Zelt lagern ??? (Stangen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rotfux
    Neu im Forum
    • 08.01.2009
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt lagern ??? (Stangen)

Hi

Wie lagere ich denn am besten mein Zelt? Macht es den Stangen etwas, wenn man sie im Stangenkanal lässt? Also: Könnte ich bei nem Hilleberg Nallo GT die Stangen in den Kanälen lassen und es einfach an die Wand stellen?

Vielen Dank für Eure Meinungen

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt lagern ??? (Stangen)

Zitat von rotfux Beitrag anzeigen
    Hi

Wie lagere ich denn am besten mein Zelt? Macht es den Stangen etwas, wenn man sie im Stangenkanal lässt? Also: Könnte ich bei nem Hilleberg Nallo GT die Stangen in den Kanälen lassen und es einfach an die Wand stellen?

Vielen Dank für Eure Meinungen
    Wenn Du den Platz hast, kannst Du das sicher. IMO nur etwas sperrig. Mein Nallo GT kommt immer in den Packbeutel (die sind bei Hilleberg ja geräumig) und dann in den Schrank, und das Gestänge separat daneben in den Gestängebeutel.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du den Platz dafür hast, kein Problem. Allerdings wenn du das Zelt nachher weiter als durch die Terrassentür in den Garten transportieren willst, musst du sie vorher rausnehmen. Von daher erschliesst sich mir der Nutzen nicht wirklich. Beim wirklichen zusammenpacken würde ich sie aber auf jeden Fall rausnehmen.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• rotfux
        Neu im Forum
        • 08.01.2009
        • 9
        • Privat

• Meine Reisen

Naja, man soll ein Zelt doch an einem luftigen Platz aufbewahren. Da dachte ich, ich lass die Stangen einfach in den Kanälen. So steht es an der Wand und es kann Luft dran. Also macht es den Stangen nichts, wenn sie dauerhaft gebogen sind?
        Schonmal vielen Dank!

Kommentar

• rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

• Meine Reisen

Dauerhaft gebogen?!

Wie willst du das anstellen, klingt als hättest du vor das Zelt in komplett aufgebautem Zustand an die Wand zu hängen?

Erscheint zumindest beim Gedanken an den benötigten Platz absurd - und obendrein ist es eigentlich bei der gesamten Ausrüstung die ich besitze von Zelten über Schlafsäcke, Isomatten bis Faltboote so, daß empfohlen wird sie locker zu lagern. Ein Zelt mit gespannten Zeltstangen ist sicher nicht locker gelagert sondern zumindest im Bereich der Gestängekanäle sind sowohl die Zeltstangen als auch der Zeltstoff zwangsläufig auf Spannung gezogen. Kann mir nicht vorstellen daß das gut ist. Wenn überhaupt dann würde ich die Stangen einschieben, aber nicht spannen. Meine beiden Zelte lagern trocken und recht locker zusammengerollt im Schrank, das eine hat ohnehin einen Packsack mit viel Platz, , beim anderen lege ich Gestänge und Häringe (die bilden normal den "Kern" der "Zeltrolle") separat neben den Hauptpacksack, so daß dort mehr Platz ist und laße auch den Kompressionsriemen geöffnet. Nass einpacken oder als Lagerort einen Schrank im ewig feuchten Keller wählen solltest du natürlich nicht.

Kommentar

• Michael'
            Gesperrt
            Dauerbesucher
            • 02.11.2008
            • 883
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn du die Stangen nicht herausnimmst kann es sein dass sie sich teilen (ähnlich wie die Zellteilung) und du nach ner bestimmten Zeit mehrere Stangen vorfindest. Hört sich nett an, is es aber nicht. Denn der Stangenkanal bietet nur 1-2 Stangen Platz und zereißt deshalb. D.h. Viele Stangen, aber kein Zelt mehr.

Achte auch darauf, falls du unterhalb 649m wohnst, dass du die Stangen regelmäßig mit Olivenöl einmassierst, da sie sich ansonsten quasi in Luft auflösen. Lies dir hierzu ein Buch dass die tantrische Massage behandelt damit dir die Stangen auch erhalten bleiben und sich keine andere bleibe suchen.

Und bitte leg hin und wieder mal n Pferd auf´s Sofa, damit das Eis nicht schmilzt.

Michael - Neugierig wann gefragt wird ob Schuhe schwanger werden können... oder ob es schadet mit Sonnenbrille zu schlafen..
            Zuletzt geändert von Michael'; 06.03.2009, 05:44.

Kommentar

• rotfux
              Neu im Forum
              • 08.01.2009
              • 9
              • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte das Zelt nicht in voller Größe an die Wand stellen. Hab einfach nur die drei Bögen drin gelassen und sie so alle aneinander gegen die wand gelehnt, daß braucht ja nicht viel Platz. Habs jetzt aber komplett eingepackt.

Dennoch vielen Dank, besonders an Michael'.

Kommentar

• exa1c
                Erfahren
                • 22.05.2008
                • 453
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
                Wenn du die Stangen nicht herausnimmst kann es sein dass sie sich teilen (ähnlich wie die Zellteilung) und du nach ner bestimmten Zeit mehrere Stangen vorfindest. Hört sich nett an, is es aber nicht. Denn der Stangenkanal bietet nur 1-2 Stangen Platz und zereißt deshalb. D.h. Viele Stangen, aber kein Zelt mehr.

