Meinung), überall nur Moskitonetz zu verarbeiten scheint ja immer weiter um sich zu greifen.

                                      Freu mich auch darüber, dass ich nun die Reißverschlüsse meines kaputten Rucksackes selber reparieren kann u.s.w.

                                      Eine Shangri La Soloinnenzelt Variante ist für den nächsten Winter geplant.

                                      Und durch die Beiträge in diesem Forum sind mittlerweile auch andere Lavvu Besitzer motiviert, sich an die Nähmaschine zu setzen, um ihr Trauminnenzelt zu nähen.
                                      Man denke nur an all die Canadier Paddler mit ihren z.B. Bergans Lavvus.....

                                      Viele Grüße

                                      Itchy

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                        Sieht nett aus, das ookworks IZ. Mir wäre das aber zu schmal. Obwohl ich nur ein SoloIZ gebaut habe, habe ich vorne mehr Luft gelassen, um meine Sachen effektiver zu verstauen. Wenn wirklich Mücken unterwegs sind, möchte ich nicht gerne über die Isomatte greifen müssen, um an mein Gepäck heran zu kommen. Und wenn man die Stange vom IZ aus regulieren will oder sie gerne querstellt, ist das auch umständlicher als bei meiner Lösung. Auf nassem Boden braucht man dann noch eine zusätzliche Unterlage für die Stange. Ne, meins gefällt mir schon sehr gut.

                                        Individuelle Anpassung hat schon Vorteile.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                          Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                          ...
                                          Und durch die Beiträge in diesem Forum sind mittlerweile auch andere Lavvu Besitzer motiviert, sich an die Nähmaschine zu setzen, um ihr Trauminnenzelt zu nähen.
                                          Man denke nur an all die Canadier Paddler mit ihren z.B. Bergans Lavvus.....
                                          Joo, das war der Sinn des urspruenglichen Threads, wo ich das Thema ja sehr weit ausgewalzt habe freut mich, dass es so gut klappt und dass es da inzwischen so eine Vielfalt an unterschiedlichen Loesungen gibt...

                                          Da mich inzwischen auch jemand von Globi aus dem Zeltbereich angesprochen hat, der von meinem IZ gehoert hatte, wo es Kunden nachlesen koennten, wie sie sich ein IZ am Besten selber naehen koennen und ich ihm dafuer (und nicht nur dafuer ) den entsprechenden Forumslink gegeben habe, aber inzwischen die Sache etwas unuebersichtlich wird, durch die verschiedenen Threads und Varianten und das Forum auch einfach nicht dieselben Moeglichkeiten bietet, die Sache "schoen" und uebersichtlich darzustellen, moechte ich das gerne demnaechst, wenn ich etwas Zeit uebrig habe, dies auf meiner Homepage tun, dass es einen klaren Link gibt, wo die Leute alle Varianten sehen koennen.

                                          Waere schoen, wenn dijenigen, die inzwischen hier im Forum ihre Varianten gepostet haben, mir die Erlaubnis geben wuerden, ihre Bilder und Beschreibungen da auch darzustellen.
                                          Stelle mir das dann so vor, wenn Leute dann zu einer bestimmten Variante Fragen haben, dass sie entweder, wenn derjenige damit einverstanden ist, unter dem entsprechenden Text die Email-Addi desjenigen finden (was aber erhoehten Spam zur Folge haben kann) oder dass ich ansonsten die Email-Addis habe und entsprechende Anfragen weiterleiten kann. Dass da dann natuerlich auch wieder ein fetter Forumslink steht, ist klar.

                                          Was nun das Bergans Lavvu betrifft, stellt sich da die Situation etwas anders da.
                                          Das ist ja ein richtiges "Ofen/Schlechtwetter/Wohnlavvu" haben damals auch urspruenglich vorgehabt, ein komplettes 1/2-IZ zu naehen, zum Glueck (aus heutiger Sicht) sind wir damals vor einem Kreiscampeinsatz nicht so weit gekommen und hatten erst die Bodenwanne und Lining fertig.

                                          Genau dies hat sich aber als optimal erwiesen...

