Quechua T3 Ultralight Pro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• noceur
    Erfahren
    • 03.01.2009
    • 117
    • Privat

• Meine Reisen

Quechua T3 Ultralight Pro

ich seh es schon kommen ich werd in der Luft zerrissen, dennoch bin ich am überlegen mir für meine Tour im Sommer durch Mittelschweden dieses Zelt anzuschaffen

http://www.quechua.com/DE/t3-ultralight-pro-4225512

ich finde es vom Aufbau und dem was ich beurteilen kann für grade mal 120€ super.
    würde jetzt gerne von euch wissen (begründet!) was ihr davon haltet!

• Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Quechua T3 Ultralight Pro

Im Grunde sind die Quechua-Zelte, mit Ausnahme dieser 2sec-Hochschmeißzelte, gar nicht mal so schlecht, jedenfalls um Längen besser als das, was man so für wenig Geld in der Bucht oder beim Discounter bekommt.

Trotzdem kann man für das Geld oder ein wenig mehr schon Zelte von z.B. Salewa bekommen, die dann nochmal ne Ecke besser sind. Das hier zum Beispiel.

Das hat für mich gegenüber dem Quechua folgende Vorteile, die mir die 40€ Mehrpreis wert wären:
    -Zwei Eingänge, bei drei Personen schon recht praktisch.
    -Gefälligere Farben, im komplett schwarzen Innenzelt ist es wirklich extrem dunkel, da ist das grün/gelb vom Salewa gefälliger.
    -Lüftung, durch die zwei Eingänge wird es besser gelüftet
    -Die Materialien sind besser.
    FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

• Meine Reisen

moin, moin

kann zum Zelt, wie auch speziell zu den Anforderungen für Mittelschweden im Sommer nichts sagen

Aber zu Quechua selbst. Habe einige Teile von Quechua und muss sagen, dass es doch sehr wechselhafte Eindrücke sind, die man von den Produkten kriegen kann

Mein Schlafsack entpuppte sich schon in lauen Sommer/Frühlingsnächten als Geldverschwendung. Schlechte Verarbeitung, die man aber leider erst bemerkt hat, als man darin eine Nacht schlief & dazu nicht nachvollziehbare Temperaturangaben prägten nicht gerade einen guten Eindruck von der Marke. -> -

Die KuFaShirts sind gut & billig. Sicherlich genauso gut/schlecht verarbeitet wie die Shirts von TheNorthFace oder Fjr. Geruchsentwicklung ist aber schon im Vergleich zu Shirts von TCM aber schlechter, d.h. man riecht schneller im Quechua Shirt als im Shirt von TCM. -> + Verabeitung/ - schnelle Geruchsbildung im Vergleich zur Konkurrenz

Von dem Ultralightrucksack stellvertretend für die Rucksäcke bin ich auch sehr angetan. Obwohl ich ihn zwar damals nicht gekauft habe, überraschte er mich mit einer guten Verarbeitung, MarkenRVs & solchen Features wie wasserdichte RVs vereint zu einem geringen Gewicht. Würde ihm auch einiges zutrauen. Denke, man kriegt hierbei einiges fürs Geld geboten -> +

Beim letzten Besuch sah ich auch eine gute 3-Lagen Regenjacke, die für mich doch schon stark an eine Haglöfs erinnert und sicherlich nicht so viel schlechter, aber dafür billiger zu sein scheint. Denke, dort wird auch passable Qualität geboten -> +

Die Isomatten scheinen dort auch gut zu sein und vorallem billiger als Artiach & TAR -> +

Als mein persönliches Fazit:
      Ich denke, bei Quechua hast Du eine gute Marke für die Sachen drum herum. Kurz und knapp, für alle Dinge, die man eh ständig neukauft bzw einem hohen Verschleiss ausgesetzt sind. Bei einem Zelt, einer langfristigen Investition, erwarte ich quasi "my home is my castle" eine Festung gegen Wind & Regen auf die man sich 100% verlassen kann. Gerade solche Angaben wie
      Die Wasserdichtigkeit der Quechua-Zelte wird im Labor unter einer Zeltdusche mit 450L Wasser/h/m² getestet. Die bekannte Wassersäule (=mm Schmerber) ist ein gutes Maß, um die Wasserdichtigkeit des Stoffes zu messen, aber nicht die des Zeltes. Der Stoff ist wasserdicht ab 1000 mm Wassersäule, das Zelt aber muss so konzipiert sein, dass kein Wasser durch die Nähte, Abdeckungen, Öffnungen, Reißverschlüsse usw. eindringen kann (hier kommt die Labordusche zum Einsatz).
      hören sich zwar toll und sehr professionell an. Aber der Wert von 1000, den die wohl anpeilen zu knacken, ist doch schon sehr gering. Noch dazu und ich hoffe da bringe ich nichts durcheinander gilt laut DIN erst ein Stoff ab 1500mm als wasserdicht und selbst der ist ein zu geringer Wert Im Vergleich dazu haben viele Konkurrenzzelte eine Wassersäule ab 3000.

