Zelt High Peak Kimberly 5, zu dünnes Material, scheuert auf bei Nutzung!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafsackschlumpf
    Neu im Forum
    • 24.04.2023
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt High Peak Kimberly 5, zu dünnes Material, scheuert auf bei Nutzung!

    Hallo liebe Zelt Gemeinde,
    gerne würde ich euren Rat, bzw. Hilfestellung zu einem Problem erfragen.

    Privat habe ich mir über Ebay Kleinanzeigen das High Peak Kimberly 5 gekauft. Das Zelt macht einen sehr vernünftigen Eindruck. Der Vorbesitzer war mit dem Zelt stets zufrieden, hat aber auf eine eklatante Schwachstelle dieses Zeltes hingewiesen.

    Und zwar wurde vom Hersteller zu dünnes Material für den Stoff ausgewählt, in dem die Teleskopstangen durchgeführt werden. Das führt bei ordentlicher Nutzung dazu, dass an einigen Stellen, die Laschen an denen die Abspannseile befestigt werden, auf dem Stoff hin und her scheuern und das zu dünn gewählte Material aufscheuert. Dazu habe ich mal ein paar Anhänge herunter geladen. Da dies aber die einzige Schwachstelle am ganzen Zelt ist ( ich erwähnte ja, der Rest steht gut da), würde ich gerne mich nach Tricks und Tipps umhören, wie man diese Stellen, ordentlich ausbessern könnte, damit ein weiteres Durchscheuern verhindert wird.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können, und kann dadurch eine gute Hilfestellung leisten, die mir in 4 Wochen, wenn ich das Zelt aufbaue, helfen könnte, um die Stellen auszubessern.

    Vielen Dank vorab,

    MfG

    Florian
    Angehängte Dateien

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 980
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schnell und schlampig: Tape/Klebeband

    Kommentar


    • Schlafsackschlumpf
      Neu im Forum
      • 24.04.2023
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Dauerbesucherz, danke für den Tipp, aber ich möchte genau das Gegenteil tun. Es soll eine nachhaltige Lösung her!

      Gruss

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7458
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mein Eindruck, soweit man das aufgrund der Fotos sagen kann: Das Material ist gealtert. Man sieht Ausbleichung (Sonne) und irgendwie sieht es aus als wäre es zu lange feucht gewesen an den Stellen (" vermodert").

        Was spricht dagegen einen festen Stoff darüber zu nähen (+versiegeln), oder besser noch zu kleben (Dichtigkeit)?
        Ich würde kein dochtartiges Dichtband verwenden, sondern an sich dichtes Gewebe, also beschichtetes Cordura z.B.

        Und ich würde das Zelt aufgrund obigen Eindrucks nicht mehr der Sonne aussetzen als nötig, also nicht länger stehen lassen als nötig. Dazu stets gut trocknen lassen.
        Eine Neuimprägnierung würde den UV- Schutz übrigens verbessern - auch die Dichtigkeit, dazu die Wasser-/Feuchteaufnahme verringern.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar

        Lädt...
        X