2P-Zelt solo - habe ich ein Luxusproblem?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • infrequenttraveller
    Anfänger im Forum
    • 25.04.2021
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    2P-Zelt solo - habe ich ein Luxusproblem?

    Ich habe ein 2-Personen-Zelt, das ich auch sehr mag, das Aston XL von Tipik Tentes – Gewicht ohne Heringe/Aufstellstange 1.425 g

    (https://tipik-tentes.fr/tentes/Aston_XL)

    Mein Luxusproblem: Für Touren zu zweit - dafür wurde es ja auch angeschafft - und Solotouren per Rad oder Kanu ist es wunderbar. Für Solotouren zu Fuss frage ich mich, ob ich über ein entsprechendes 1-Personen-Zelt nachdenken sollte. Oder ist das schlicht Unsinn?
    Für ein entsprechendes Solo-Zelt mit entsprechender Gewichtsersparnis müsste ich schon einiges hinlegen. Und andererseits sehe ich genügend 1-Personen-Zelte, die auch nicht leichter sind... Also egal, das Aston halt mitnehmen und nicht weiter drüber nachdenken?​

  • entwurfung
    Neu im Forum
    • 22.10.2021
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Stört dich denn das Gewicht, bzw. kommt dir das Zelt alleine zu schwer oder zu groß vor? Wenn nicht, kannst du es doch einfach behalten. Und klar, ein paar hundert Gramm lassen sich da schon noch sparen, das kostet dann aber auch (in den meisten Fällen) ein paar hundert Euro.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30723
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schau Dir das Packmaß an. Gewicht ist nicht alles. Je nachdem, wie groß das Packmaß ist, würde ich über ein zweites Zelt nachdenken.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • infrequenttraveller
        Anfänger im Forum
        • 25.04.2021
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hm, Packmaß ist eigentlich ok. Es reduziert sich auf die Frage, ob ich für ein paar hundert Gramm ein paar hundert Euro ausgeben sollte/will/müsste oder ob das schlicht Unsinn ist.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30723
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Einerseits ist es Unsinn. Andererseits kann man nie genug Zelte haben.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Pinguin66
            Dauerbesucher
            • 30.12.2018
            • 769
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo infrequenttraveller, stell dir die Frage nach dem Grund der Reduzierung und nach den Nebenwirkungen. (z.B. Verzicht auf Komfort, Reduzierung des Wetterschutzes usw.) Wenn du dein Gepäck bei deinen Unternehmungen gut tragen kannst, gibt es keinen Grund für ein anderes Zelt, außer der Freude beim Optimieren selbst. Ist dein Gepäck so schwer, daß die Freude an der Unternehmung auf der Strecke bleibt, dann sollte man sein Ausrüstungskonzept überdenken.

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo infrequenttraveller,
              wenn du mit deinem Zelt zufrieden bist, dann wäre aus meiner ganz persönlichen Sicht alles gut.
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2978
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von infrequenttraveller Beitrag anzeigen
                Ich habe ein 2-Personen-Zelt, das ich auch sehr mag, das Aston XL von Tipik Tentes – Gewicht ohne Heringe/Aufstellstange 1.425 g

                Für Solotouren zu Fuss frage ich mich, ob ich über ein entsprechendes 1-Personen-Zelt nachdenken sollte. Oder ist das schlicht Unsinn? ...
                Es kommt auf Dein Basisgewicht an. Wenn das Zelt der einzige Luxusgegenstand ist, wäre das doch okay.
                Einerseits ist es Unsinn. Andererseits kann man nie genug Zelte haben.
                In diesem Sinne empfehle ich mal ganz unverbindlich zwei mid´s, die etwas leichter und noch halbwegs bezahlbar sind.

                Liteway plus, 927 g ohne Stange und Heringe:
                https://www.walkonthewildside.de/tar...plus-tarp.html
                https://www.walkonthewildside.de/tar...h-shelter.html

                Liteway duo,814 g ohne Stange und Heringe:
                https://www.walkonthewildside.de/tar...-duo-tarp.html
                https://www.walkonthewildside.de/tar...h-shelter.html

                Das duo ist mit der Trekkingstock-Höhe eher unauffällig, aber auch recht klein. Das plus wäre wohl der beste Kompromiss zum Aston XL.

                Demnächst gibt es eine kleine review zu den beiden Zelten.
                Aber wenn Du Fragen hast, gerne ...

                VG. -Wilbert-
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • infrequenttraveller
                  Anfänger im Forum
                  • 25.04.2021
                  • 18
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                  In diesem Sinne empfehle ich mal ganz unverbindlich zwei mid´s, die etwas leichter und noch halbwegs bezahlbar sind.

                  VG. -Wilbert-
                  Da sind wir doch beim Kern des Problems - 400 bis 500 Euro Aufwand für 400 bis 500 Gramm Gewichtsersparnis. Und da stellt sich die Frage, ob das dafür steht.

