Kompatibilität der MSR Hubba Hubba Serien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruehpatrouille
    Erfahren
    • 13.01.2011
    • 304
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kompatibilität der MSR Hubba Hubba Serien

    Hallo zusammen,

    nach vielen Jahren treuen Diensts hat mein MSR Hubba Hubba HP Außenzelt nun leider auch die Seuche des abblätternden Nahtdicht-Tapes ereilt (siehe Bilder). Nach einigen vergeblichen Versuchen, die Rest vom Tape zu entfernen um anschließend vielleicht mit Silnet-Nahtdichter die Dichtigkeit wiederherzustellen, bin ich zu dem Ergebnis gelangt, dass es wohl Zeit für was Neues ist. Im Idealfall aber kein vollständiges neues Zelt, da der Rest (Footprint, Innenzelt, Gestänge, usw.) alles noch tadellos ist. Warum wegwerfen, was noch gut ist - schon im Interesse der Umwelt. Also könnte ein neues Außenzelt her.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220629_114320.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,91 MB ID: 3138236Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220629_114327.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,74 MB ID: 3138237

    Nun stellt sich mir die Frage ob die MSR Hubba Hubba Zelte untereinander kompatibel sind. Sprich: Kann ein Hubba Hubba NX auf das Innenzelt eines HP? Kann ein (brandneues 2022) Hubba Hubba 2 Außenzelt auf das Innenzelt meines HP? Fragen, die mir leider auch der Hersteller nicht beantwortet. Daher dachte ich mir ich wende mich vertrauensvoll an die Community mit der Erfahrung: Euch.

    Kann dazu zufällig jemand etwas sagen?

    Besonders wäre interessant das neue 2022 Hubba Hubba 2 auf mein HP-Innenzelt aufzuziehen, da hier nicht mehr mit Nahtdicht-Tape ausgeliefert wird, sondern gleich mit entsprechenden Nähten und Silnet. Sollte ich ein neues "altes" HP- oder NX-Außenzelt erwerben, droht eher früher als später ja die gleiche Krankheit.

    Danke für eure Zeit und Antworten schon einmal vorab und beste Grüße!
    Frühpatrouille
    Zuletzt geändert von Fruehpatrouille; 29.06.2022, 19:37.
    Mitwanderzentrale auf Facebook

    kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

  • Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 769
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Was sich bei dir löst, ist die PU Beschichtung (PU-Kleber vom Nahtband). Das Gewebe ist nur von außen silikonbeschichtet. Wenn du mit Silikon abdichten möchtest, dann nur von außen. Zuerst würde ich aber testen, ob es noch dicht ist. Wenn ja, ist das Problem nur kosmetisch
    Soll es nur ein neues Überzelt sein, hilft nur der freundliche Händeler des Vertrauens und das Überzelt eines neuen MSR auf dem eigene Zelt im Landen testen. Warscheinlich wird es aber nicht passen, auch MSR will verkaufen.

    Kommentar


    • Fruehpatrouille
      Erfahren
      • 13.01.2011
      • 304
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich gehe ehrlich gesagt stark davon aus das NX und HP kompatibel sind. Beim Hubba Hubba 2 ist das etwas anderes, wobei ich schon Berichte gefunden habe, dass dort zumindest das alte Gestänge kompatibel sei. Das neue Gestänge vom 2er ist nämlich fieses Glasfaserkompositgestänge das Splitter in den Händen hinterlässt.

      In jedem Fall wäre es toll falls jemand hier aus erster Hand Erfahrungen hat und diese teilen möchte.

      Hier noch eine Aussage von REI in den Staaten; vielleicht interessant, falls das Thema hier jemand über Google findet und das gleiche Problem hat:

      "First, just want to say thanks for asking that question--because I am sure this posting will be a great resource for others looking at MSR tents in the future. So, I just got have off the phone with a representative from MSR discussing your concern. MSR had immediately replaced all their affected tents with REI last year, so all current tents in REI's inventory have had their seam sealant issues addressed (including the Zoic).

      In fact, all current MSR tents are not only seam sealed, but also utilize their propriety Xtreme Shield technology for additional protection. When the tent is properly setup (with enough tension in the rain fly), the stitching at the seams will offer excellent waterproofing. Once again, this technology is utilized along with a coating of seam sealant for increased protection.

      If you purchase an MSR Zoic tent from REI, rest assured that the seam sealant issue from 2019 had been addressed. Thanks again for your question, and feel free to reach out for any future questions as well!"


      Heißt also dass Zelte mit Herstellungsdatum ab 2019 ohne Tape ausgeliefert werden. Insofern wäre ein Austausch schon mal möglich, ohne in ein paar Jahren das gleiche Problem zu haben.
      Zuletzt geändert von Fruehpatrouille; 30.06.2022, 11:36.
      Mitwanderzentrale auf Facebook

      kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

      Kommentar


      • cephalotus
        Erfahren
        • 10.04.2011
        • 472
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe beide Zelte.

        Bei meinen Zelten ist es so, dass Gestänge und Außenzelt aus der selben Serie sein müssen, die unterschieden sich nämlich etwas im Schnitt, also entweder 2x NX oder 2x HP.

        Das Innenzelt ist durch die Gummis flexibler, so dass man da notfalls auch das "falsche" Innenzelt verwenden kann.

        Mein Hubba Hubba NX Gestänge schaut aus wie Aluminium, ist aber schon eine ältere Version de Zeltes.

        Zur 2022er Version des NX kann ich leider nichts sagen. Die Nahtbänder des schon ein paar Jahre alten NX halten bisher, aber das ging beim HP auch recht plötzlich.

        Kommentar

        Lädt...
        X