Zelt abwischen Ja/Nein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• baldeagle
    Neu im Forum
    • 03.03.2009
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt abwischen Ja/Nein?

Hallo,

letztens hatte ich eine Diskussion mit meinem Bruder, ob man Zelte von innen und aussen mit einem Lappen abwischen darf - z.B. nach Regen oder Kondens innen.

Mein Bruder behauptet - ne, das darf man nicht, das schädigt die Beschichtung. Ich sage: quatsch, ich kann da rumwischen, wie ich lustig bin.

Wer hat Recht? Eigentlich bin ich 100% sicher, dass ich wischen darf, will meinem Bruder aber gerne mehr Argumente an den Kopf werfen :-)

Mögt ihr mir helfen?
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Marco

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt abwischen Ja/Nein?

Klar darf man da wischen.
    Was deinen Bruder vielleicht zu der irrigen Annahme gebracht hat, ist dass man die Feuchtigkeit beim abwischen teilweise quasi durch das Gewebe durchdrückt...
    Aber meinen, und auch allen anderen, Zelten hat das bisher nie geschadet.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

• Meine Reisen

Naja, wie Weltmeister dran rumrubbeln würd ich vielleicht nicht, aber wenn du dein Handtuch nimmst und vor dem Abbau mal drüberfeudelst um die Sonnentrocknung zu beschleunigen tut das dem Zelt bestimmt nicht weh.

Kommentar

• Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Was den Zeltboden angeht, habe ich sowas auch (glaube bei Globi) gelesen. Ist für mich auch nachvollziehbar (Sand). Dort wurde empfohlen das Zelt auszuschütteln.

Kommentar

• stoeps
          Dauerbesucher
          • 03.07.2007
          • 537

• Meine Reisen

Ich schüttle nur. Ein bisschen Sand ist immer am Zelt; und der wirkt mit Feuchtigkeit wie Schmirgelpaste. Das riskiere ich nicht.

Zu Hause wird das Zelt erst wenn es ganz trocken ist (im aufgehängten Zustand) lose abgefegt.

stoeps
          „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
          ― John Muir

Kommentar

• Raus
            Erfahren
            • 09.08.2008
            • 480
            • Privat

• Meine Reisen

PU/Silikonbeschichtete Stoffe lassen kein Wasser duch, wenn man von innen
            Kondens abwischt. Reinigen vor dem Zusammenpacken ist wichtig, anderweitig würden Schmutzreste auf Dauer die Beschichtung beschädigen (mechanische Belastung beim Auf/Abbau und zusammenlegen/komprimieren.

Bei alten Baumwollstoffen sieht das anders aus. Wird der Stoff naß quillt die Faser und dichtet somit den Stoff selbstständig ab.
            Wenn nun jemand auf die Idee kommt innenseitig bei einem Regen zu wischen, wird aus dem dichten Zelt, ein Undichtes.
            Dort wo gewischt wurde dringt das Wasser nun durch den Stoff, solange bis der Stoff vollständig getrocknet wird.
            Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

Kommentar

• Traeuma
              Freak

Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12024
              • Privat

• Meine Reisen

ich wisch mein Zelt auch eigentlich immer ab, wenn sich am Morgen Kondens gebildet hat und ich nicht so lange warten möchte, bis es getrocknet ist.

Das dann nasse Handtuch selbst häng ich dann einfach an meinen Rucksack. So kann es dann den Tag über trocknen (sofern es nicht regnet )

Kommentar

• baldeagle
                Neu im Forum
                • 03.03.2009
                • 5
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Antworten.

Mein Bruder hatte "damals" zu Interrail-Zeiten ein übles Zelt, vielleicht kommt es daher, dass er der Meinung ist, die Zelte sind heute immer noch so :-))))

Ich konnte ihn auf jeden Fall nun überzeugen, obwohl, so ein kleiner Restzweifel ist sicher noch vorhanden :-)

Viele Grüße,
                Marco

Kommentar

Lädt...
                X