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2978
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ein Gramm, ein Euro. Willkommen im Ultraleicht-Wahn.
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30723
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      500 Gramm sind zwei Päckchen Butter. Kannst ja mal überlegen, ob das 500 Euro Wert ist oder Du was anderes weglässt.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3462
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wenn man über ein leichteres 2. Zelt nachdenkt, lohnt es sich evtl, das mit weiteren Vorteilen zu kombinieren, die das 2. Zelt neben dem leichteren Gewicht in manchen Situationen bietet, z.B. wenn es zugleich einigermaßen freistehend ist. Dein jetziges Zelt scheint ja auf einen guten Untergrund angewiesen zu sein. Bei manchen Touren, z.B. in den Bergen, oder wenn man auf hartem Untergrund das Zelt aufstellen muss, z.B. einem Parkplatz oder in einer Wanderhütte, macht das schon Sinn und man kann sich dann je nach Tour für das eine oder das andere Zelt entscheiden.
                        Im Angebot gibt's einige leichtere Zelte ja auch deutlich günstiger als für 500€.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Dein jetztiges Zelt benötigt eine riesige Stellfläche und eher weichen Boden. Je nach Tourcharakter ist dann ein weiteres Zelt evtl von Vorteil. Leicht und oft unter UVP sind die Zelte von Big Agnes. Phänomenales Packmass und je nach Modell 500-700g Gewichtsersparnis.

                          Ein SMD Lunar Solo oder der Klon von 3FUL wären auch eine Möglichkeit. Sind dann wieder Mids, wie Dein jetziges, aber kleiner und leichter.

                          Kommentar


                          • DerNeueHeiko
                            Alter Hase
                            • 07.03.2014
                            • 3137
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Und wie oft würdest du beides voraussichtlich nutzen? So als Beispiel: Wenn du in den nächsten 20 Jahren voraussichtlich eh zwei Zelte verschleißt, dann kannst du besser ein 1-Personen- und ein 2-Personen Zelt parallel nutzen, die beide 20 Jahre halten, als zwei 2-Personen-Zelte nacheinander, die jeweils "nur" 10 Jahre halten.

                            MfG, Heiko

                            ...dessen Zelte allerdings nach 15 Jahren Lebensdauer und >>100 Nächten pro Zelt noch keine wirklichen Spuren von Abnutzung zeigen...

                            Kommentar


                            • Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1580
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              500 Gramm sind zwei Päckchen Butter. Kannst ja mal überlegen, ob das 500 Euro Wert ist oder Du was anderes weglässt.
                              Damit ist eigentlich alles notwendige gesagt. Alles andere sind Rationalisierungen, mit denen man einen Kauf ggf. rechtfertigt.

                              1,4 kg ist auch für ein 1 P Zelt nicht wirklich schwer - Leichter und teurer geht´s immer. Ist halt die Frage, ob man das will oder nicht. Zur Eingangsfrage: Ja, das ist im Grunde ein Luxusproblem. Vor allem wenn du "infrequent travelling" betreibst.

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ohne Heringe/Aufstellstange erreicht er das Gewicht

                                Kommentar


                                • mariusgnoedel
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.05.2017
                                  • 794
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  500 Gramm sind zwei Päckchen Butter. Kannst ja mal überlegen, ob das 500 Euro Wert ist oder Du was anderes weglässt.
                                  Soviel Butter habe ich unterwegs meist nicht dabei: es wären aber fünf Tafeln Schokolade.

                                  Wenn man den Butter, oder besser die Schokolade 😍, unterwegs verwendet, dann wären es im Durchschnitt ca. 4 Päckchen Butter, 1kg oder 10 (!) Tafeln Schokolade.

                                  Also zehn Tafeln Schokolade dabei zu haben, oder nicht, macht schon einen Unterschied finde ich.

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2978
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von infrequenttraveller Beitrag anzeigen
                                    ... Für Solotouren zu Fuss frage ich mich, ob ich über ein entsprechendes 1-Personen-Zelt nachdenken sollte. Oder ist das schlicht Unsinn?
                                    ... Also egal, das Aston halt mitnehmen und nicht weiter drüber nachdenken?​
                                    Moin!
                                    Ich würde erstmal mit dem vorhandenen Material schauen, wie weit ich komme.
                                    Danach könnte ich mir diese Fragen stellen:
                                    • Wird die Verwendung dieser Ausrüstung meine Zeit im Freien erheblich verlängern oder mein Vergnügen erhöhen, während ich draußen bin?
                                    • Wie oft werde ich das neue Teil im Jahr verwenden?
                                    • Wie oft in den nächsten 5 Jahren?
                                    • Hilft es mir, Dinge zu tun, die ich jetzt nicht tun kann?
                                    • Ersetzt es etwas, das kaputt ist oder nicht meinen Anforderungen entspricht?
                                    • Wie oft tritt dieses Problem auf?
                                    • Kann ich das Problem mit einer Reparatur, Änderung oder Umstellung der Verwendung selber beheben?
                                    • Ist das Problem lebensbedrohlich, unangenehm oder nur ärgerlich?
                                    • Brauche ich wirklich das Beste oder Teuerste? Was wäre eine gute zweite Wahl?
                                    • Kann ich mir das leisten?
                                    • Wenn ich das kaufe, was kaufe ich stattdessen nicht, wie ein oder drei weitere Reisen?​
                                    (Die Hedonistische Tretmühle)

                                    VG. -Wilbert-

                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • infrequenttraveller
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.04.2021
                                      • 18
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                                      Also zehn Tafeln Schokolade dabei zu haben, oder nicht, macht schon einen Unterschied finde ich.
                                      Das ist der richtige Ansatz!

                                      Kommentar


                                      • infrequenttraveller
                                        Anfänger im Forum
                                        • 25.04.2021
                                        • 18
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        In diesem Sinne empfehle ich mal ganz unverbindlich zwei mid´s, die etwas leichter und noch halbwegs bezahlbar sind.
                                        ...
                                        VG. -Wilbert-
                                        Wenn du schon auf Liteway guckst: Hast du evtl. eine Meinung zu dem Liteway Illusion Solo? Sieht ja dem Lunar Solo von Six Moon Designs verdammt ähnlich...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X