Tarp mit echtem Zeltgestänge bauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StephanZ
    Gerne im Forum
    • 11.01.2008
    • 92

    • Meine Reisen

    Tarp mit echtem Zeltgestänge bauen

    Als Erstes sollte ich den Begriff "echtes Zeltgestänge" klären. Gemeint sind die Zeltstangen meines Zeltes, die mit einem Gummizug verbunden sind. Und jetzt meine Frage.

    Wenn ich diese Stangen zum Tarpbau verwenden will, kann ich die ja nicht ganz zusammenstecken, weil zu lang, sondern kann nur einen Teil der Stangen verwenden. Damit bekommen die Verbindungshülsen einen Druck ab, für den sie nicht geplant sind. Wie schädlich wäre das für diese Hülsen?

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    StephanZ: Du wirst doch auch das Gummi kürzen?

    Bei den meisten Zeltkonstruktionen müssen sich die Stangen biegen. Falls Du solche Stangen als Aufstellstangen für ein größeres Tarp verwenden willst, sind sie vermutlich zu elastisch.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hä? Ich verstehe das Problem nicht. Hol Dir ein paar Zeltsegemente und bau Dir passend lange Stangen.
      Ansonsten sprechen wir von Alu und ein wenig mechanischer Spannung, was soll da kaputtgehen?
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • StephanZ
        Gerne im Forum
        • 11.01.2008
        • 92

        • Meine Reisen

        #4
        Die Frage war so gedacht, ich habe Zelt dabei und muss mir ein Nottarp bauen.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also die Stangen-Hülsen kriegen nicht mehr Druck wegen dem Stangen-Gummi, sondern durch das abgespannte Tarp?

          Wie gesagt sind heutige Zeltstangen nicht für senkrechte Druckbelastungen gemacht. Mäßig wird gehen, aber wenn Du bei viel Wind stark abspannen musst, können die Stangen sich biegen oder brechen oder die Hülsen leiden. Ein Tarp würde ich eher an einem Baum oder Bäumen befestigen oder mit Ästen aufstellen und die Zeltstangen möglichst nicht dafür verwenden.

          Mir reichen ein Baum (plus ein Ast), um ein Tarp super stabil aufzubauen:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2017-01-28_082949.jpg
Ansichten: 150
Größe: 111,4 KB
ID: 3139916

          StephanZ: Deine Frage klingt auch sehr theoretisch. Hast Du jemals ein Tarp aufgebaut.? Geh in den Wald und bau mal eines auf. Und besorg Dir ein altes Zeltgestänge und probier mal was Du damit anfangen kannst. Vor allem bei Wind.
          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 10.07.2022, 11:24.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Und wieso baust Du nicht das Zelt auf? Was hat das Tarp für Vorteile?
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • StephanZ
              Gerne im Forum
              • 11.01.2008
              • 92

              • Meine Reisen

              #7
              @AlfBerlin: Danke. Dann weiß ich genug. Dann werde ich nur mit Schnüren arbeiten. (Deine Einschätzung stimmt.)

              Kommentar

              Lädt...
              X