Brennbarkeit von SilNylon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Croth
    Gerne im Forum
    • 06.06.2007
    • 83

• Meine Reisen

Brennbarkeit von SilNylon

Hallo,

sicherlich, irgendwann brennt alles, aber bislang dachte ich, dass sich ein Zelt nicht allzu schnell in einen brennenden Feuerball verwandelt. Aber hat von euch jemand mit einem Stoffrest schon einmal ein Experiment gemacht und kann etwas zur Geschwindigkeit der Ausbreitung sagen?
    Zuletzt geändert von Croth; 01.03.2009, 09:20.
    Philosophie - Artikel, die zum Nachdenken anregen!

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Brennbarkeit von SilNylon

Ja Silnylon brennt recht gut. Aber nicht wirklich schnell, jedenfalls das was ich getestet habe.
    Die Vorstellung das man innerhalb von Sekunden nur noch Asche hat ist sicher falsch. Im Falle eines Brandes bleibt schon noch genügend Zeit zu reagieren.
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Brennbarkeit von SilNylon

Ich hatte hier mal einige Fetzen silnylon rumliegen und wollte der brandgeschichte auf den Grund gehen. Hab also den fetzen frei in der luft aufgehängt und versucht ihn von unten mit nem feuerzeug anzuzünden. Der stoffstreifen wurde von dem feuer angeschmorrt, es dauerte aber sicher 20 sekunden oder länger bis der stoff feuer fing. Nachdem der Stoff dann selbst brannte habe ich das feuerzeug wieder ausgemacht und abgewartet wie schnell der stoff abbrennt.
      Tatsächlich ging der stoff nach wenigen zentimetern eigenständigen brands von selbst wieder aus.
      Ich kann mir zwar vorstellen, dass bei höheren temperaturen (Kocher, gaslampen) der Stoff schneller anfängt zu brennen aber das ein zelt in sekunden schnelle abrennt glaube ich so erstmal nicht.

Kann natürlich auch sein, dass ich ein silnylon erwischt habe, welches irgendwie Brandresistenter war als andere aber als solches wurde es mir beim kauf zumindest nicht beschrieben.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
      X