Aufbautipps für Luxe SilHexpeak F6a

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeltnoob
    Neu im Forum
    • 29.07.2023
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aufbautipps für Luxe SilHexpeak F6a

    Hallihallo,

    nachdem ich Jahre lang mit Wurf- oder Igluzelten untewegs war (erst auf Festivals und später für kleinere Wanderungen) hab ich plötzlich ein Tipi-Zelt vor mir, das Luxe Outdoor SilHexpeak F6a. Hat mich interessiert, hab ich günstig gebraucht gekauft, soweit so gut.

    Der grundsätzliche Aufbau klappt auch ohne größere Probleme, aber am Feintuning hapert es und irgendwie bekomme ich das in meinem Kopf nicht gelöst.
    Größte Frage eigentlich: wie baue ich es am besten auf, dass ich ein wenig Luft unterm Zelt hab, sprich die Zeltwände nicht ganz auf dem Boden sind (es wird in eher warmen Gefilden eingesetzt).

    Ich hab eine Mittelstange, die zwischen 150cm und 170cm oder so eingestellt werden kann. Das Zelt an sich ist 160cm hoch, die passende Stange bei Luxe 163cm hoch (weil ca. 3cm eindrücken im Boden eingeplant werden, wenn ich das richtig rausgefunden hab).

    Sollte ich für einen luftigen Aufbau die Stange eher höher machen? Klingt eigentlich ja logisch. Aber wird das Zelt dann an den Heringen eher kurz oder eher lang abgespannt? Oder muss die Stange etwas niedriger, dann ist der Winkel der Zeltwände ja eher flacher.

    Kann mir da jemand helfen?

    Gruß und danke!

  • Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 770
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ... Stange etwas höher und Heringe lang abspannen sollte passen.

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2978
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin,
      Wenn Dir die Schnüre nicht lang genug sind, könntest Du sie gleich gegen etwas stärkere austauschen.
      OT: https://www.schnurhaus-onlineshop.de...035-SH29841-10
      https://www.schnurhaus-onlineshop.de...5-29843232-100
      In der Vergangenheit hatten die werksmäßigen Bodenabspannungen die Neigung bei Nässe durch die Lineloc´s zu rutschen. Vielleicht ist das aber schon behoben worden.


      VG. -Wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar

      Lädt...
      X