tarptent dipole, kurze vorstellung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    tarptent dipole, kurze vorstellung

    vorgestern, 16.11.22 kam es an. am 5.11. bestellt. später noch 4 stangen dazupacken lassen. die bekam ich dann geschenkt. herzlichen dank henry!

    halt! 4 stangen? wozu? naja, ich hab n 1er und n 2er bestellt.

    erstmal pics vom 1er, das 2er hab ich noch gar nicht ausgepackt. hier gibts die info zu den zelten:
    https://www.tarptent.com/product/dipole-1-li/
    https://www.tarptent.com/product/dipole-2-li/

    meine vergleichsbasis ist das tt notch. henriette, der sarg mit 2 abszessen, wird mich verlassen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN9015.jpg
Ansichten: 671
Größe: 251,7 KB
ID: 3166362

    zum dipole1:
    mit extra carbon aufstellstangen und sack dazu, sowie 6 heringe. plus 4 von tt, von denen ich nix wusste, die waren eingewickelt: 1083g.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2737.jpg
Ansichten: 562
Größe: 232,9 KB
ID: 3166364

    aufstellen kinderleicht. im dunkeln, ohne vorher was zu lesen. kinderleicht nachdem man die schnüre mal verteilt hat. endstangen zusammenstecken, 2 heringe, andere seite das gleiche, die stecken rein, auf spannung bringen. fertig. zusätzlich kann man noch die 2 apsiden abspannen und die beiden spitzen. keine einzige leine zum drüberstolpern. alle befestigungspunkte nah beim zelt. für richtig wind würd ich sicher die endstangen noch zusätzlich abspannen. vorgesehen ist es. die heringe brauchen richtig gut halt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2738.jpg
Ansichten: 568
Größe: 159,1 KB
ID: 3166363
    die stangen reingefummelt, wenn man die tür von oben ein wenig öffnet gehts ganz easy.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2739.jpg
Ansichten: 570
Größe: 179,9 KB
ID: 3166366
    spot aus, LICHT AN! der gute alte ilia richter...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2744.jpg
Ansichten: 571
Größe: 126,5 KB
ID: 3166367

    da steht der rucksack in der apsis, man sieht den schatten und den hüftgurt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2745.jpg
Ansichten: 564
Größe: 149,7 KB
ID: 3166368

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2750.jpg
Ansichten: 561
Größe: 97,8 KB
ID: 3166369

    der innenraum ist klasse. mehr als schulterbreit, lang genug um aufm bauch liegend tagebuch zu schreiben. beim aufsetzen ist streifen unmöglich wenn man das in der mitte macht. ich hab ne ridgerest und ne neoair. über kopf und füssen massig platz. auch die matten ins zelt zu bekommen geht leichter als im notch.

    wenn man die enden öffnet, einfacher kordelzug, dreieck runterlassen kanns ganz schön zugig werden. es ist viel netz verbaut. andererseits schliessen die 3-cke überraschend gut.

    in der apsis würde ich jederzeit meinen benzinkocher anwerfen, es ist platz für rucksack, schuhe, kleinzeug. und man hat 2 von den dingern, die allerdings keineswegs riesig sind.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2757.jpg
Ansichten: 564
Größe: 177,5 KB
ID: 3166370
    hier sieht man gut wieviel platz an kopf und fussende ist. in der mitte wirds schmäler.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2756.jpg
Ansichten: 560
Größe: 124,8 KB
ID: 3166371

    die nacht war teils klar und gleichzeitig ist der nebel immer wieder über mich hinweggezogen, luftfeuchte sehr hoch, anfangs wind, gegen morgen nix mehr, nur feucht überall. innen war erstaunlich wenig kondens, aber dafür überall. am dach, am quilt, an allem.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2764.jpg
Ansichten: 569
Größe: 196,9 KB
ID: 3166372

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2765.jpg
Ansichten: 560
Größe: 248,5 KB
ID: 3166373
    so, nach einer nacht, was kann ich sagen.

    ich mag meine neue henriette. innen endlich genug platz. die apsiden gross genug und trotzdem eine kleine stellfläche. die ist mir immer wichtig, bin viel in den bergen. schöne klare linien, wie beim notch. ein schönes rechteck zum planen.

    ich komm problemlos rein und raus, besser wie beim notch.

    die lüftung find ich genial. viel durchzug, aber gut zu stoppen. trotzdem bin ich gespannt was bei wirklich ungünstigem wetter passiert. wie stark wirds kondens regnen im zelt? ich denk ne schneelast wirds gut abkönnen, pulverschnee und wind definitiv nicht. aber ist ja 3-season. für regen und wind kann man schön niedrig aufbauen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2774.jpg
Ansichten: 561
Größe: 124,5 KB
ID: 3166374



    und gleich gibts n kaffee! hab nur nen kilometer bis heim.