                                          Die vordere Haelfte ist nicht einbezogen, du kannst also bei miesem Wetter mit verschlammten Schuhen, nassem Regenzeug rein, in einer Ecke Holz fuer den Ofen stapeln, auch mal nen Grill benutzen usw dort liegen je nach Einsatz lose Bodenplanen fuer Teilstuecke z.B. fuer Gepaeck oder Gaeste aus.

                                          In der hinteren Haelfte ist eine hochgezogene Bodenwanne aus 120er Carrington-Material (das ist wirklich unkaputtbar), via Klett mit dem Lining verbunden, was wiederum mittels Klett mit dem Lavvu oben an der Rauchlochoeffnung verbunden ist.
                                          Das sorgt fuer eine absolut trockenen, zug und kondenswasserfreien Schlaf und Wohnbereich, der aber andererseits nach vorne und zum Eingang offen ist, also mal eben was vom Eingang reinwerfen, aus dem Schlafsack in den Ofen Holz nachlegen, im groesseren Kreis mit Gaesten im vorderen Teil gemuetlich sitzen, alles no Prob...

                                          Fuer Einsatz in moskitoverseuchten Gebieten hat sich ein ueber dem Schlaf/Wohnbereich aufgehaengtes Netz bedeutend mehr bewaehrt, als der daemliche Netzeingang von Bergans, der bei den Neueren eh nicht richtig bis zum Boden runtergeht...

                                          Hihi ich glaube ich sollte vielleicht darueber auch so einen Thread schreiben, wie damals ueber das SL3 2/3 IZ wieviel Bergans Lavvos gibt es eigentlich in "ODS-Teilnehmer-Besitz" bei unserem Stammtisch sind es 4...obwohl eigentlich spielt das keine Rolle, ich hatte ja das erste SL3 zum Stammtisch angeschleift, inzwischen sind es mehr als 10
                                          Sarakmaniac hat einen klasse Testbericht zum G2Ultra geschrieben, der mich (und vermutlich einige Andere) angetoernt hat, das Teil auch zu kaufen...
                                          Einer muss halt immer anfangen

                                          Btw wird damit eines der naechsten Projekte entstehen, hatte mir schnellschussmaessig fuer einen WAC (walk and chill) des Stammtisch-Teams auf dem Eifelsteig ein entsprechend leichtes kleines Tarp als rechteckingen Tentwing fuer das G2 genaeht, aber schon beim ersten Probeaufbau des G2 bei Daniel/walkonthewildside.eu in Bonn gedacht, dass das Teil geradezu nach einer massgeschneiderten Gear Shed / Tarp - Loesung beim Einsatz zu 2 ruft
                                          (bei MSR sind sie ja inzwischen fuer´s Hubba Hubba auch auf den Trichter gekommen) wobei ich da aber eher einen anderen Ansatz verfolgen werde, da man beim G2 im Gegensatz zum SL3 ja die Wanderstoecke nicht fuer eine Mittelstange braucht, waere es in meinen Augen Bloedsinn, extra einen Gestaengebogen "mitzuschleppen", dann lieber dafuer Wanderstoecke verwenden (obwohl, wenn ich an die schoenen Featherlight-Gestaengeboegen denke, die ich neulich saubillig im Globi-Outlett geschossen habe...).

                                          Aber ich seh schon, dass waere auch wieder Material fuer einen extra Thread


                                          Also Cervantes lange Rede, kurzer Sinn, vergiss den Kram aus England, fuer das Geld gibt es im Sonderangebot auch ne Naehmaschine und das Material von Martin/extremtextil.de und wenn Du Dein IZ fertig hast, kannst Du mit der Naehmaschine umgehen.

                                          Und ich kann Dir auch tolle Tricks zeigen z.B. wie man prima gleichzeitig ueber de eigenen krummen Naehte fluchen kann und trotzdem dabei Weiternaehen oder wie man easy einen kleinen Flicken aufsetzt, wenn man beim Naehtauftrennen einer zu sehr misslungenen Naht (bloeder Stammtisch, die sehen sich ja immer alles genau an ) mit dem Auftrenner abrutscht und einen schoenen geraden ! Schnitt durch das neue Tarp macht usw halt diese kleinen Alltagssachen, die beim Naehen passieren, wenn man kein Experte ist...


                                          Gruss

                                          Khyal
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X