Stone Glacier Skyscraper 2P : US Zelte - andere Prioritäten ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoernPP
    Gerne im Forum
    • 27.05.2015
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stone Glacier Skyscraper 2P : US Zelte - andere Prioritäten ?

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zu US Zelten. Durch eine Werbung bin ich auf folgende Seite gestoßen, in der es um die "5 besten Brands" für Zelte geht : https://www.outdoorlife.com/gear/best-tent-brands/
    Auch, wenn ich auf diese typischen "Top x"-Berichte nicht viel gebe, fand ich die Interviews mit Mitarbeitern der Unternehmen ganz interessant. Hier wiederum insbesondere das von Stone Glacier, einem Hersteller, von dem ich vorher noch nichts gehört hatte. Daher war ich neugierig, als insbesondere British Columbia und Gebiete mit "substantial weather" als Zielgebiet genannt wurden. Umso mehr habe ich mich dann gewundert, wie das Design ihres Skyscraper-Zelts (4 Jahreszeiten, für Jäger) gestaltet ist.
    https://www.stoneglacier.com/product...craper-2p-tent

    Was mich wundert:
    • der Inner First Aufbau für die genannten Bedingungen
    • die Benutzung relativ dünner Stoffe: außen/innen 15D, Boden 20D (Empfehlung eines zusätzlichen Footprints)
    • dafür aber ein 10.65mm Gestänge
    • wenn mich die Bilder nicht täuschen, geht das Außenzelt nicht sonderlich weit nach unten
    • gleichzeitig habe ich aber eine verschließbare schneesichere Belüftung ähnlich wie bei den rot-gelben Helsports

    Was ich mich nun frage: sind die Punkte, die mich hier wundern, einfach dem deutschen Bedürfnis nach Sicherheit und doppeltem Boden geschuldet, haben die andere Herangehensweisen oder Lebensdauererwartungen oder stellen die sich einfach nicht so an oder gehen die sorgfältiger mit ihrem Equipment um ?
    Auch wenn man die Rezensionen liest : kein Mensch beklagt sich über den Aufbau bei Regen oder ähnlichem.




  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 794
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Andere Prioritäten: ja.

    Das Wetter/Klima ist in Teilen dort auch anders - Regen/schlecht Wetter ist saisonaler.

    Wenn man weiterklickt kommt zu dem Zelt: “It’s really a 3.5-season tent,” Dihle said.

    Also nichts für den richtigen Winter.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30723
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Andere Prioritäten, andere Wetterbedingungen (wie oben ja bereits angesprochen), anderes Nutzungsverhalten und mit Wintereignung ist eher Kälte als schwere Schneelast gemeint..
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich würde an deiner Stelle auch mal zu Slingfin und da speziell dem Portal 2 schauen, ein Zelt was deinem oben genannten sehr ähnelt, sowohl in Amerika als auch hier in Europa sehr possitiv gesehen wird und Stabilität halt auch eher übers Gestänge und guy-lines denn über kräftigeres Gewebe generiert. Das zumindest kann auch Schneelast ab. Und innertent first ist wirklich ne amerikanische Philosophie, ist halt ne höhere Gewichtung auf Leichtbau und Belüftung als auf Aufbau im Starkregen.

        Kommentar


        • JoernPP
          Gerne im Forum
          • 27.05.2015
          • 60
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von walnut Beitrag anzeigen
          Ich würde an deiner Stelle auch mal zu Slingfin und da speziell dem Portal 2 schauen, ein Zelt was deinem oben genannten sehr ähnelt, sowohl in Amerika als auch hier in Europa sehr possitiv gesehen wird und Stabilität halt auch eher übers Gestänge und guy-lines denn über kräftigeres Gewebe generiert. Das zumindest kann auch Schneelast ab. Und innertent first ist wirklich ne amerikanische Philosophie, ist halt ne höhere Gewichtung auf Leichtbau und Belüftung als auf Aufbau im Starkregen.
          ich suche nicht wirklich, fand einfach nur, dass es hier um ein Modell geht, dass sich ein wenig vom Rest abhebt. Zu den Slingfins habe ich bisher auch recht viel gutes gehört. Allerdings wundert mich schon, dass in den 54 Reviews bei Stone Glacier auch einige zu finden sind, bei denen die User preisen, wie gut sich das Zelt im Dauerregen schlägt, aber es für keinen in diesem Zusammenhang ein Thema ist, zuerst das Inner Tent aufzubauen. Was mich eben überlegen läßt, ob ich das als jemand, der regenreiche Gegenden nicht scheut, nicht immer überbewertet habe und ich in der Vergangenheit mir zu unrecht kategorisch kein "Inner Tent First"-Zelt angeschaut habe.

