Hilleberg Nallo Serie - Unterschiede Wetterfestigkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Nallo Serie - Unterschiede Wetterfestigkeit

    Hallo.

    War von Euch schon mal jemand mit unterschiedlichen Nallo Modellen in stürmischen Regionen unterwegs und kann von seinen Erfahrungen berichten wie sich das Nallo verhalten hat?

    Das Nallo 2 (GT) hat eine Aussenzelthöhe von 1m, dass Nallo 4 von 1.15m.
    Die Windangriffsfläche beim 4er ist deutlich höher, da die Zeltbreite ja noch dazu kommt.

    Ich frage deshalb, weil ich gern wüsste wie sich ein grosses Nallo im Sturm verhalten wird.
    Legt es sich irgendwann flach und stellt sich wieder auf oder brechen irgendwann die 9mm DAC Stangen?

    Meine Sturmerfahrungen mit Zelten habe ich bisher ausschliesslich im HB Saivo gemacht und da ist es so, dass das Zelt zwar wackelt, aber selbst Seitenwind dem Zelt nix ausmacht.

    Ich hab das Nallo 4 für Rucksacktouren mit der Familie geplant. Da man hier in den Bergen immer öfter auf Gewitterfronten mit heftigen Sturmböen trifft, möchte ich abschätzen ob es von vornherein sinnvoll ist, eine zusätzliche Zeltstange für den grossen Bogen mitzunehmen oder ob das Nallo 4 ähnlich sturmstabil ist wie die kleineren Modelle.
    Gruss Sven

  • GrafschaftOutdoor
    Erfahren
    • 07.07.2022
    • 137
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ohne das Nallo selber zu besitzen (ich lauere darauf, habe aber schon 3 Hillebergs) kann ich Deine Bedenken grundsätzlich nachvollziehen.
    Ich würde einfach einen zweiten Gestängesatz besorgen (um 70€ pro Stange), mit beiden Gestängesätzen dürfte dir dann so gut wie kein Wind was anhaben können.
    Ich kann dir den Kanal auf YT von Norwegian Explorer empfehlen, der hat zwar auch „nur“ das Nallo 2 und ein Soulo, hat aber in einigen Videos heftigste Winterstürme darin heil überstanden.

    Kommentar


    • Buddy99
      Fuchs
      • 06.08.2009
      • 1136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Genau darum geht es mir auch.
      Das Rucksackgewicht so gering wie möglich zu halten.
      Deshalb hab ich das Nallo 4 auch als Familienzelt für Rucksacktouren angeschafft.
      Ansonsten hab ich noch ein HB Keron 4GT als Familienzelt und ein Tentipi Safir 9, aber beide sind für Autocamping genutzt.

      Beim Nallo 2GT nutze ich eine zusätzliche 9mm Stange für den mittleren Bogen. Da stört mich das Zusatzgewicht nicht, weil ich das ausschließlich alleine trage bei Solotour oder Tour mit Sohn.

      Kommt aber meine ganze Familie mit, dann trage ich meine 10 Monate alte Tochter in der Deuter Babytrage und ziehe meinen Rucksack in nem Wagen hinter mir her. Der grosse Hund trägt einen Rucksack und der Kleine kommt teilweise auch noch mit.
      ​​​​​Grundsätzlich ist der Wagen in der Ebene genial, aber ich wohne in den Bergen und da ist es eine elende Plackerei und es zählt jedes zusätzlich Gramm.

      Das Nallo 2 und 3 halten schon ordentlich Sturm aus, aber das 4er?
      Gruss Sven

      Kommentar


      • Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4


        Von links nach rechts
        10mm Keron 4 GT
        10mm HS Spitsbergen 3
        9mm Nallo 4
        9mm Nallo 2 GT + Zusatzgestänge
        9mm HS Spitsbergen 3
        11mm Scandium Saivo

        Ich hab mal etwas recherchiert bezüglich der Länge von den Gestängen.

        Das Keron 4 GT und die vordere Stange das Nallo 4 sind gleich lang.
        Also werde ich auf Tour die 10mm Stange mitnehmen statt der original 9mm.

        Die hintere Stange des Nallo 4 ist aber 41cm kürzer als die vordere.



        Hier sieht man links die kürzere 9mm Nallo 4 Stange. Rechts daneben die 4cm längere Spitsbergen 10mm Stange.
        Ob ich die 4cm Mehrlänge in den Gestängekanal des Nallo 4 reinschieben sollte oder nimmt das Zelt dann Schaden?

        Vielleicht kommt ja auch ein Nallo 4 Nutzer und beseitigt meine Zweifel bezüglich der Sturmfestigkeit des Nallo 4 oder vielleicht genügt es auch, wenn ich vorne die 10mm Stange auf Tour mitnehme und hinten die original 9mm belasse und das Nallo 4 mit der Front in den Wind aufstellen?

        Luxusfragen, aber ich möchte so leicht wie möglich unterwegs sein und gleichzeitig meiner Familie die bestmögliche Wetterstabilität geben können.
        Gruss Sven

        Kommentar

        Lädt...
        X