Einsatzgebiete Solid- vs. Mesh-Inner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Udeson
    Anfänger im Forum
    • 13.05.2018
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einsatzgebiete Solid- vs. Mesh-Inner

    Hallo liebe ODS-Community,

    mich würden mal eure Erfahrungen und Sichtweisen für den Verwendungs-/Einsatzbereich von Solid und Mesh-Inner bei Zelten interessieren.

    Also bis zu welchem Temperatur- und Klimabereich würde ihr eher mit einen Mesh-Inner losziehen und ab wann eher das Solid bevorzugen? Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Kriterien die ihr bei euren Entscheidungen mit einfließen lasst, würde mich ebenso interessieren. Denke da z.B. an Insekten-/Stichschutz usw...

    Besten Dank vorab für euren Input und den Austausch

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Mario
    Zuletzt geändert von Udeson; 23.01.2022, 13:38.

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Mesh-Vorteile: durchgucken, luftig
    Mesh-Nachteile: zugig bei Wind, Tropfwasser und Sprühwasser kommt durch (Kondens von der Außenzeltinnenwand), Pulverschnee, Treibsand, Staub, Isektenstiche bei Berührung

    Solid-Vorteil: Sichtschutz, Wärmegewinn, besserer Tropfwasser- und Sprühwasserschutz, Schutz vor Pulverschnee, Treibsand, Staub und Durchstichen von Insekten.

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5864
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Und als Nachteil bei Solid-Inner hat man, dass sich besonders bei den richtig dichten Innenzelten auch innen Kondenswasser oder Eis bilden kann wenn die Bedingungen entsprechend sind.

      Mit sind Mesh-Innenzelte übrigens meistens zu zugig. Es gibt aber auch Leute die nur sowas einsetzen. "Ganz klar" ist die Sache glaube ich nur bei richtigen Wintertouren oder Touren in sehr warmen Gebieten. Dazwischen geht beides jenachdem was einem besser gefällt.

      Kommentar


      • Udeson
        Anfänger im Forum
        • 13.05.2018
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Gibt ja auch noch Zwischenlösungen vom Solid Inner, also so Varianten mit Solid-Mesh-Verhältnissen von 1:3 oder 1:2... Bringt der Solidanteil dann überhaupt noch Wärmeschutz, oder Schutz vor Zugluft? Was haltet ihr von diesen Lösungen, oder sagt man dann eher entweder Full Solid Inner oder Mesh?

        Kommentar


        • kossiswelt
          Dauerbesucher
          • 18.05.2018
          • 884
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          So ab einer erwarteten Tiefsttemperatur von 5 Grad würde ich Mesh gegen das Standard-Innenzelt tauschen (Akto). Wenn ich mit extremerem Wetter rechnen würde, also starker Regen oder Regen mit starkem Wind, wahrscheinlich auch schon früher. Bei Insekten wäre es mir egal, so lange ist kein Insektenstachel, dass er mich im Zelt erwischt. Hitze finde ich persönlich allerdings ganz besonders nervtötend, daher würde ich im Zweifel eher Mesh mitnehmen. Bei kleinen Zelten wie dem Akto fällt das aber auch sehr viel stärker ins Gewicht (also bildlich, Gewichtsunterschied ist nahezu nix), wenn es darin warm ist, ist es fies warm, wenn man das feste drin hat.

          Kommentar


          • ApoC

            Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 5864
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe mir bei meinem Akto die Tür ganz mit Mesh verkleiden lassen. Das bringt eine ganze Menge an besserer Belüftung.

            Ansonsten sind so halb-halb Varianten auch ganz nett und bringen eine ganze Menge wenn man die Zugluft vom Kopf fern hält allerdings auch in sofern schwierig, dass man Mesh im Dach nicht dicht machen kann und dann wenn man Pech hat feinen Schnee im Zelt hat. Ih!
            Zuletzt geändert von ApoC; 23.01.2022, 18:03.

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1917
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Udeson Beitrag anzeigen
              Gibt ja auch noch Zwischenlösungen vom Solid Inner, also so Varianten mit Solid-Mesh-Verhältnissen von 1:3 oder 1:2... Bringt der Solidanteil dann überhaupt noch Wärmeschutz, oder Schutz vor Zugluft?
              Ich habe mehrere solcher Zwischenlösungen im Einsatz und finde die klasse. Schon ein 30cm - Streifen Solid am Boden verhindert Zugluft spürbar und logisch je mehr Solid dann umso wärmer. Bei Hitze finde ich 2 Türen im Aussenzelt wirkungsvoller als ein Mesh-Inner, aber ich finde Zugluft auch ziehmlich nervig, deshalb habe ich die Full-Mesh-Inner eh wieder abgeschafft.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30723
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe für mich festgestellt, dass ich mit Mesh genauso viel schwitze, wie mit einem normalen Innenzelt mit Mesh-Tür und idealerweise zwei Eingängen, das Außenzelt vielleicht dazu noch hochgezogen.
                Zudem habe ich beim normalen Innenzelt bei Gewitter und Wind nicht die halbe Sandbank oder den halben Wald im Zelt. In Wassernähe auch nicht den Nebel. Und es zieht nicht so.