          Ach ja, Thema US-Zelte : wenn mich da momentan noch eins reizt (auch, wenn es keine vollständig gedoppelten Eingänge hat, was für mich irgendwie ein gefühltes Muss ist), ist das KUIU StormStar : https://www.kuiu.com/products/storm-...41065528787102

          Kommentar


          • carsten140771
            Dauerbesucher
            • 18.07.2020
            • 603
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von JoernPP Beitrag anzeigen

            ich suche nicht wirklich, fand einfach nur, dass es hier um ein Modell geht, dass sich ein wenig vom Rest abhebt. Zu den Slingfins habe ich bisher auch recht viel gutes gehört. Allerdings wundert mich schon, dass in den 54 Reviews bei Stone Glacier auch einige zu finden sind, bei denen die User preisen, wie gut sich das Zelt im Dauerregen schlägt, aber es für keinen in diesem Zusammenhang ein Thema ist, zuerst das Inner Tent aufzubauen. Was mich eben überlegen läßt, ob ich das als jemand, der regenreiche Gegenden nicht scheut, nicht immer überbewertet habe und ich in der Vergangenheit mir zu unrecht kategorisch kein "Inner Tent First"-Zelt angeschaut habe.

            Ach ja, Thema US-Zelte : wenn mich da momentan noch eins reizt (auch, wenn es keine vollständig gedoppelten Eingänge hat, was für mich irgendwie ein gefühltes Muss ist), ist das KUIU StormStar : https://www.kuiu.com/products/storm-...41065528787102
            Das "Storm Star" erinnert mich ein bisschen an die Mountain Hardwear Zelte.

            Da würde ich aber - wenns farblich passt - gleich das Slingfin Indus dagegen vergleichen.

            Das "Storm Star" sollte eigentlich gedoppelte Türen haben, wenn ich das richtig in den Videos gesehen habe.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230307_170213.jpg
Ansichten: 218
Größe: 1,91 MB
ID: 3214077 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230308_080110.jpg
Ansichten: 204
Größe: 1,87 MB
ID: 3214078

            Kommentar


            • danobaja
              Alter Hase
              • 27.02.2016
              • 3287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              zum aufbau im regen.
              ich hab das auch immer für ein problem gehalten. auf 2000km draussen in usa, appalachian trail im herbst/winter, incl alaska, war das nie ein problem. eher der eiskalte wind im netz-innenzelt und hoch geschnittenem überzelt. gleiche bauart, nur klipse, 2,5 stangen.
              oder lass es mich anders formulieren. ich hab, wenn ich bei blödem wetter auf schneeboden zelte, 5x mehr kondenswasser vom boden im zelt wie es reinregnet beim aufbau im starkregen. tuch nehmen, wegwischen, fertig. man ist doch selber auch komplett nass nach nem tag im starken regen, da fällt das echt nicht ins gewicht. und wieviele solche tage hat man?

              mit dem solid inner finde ich das überzelt weit genug runter gezogen für leichten winter. für längeren einsatz im winter würd ich snowflaps annähen.

              und für us-zelte gilt. bei denen ist 3-season über null grad. und 3,5 sieht gelegentlich mal schnee. und dann kein pulver.

              aber du weisst ja, zelte hat man nie genug...
              danobaja
              __________________
              resist much, obey little!

              Kommentar


              • carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 603
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8


                Schlicht und ergreifend handelt es sich wohl um eine Kooperation mit Slingfin.

                Das Stone Glacier ist eine "Kopie" des Slingfin "Crossbow".

                https://www.slingfin.com/products/cr...-2-four-season

                Ggf. sind die Materialien etwas anders. Zumindest ist das beim Ableger der Slingfin "Hotbox" so.

                Die Belastbarkeit der Gewebe würde ich nicht alleine durch die Dicke definieren. Wirkliche Angaben machen nach meiner Erinnerung nur Hilleberg und Wechsel-Tents.

                Alleine der Auftrag einer PU-Beschichtung (meist an der Innenseite) schwächt das Gewebe angeblich signifikant.
                Demnach ist 20d Sil/Sil bei gleichem Ausgangsmaterial beständiger als 20d Sil/PU.

                Der Aufbau "Inner first" ist übrigens nicht nötig. Die Stangen werden durch den "Webtruss" geschoben. Man kann das Zelt also komplett aufbauen. Allerdings etwas frickeliger als bei Hilleberg.
                Im Gegenzug ermöglicht der "Webtruss" erst das Gestänge aufzubauen und zu verspannen und dann Außenhaut und Innenzelt anzubringen.

                Zelte hat man nie genug ....
                Zuletzt geändert von carsten140771; 11.09.2023, 11:45.

                Kommentar

                Lädt...
                X