Achte auch darauf, falls du unterhalb 649m wohnst, dass du die Stangen regelmäßig mit Olivenöl einmassierst, da sie sich ansonsten quasi in Luft auflösen. Lies dir hierzu ein Buch dass die tantrische Massage behandelt damit dir die Stangen auch erhalten bleiben und sich keine andere bleibe suchen.

Und bitte leg hin und wieder mal n Pferd auf´s Sofa, damit das Eis nicht schmilzt.

Michael - Neugierig wann gefragt wird ob Schuhe schwanger werden können... oder ob es schadet mit Sonnenbrille zu schlafen..
                Wenn man neu ist versteht man doch sowas nicht
                "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                Joe E. Lewis

Kommentar

• Michael'
                  Gesperrt
                  Dauerbesucher
                  • 02.11.2008
                  • 883
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Hilleberg vs. neu

Kommentar

• exa1c
                    Erfahren
                    • 22.05.2008
                    • 453
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
                    OT: Hilleberg vs. neu
                    nix verstehen.
                    Joe E. Lewis

Kommentar

• jiggalatei
                      Erfahren
                      • 12.12.2006
                      • 439
                      • Privat

• Meine Reisen

ich habe da eine Holzkiste (Presspappe und Kanthözer) gebaut. Da können Zelt und Schlafsack und andere textile Gerätschaften locker lagern. Das ganze abgedichtet, damit keine Fiecher rein können und im Heizungskeller aufgestellt.

Ein Zelt würde ich nicht Monate lang aufgebaut irgendwo rumstehen lassen. Staubt doch total ein, von Fliegenscheiße mal ganz abgesehen...

Noch eine Frage an Michael: "Weißt du zufällig, wie teuer gerade die Tannenbäume auf Helgoland sind?"

Kommentar

• exa1c
                        Erfahren
                        • 22.05.2008
                        • 453
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
                        Noch eine Frage an Michael: "Weißt du zufällig, wie teuer gerade die Tannenbäume auf Helgoland sind?"
                        Joe E. Lewis

Kommentar

• Michael'
                          Gesperrt
                          Dauerbesucher
                          • 02.11.2008
                          • 883
                          • Privat

• Meine Reisen

Dannadaas

OT: Bitte entschuldige, hab das Gedankengut an Nachbars Katz verkauft. Aber anbei die für dich benötigten Kontaktinformationen. Das tolle ist, die High Heels gibts mit dazu!

Code:
                          Tannenhof Bornholdt
                          Im Dorf 15
                          25355 Lutzhorn
                          Tel.: 04123 773404123 7734
                          Fax: 04123 85131
                          Viele Grüße & Feed the Cat!

Michael'

Kommentar

• NRWStud
                            Alter Hase
                            • 02.05.2007
                            • 2526
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Hm, habe hier eine alte Tanne, die ausschaut wie die lange Anna, reicht die auch? Ist bei Ebay bestimmt ein Vermögen wert, für Dich ODS Sonderpreis

BTW: Schon mal bei Globi, Fritz Berger & Co gesehen wie die Ausstellungszelte gelagert werden?
                            Ich warte noch auf die ersten Angebote für vormontierte Zelte und die verwunderten Aussagen der Kunden, dass das Zelt verpackt & nicht vormontiert ist. Haben es ja in der Ausstellung auch so gesehen

LG

Chris
                            ...der sich über manche Kunden doch arg wundert.
                            unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• jiggalatei
                              Erfahren
                              • 12.12.2006
                              • 439
                              • Privat

• Meine Reisen

... wie werden die denn bei Berger und Co gelagert. (Vermutlich doch im Packsack !)
                              Gruß Jigga

Kommentar

• NRWStud
                                Alter Hase
                                • 02.05.2007
                                • 2526
                                • Privat

• Meine Reisen

... wie werden die denn bei Berger und Co gelagert. (Vermutlich doch im Packsack !)
                                Gruß Jigga
                                Nee, eher weniger....
                                Die Ausstellungs(tunnel)zelte stehen sicherlich nicht nur einen kleinen Zeitraum mit Gestänge in den Kanälen herum
                                Ist immer recht witzig, wenn die dann für einen kurzen Moment nach hinten verschwinden, mit einem Halbbogen hervorkommen und dann das Zelt wie eine Ziehharmonika auseinader ziehen.
                                Die Lagerung ist natürlich nicht für den häuslichen Gebrauch geeignet
                                unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

• Meine Reisen

Doch, klar ist die lagerung auch für den häuslichen gebrauch geeignet. Allerdings ists halt nur sinnvoll, wenn man vor hat das zelt ständig im zimmer aufzubauen oder ähnliches - man muss es ja vor der tour sowieso einpacken.

Es gibt keinen nennenswerten vorteil bei der offenen lagerung. Wenn das zelt vernünftig getrocknet ist wirds vermutlich eingepackt osgar länger halten, da weniger uv-strahlen und weniger mechanische beanspruchung zu erwarten sind.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
                                  X