Kann aber wie gesagt nichts zu dem Zelt speziell sagen. Will Dir das Zelt nicht schlecht machen, aber auch nicht als super Zelt darstellen.

Ich würde Dir aber aus dem Bauch heraus, eher zu Zelten anderer Hersteller raten,z.B. bietet Salewa für nicht viel mehr ebenso gute, wenn nicht sogar bessere und bewährtere Zelte für das gleiche Budget.

LG

Chris
      Zuletzt geändert von NRWStud; 09.02.2009, 17:19.
      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• noceur
        Erfahren
        • 03.01.2009
        • 117
        • Privat

• Meine Reisen

wie siehts beim saleva Zelt mit dem Aufbau aus? und mit dem Gewicht ? was mir beim saleva Zelt zudem nicht so gefällt ist die kleine Apsis
        dennoch werd ich es mal genauer ansehn!
        Das mit diesen seltsamen Tests ist auch das einzige was mich stört warum drücken die sich die genormten Angaben zu verwenden...deswegen frage ich weil ich mich da auch garnicht auskenne aber eben auch keine 300 euro hinlegen will

Kommentar

• NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

• Meine Reisen

Habe selbst ein Micra (Einpersonenzelt) müsste aber wie das Denali den gleichen Aufbau haben. Das geht sehr einfach & ruckzuck. Ansonsten kannst Du Dir mal auf Salewa die Aufbauanleitungen herunterladen.

was mir beim saleva Zelt zudem nicht so gefällt ist die kleine Apsis
          Beim Denali hast Du ja nicht nur die eine Apsis In der einen hast du das Gepäck in der anderen könntest du kochen.
          unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10872
            • Privat

• Meine Reisen

In Südwesteuropa sieht man die Zelte von Quechua auf jedem Campingplatz rumstehen. Bis heute habe ich noch niemand getroffen, der in diesen Zelten nass geworden ist.

Werner
            .

Kommentar

• NRWStud
              Alter Hase
              • 02.05.2007
              • 2526
              • Privat

• Meine Reisen

hier siehst Du das Denali III mal aus allen Winkeln Salewa HP

Einfach unter dem Bild auf 3D klicken.

LG

Chris
              unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• noceur
                Erfahren
                • 03.01.2009
                • 117
                • Privat

• Meine Reisen

also ich war letzten Sommer in Südfrankreich (wo es allerdings auch seltener regnet) und da gab es die komplette Produktreihe von quechua und quasi nicht ansonsten
                deswegen können die allgemein so schlecht nicht sein nur mit Regen habe ich eben ein paar bedenken aber Leute wie Werner machen mir Mut danke^^

Kommentar

• Ixylon
                  Fuchs
                  • 13.03.2007
                  • 2264
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von noceur Beitrag anzeigen
                  wie siehts beim saleva Zelt mit dem Aufbau aus? und mit dem Gewicht ? was mir beim saleva Zelt zudem nicht so gefällt ist die kleine Apsis
                  dennoch werd ich es mal genauer ansehn!
                  Der Aufbau sollte auch allein recht einfach sein. Vielleicht gibts bei Salewa ja je Aufbauanleitung zum Runterladen.
                  Das Quechua wiegt 3kg, das Salewa 3,4 bis 3,6. Da rechnet aber auch jeder Hersteller und Händler anders, je nachdem was an Heringen, Packbeuteln, Flicken usw. mitgewogen wird oder eben auch nicht. Wie schwer die Zelte nun wirklich sind, weis man erst wenn man sie beide zu Hause hat. Bei dem geringen Unterschied würde ich die Auswahl aber nicht davon abhängig machen.
                  Es gib ja zwei Absiden und die Gesamtfläche ist bei beiden fast gleich groß. Nur sind zwei Absiden und zwei Eingänge wesentlich flexibler.

Zitat von noceur Beitrag anzeigen
                  Das mit diesen seltsamen Tests ist auch das einzige was mich stört warum drücken die sich die genormten Angaben zu verwenden...deswegen frage ich weil ich mich da auch garnicht auskenne aber eben auch keine 300 euro hinlegen will
                  Na im Grunde ist die Idee ja gar nicht mal so schlecht, nicht nur die Daten des Ausgangsmaterials zu nehmen, sondern das fertige Zelt (mit allen Nähten und sonstigen Schwachstellen) zu testen. Warum Quechua aber überhaupt keine Angaben zu den Materialien macht und 1000mm für wasserdicht hält, ist aber ne ganz andere Frage.