    Angehängte Dateien
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    pics vom 2er.

    bin im nebel los und in die wolke reinglaufen. fast windstill, 100% luftfeuchte. innen in der früh minimal kondens, aussen tropfnass. und die suppe war so dick, ich hätte 20m weg vom zelt dieses nie mehr gefunden wenn ich mich nicht sehr gut an der stelle auskennen würde. die stirnlampe wurde von einer weissen wasserwand 1m weg von mir quasi ausgeschalten.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 30.11 (1).jpg
Ansichten: 490
Größe: 69,6 KB
ID: 3168801

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 30.11 (3).jpg
Ansichten: 471
Größe: 85,7 KB
ID: 3168802

    in der früh wars nicht besser, deshalb keine weiteren pics.

    platz ohne ende, würd ich jederzeit zu zweit nehmen, auch für eine längere wanderung bis hin zu leichtem schnee. 4-season ist es definitiv nicht.


    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16996
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      OT: schönes teil!
      *seufz*
      wenn ich nicht schon viel mehr zelte als zeit hätte
      420

      Kommentar


      • danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ich sag nur kauf dir eines! man gönnt sich ja sonst nix. vielleicht musst du bissl zeit opfern dafür und ein paar extra schichten einlegen. steifer preis.

        ich hab ja auch n bd lighthouse, notch, hogback, 2 sierradesigns clearwing (grün und weiss), ne golite pyramide, ein selber genähtes, bivvysäcke .... aber diebeiden dipoles sind anders.
        danobaja
        __________________
        resist much, obey little!

        Kommentar


        • mangix
          Anfänger im Forum
          • 21.02.2020
          • 25
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moin und danke für das Review. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Dipole zu holen. Bin halt gute 2m lang und das sieht nach einem Zelt aus, in dem selbst ich viel Platz noch hätte Das Double Rainbow sieht allerdings auch sehr gut aus. Wird ne schwierige Entscheidung

          Kommentar


          • Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für die Beschreibung (auch wenn mich so viel Euphorie normalerweise etwas skeptisch stimmt).

            Frage: wie groß bist du bzw. wie lang ist dein SchlaSa?

            Kommentar


            • danobaja
              Alter Hase
              • 27.02.2016
              • 3287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              also ich bin 1,81 schlafe auf ner grossen matte. 64x200 hat die eva drunter. mit winter ss würd ich sicher am kopf oder fussende gelegentlich anstossen. ich seh da ne körperlänge über 2m schon ein bisschen problematisch. der ss bauscht oben wie unten und schwupps ist man 2,30m lang...
              evtl. im 2er diagonal??

              ich war grad am rennsteig, in der wolke bei 0°, da gibts halt die typische kondensproblematik. mit 2 eingehängten linern war s aber auch kein problem mehr. die fressen halt die höhe im zelt auf, stoppen kondens tropfen und spray aber komplett. natürlich hats 100% luftfeuchte auch drunter. der aus pertex hat sich besser angefühlt und sah dichter aus als der noch leichtere stoff. bin noch am experimentieren.
              danobaja
              __________________
              resist much, obey little!

              Kommentar


              • danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                so, neue erfahrungen. einmal sturm so stark, dass ich nicht mehr annähernd gerdadeaus laufen konnte und oft schon nach 3 schritten 4 schritte ausm weg geblasen wurde. das dipole 1 steht wie eine eins im wind. wenn die heringe gut sitzen stelle ich einfach wenns zu knattern anfängt die stöcke ein klein wenig steiler. und manchmal hats die wand an der kopfseite reingedrückt, je nach windrichtung.

                und was ich jetzt immer mache ist die zusätzliche abspannung an kopf und fussende benutzen. da kommt der zug richtig an und bringt volle spannung auf die flächen. dann ist es ruhig. wenn nur bissl was flattert knattert das dcf wie ein maschinengewehr.

                ich war überhaupt nicht beunruhigt wegen des windes, das hat sich immer gut angefühlt.

                ein paar tage vorher hatte ich die stöcke unter tags zum wandern benutzt und das zelt mit 5 oder 6 dachplatten beschwert. prompt war ein kleines loch in einer der apsiden, so ein schlitz, 2mm lang. also das dcf kann man problemlos kaputt schauen, da muss nix gosses passieren. dafür ists aber auch leicht zu flicken.



                danobaja
                __________________
                resist much, obey little!

                Kommentar

                Lädt...
                X