EDIT: Das Denali III ist natürlich nur ein Beispiel, was ich so auf die Schnelle gefunden habe. Da gibts mit etwas Suchen bestimmt noch anderes Vergleichbares.
                  FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Howie
                    Dauerbesucher
                    • 11.02.2007
                    • 527
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                    Im Grunde sind die Quechua-Zelte, mit Ausnahme dieser 2sec-Hochschmeißzelte, gar nicht mal so schlecht, jedenfalls um Längen besser als das, was man so für wenig Geld in der Bucht oder beim Discounter bekommt.
                    Selbst das 2Sec Zelt ist ein gutes Zelt.
                    Ich habe es nun seit mehr als 2 Jahren zum fischen in Verwendung.
                    Ich bin bis jetzt nie naß geworden und Windböhen hält es auch bis zu einem gewissen Grad stand.
                    Für die 40 Euro kann man sich bei diesem Zelt echt nicht beklagen.
                    Gruß
                    Klaus

Kommentar

• NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                      Für die 40 Euro kann man sich bei diesem Zelt echt nicht beklagen.
                      Genau das ist der Punkt Man kann die Messlatte für ein Zelt in so einer Preisklasse nicht mit anderen Zelten anderer Preisklassen vergleichen.
                      Für das was man bei Decathlon bezahlt, bekommt man schon gute Ware.

Mir persönlich kam nur die Angabe & Umschreibung der Wassersäule etwas spanisch vor. Sehe es aber insgesamt so wie Ixylon:

Nur einen Eingang, dunkle Zeltfarbe usw. sind schon für mich persönlich schon Punkte mir ein anderes Zelt bzw vielleicht bei gleicher Marke eine andere Zeltform zu suchen. Was hälst Du eigentlich vom Wechsel Intrepid 2 TL?!? Bzw es wurde ja noch gar nicht gesagt für wieviele Leute das Zelt sein soll!

LG

Chris
                      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• noceur
                        Erfahren
                        • 03.01.2009
                        • 117
                        • Privat

• Meine Reisen

also es soll für 2Personen sein (das Quechua t3 ist laut hersteller optimal für 2 ist)

Kommentar

• provisorium
                          Erfahren
                          • 25.07.2008
                          • 242
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei Decathlon gibts von Quechua auch zwei "Alpinzelte", die würde ich mir mal anschauen. Ich habe mir das Zweimannzelt auf Island mal genauer angesehen und war beeindruckt, von der -in der Tat- hohen Verarbeitungsqualität. Das Zelt wirkte überhaupt nicht "billig". Die Details waren gut und vieles wirkte wirklich durchdacht und stimmig. Der Preis beträgt ca. 150euro und dafür ist das Zelt wirklich sehr gut.

Schlechter als mit vielen Salewa, JW und anderen Marken fährst du da bestimmt nicht. Der Service bei Decathlon sollte ebenfalls gut sein. Der Geringe Preis lässt sich bestimmt auch -zum Teil- auf die großen Stückzahlen zurückführen.

Bis dann...

Kommentar

• noceur
                            Erfahren
                            • 03.01.2009
                            • 117
                            • Privat

• Meine Reisen

du sprichst wohl vom Bionnassay T2 was wirklich ziemlich geil aussieht^^ leider weiß ich bei dem nix über den Aufbau bzw die Maßen

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo !

Das Bionnassay T2 hat folgende Maße:

Gesamtlänge 345 cm

Breite 170 cm

Höhe 105 cm

Größe der Apside 95 cm

Innenzelt 150 x 210 cm

Gewicht 3 kg

alles Herstellerangaben !

Gruß Mario

Kommentar

• Gast-Avatar

ps:

Hier noch ein link mit Bildern zum Bionnassay T2:

http://forum.xitek.com/showarchives.php?threadid=397580

Für 150 Euro macht das einen echt guten Eindruck.

Kommentar

• NRWStud
                                  Alter Hase
                                  • 02.05.2007
                                  • 2526
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Packtasche ist ja schon fast meine Rucksackgröße Zumindestens sieht es auf dem Foto so aus.

Ansonsten macht es einen guten Eindruck.

hm aber so eine groß ausschauende Tasche und dann nur 3kg?!? hm.

Hier sind noch mal Bilder, wohl aber vom Vorgänger klick polnisches Forum
                                  Zuletzt geändert von NRWStud; 09.02.2009, 19:38.
                                  unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• noceur
                                    Erfahren
                                    • 03.01.2009
                                    • 117
                                    • Privat

• Meine Reisen

stimmt das is schon etwas seltsam ...aber was die Features betrifft find ich es hammer das sind denke ich 30euro mehr im Vergleich zum oben genannten wert
                                    cool wäre es jetzt nurnoch wenn einer Erfahrungen mit dem Ding hätte

Kommentar

• Gast-Avatar

In dem polnischen Forum gibt es ein Bild mit dem Packsack wo davor eine Kreditkarte (?) liegt. Wenn es eine Kredikarte ist, dann schätze ich die Länge des Packsackes auf ca. 40 cm. Ist aber nur geschätzt

Kommentar

• noceur
                                        Erfahren
                                        • 03.01.2009
                                        • 117
                                        • Privat

• Meine Reisen

hast de zufällig den link?

Kommentar

Lädt...
                                        X