                Kurz: Ich bevorzuge bei meinem Zeltenverhalten normale Innenzelte, da ich nie in trockenen, felsigen Gebieten unterwegs bin, wo man ein Mesh IZ alleine aufbauen kann, ohne nass zu werden.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Freedom33333
                  Dauerbesucher
                  • 09.09.2017
                  • 899
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hatte in meinen Urlauben im Norden immer so nachts ne Temperatur von -3 bis 8 Grad und mir wäre im Traum nicht eingefallen ein Mesh-Innenzelt zu nutzen (Gibts für das Zelt aber auch glaub ich nicht). Der Temperaturunterschied zwischen Innenzelt und Außentemperatur war teils echt krass, ca. 5 Grad schätze ich. Auch durchpfeifender Wind wäre für mich ein NoGo gewesen.

                  Übrigens an dieser Stelle, ist es eigentlich logisch möglich, dass der Wind auch durch ein Solid Inner durchpfeift? An dem einen Tag im letzten Urlaub hat es mir nämlich gefühlt einen extremen Unterschied im Sturm gebracht, meinen Rucksack im Innenzelt zwischen mich und den Wind zu legen.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30723
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ja, er geht auch durch ein normales IZ durch, wenn es warm ist, merkt man das aber kaum. Wenn es kühler ist, schon, dann hilft tatsächlich Rucksack oder Regenhose anziehen u.ä. Bei Mesh ist der Effekt aber stärker, vor allem, wenn Sand dazu kommt.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • kossiswelt
                      Dauerbesucher
                      • 18.05.2018
                      • 884
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                      Der Temperaturunterschied zwischen Innenzelt und Außentemperatur war teils echt krass, ca. 5 Grad schätze ich. Auch durchpfeifender Wind wäre für mich ein NoGo gewesen.
                      Ich hätte da sogar noch höher getippt, vielleicht sogar an die 8-10 Grad (in der Nacht, an die ich mich da erinnere, war es etwas unter Null und nahezu windstill, dadurch konnte die eigene Wärme sicher besser gehalten werden, als bei Wind)?

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                        Übrigens an dieser Stelle, ist es eigentlich logisch möglich, dass der Wind auch durch ein Solid Inner durchpfeift? An dem einen Tag im letzten Urlaub hat es mir nämlich gefühlt einen extremen Unterschied im Sturm gebracht, meinen Rucksack im Innenzelt zwischen mich und den Wind zu legen.
                        Kann auch an der Strahlungsbilanz liegen. Jede Stoff-Schicht nimmt Strahlungwärme (=Infrarotstrahlung) auf (die Du abgibst) und strahlt die Hälfte nach außen und die Hälfte nach Innen zurück. Wenn mehrere Schichten hintereinander liegen, kriegst Du mehr Wärme zurück als mit weniger Schichten. Wärmeleitung und Windkühlung schwächen die Bilanz ab.

                        Deshalb bringt ein Blätterdach grob 50% oder mehr, weil mehrere Schichten. Dann kommt das Außenzelt, dann das Innenzelt, dann Dein Rucksack, dann ...

                        Ähnliches erlebt man im Winter, wenn man in der Albau-Wohnung friert, obwohl die Lufttemperatur 22°C ist. Das kann daran liegen, dass man von der kalten Fensterfront oder von anderen Flächen, die kälter als 22°C sind zu wenig Strahlungswärme bekommt.

                        Ein Infrarotthermometer ermöglicht schnelle Messungen der Oberflächen- bzw. Strahlungstemperaturen und führt zu verblüffenden Einsichten, hier ein Ausschnitt aus meinem Reisebericht zur Messung der Himmelstemperatur im Brandenburg:


                        Mittags maß ich die Temperatur des blauen Himmels: minus 3,6°C, ...



                        ... die Temperatur von Gegenständen im Schatten: 23,2°C ...



                        ... und die Temperatur des Blätterdachs einer Eiche: 20,8°C.



                        Kommentar


                        • Udeson
                          Anfänger im Forum
                          • 13.05.2018
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Spitze Leute, danke für die rege Beteiligung bisher. Hilft mir sehr ein besseres Gefühl für das Thema zu entwickeln!

                          Kommentar


                          • Denj
                            Anfänger im Forum
                            • 18.10.2022
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Also ich stelle mir auch immer wieder die Frage zu den Innenzelten. Da Schottland etc. Mein bevorzugtes Gebiet ist, kann ich mir Full Mesh Inner nicht wirklich vorstellen. Ich war bis jetzt immer mit full Solid Inner dort unterwegs zu zweit unterwegs. Der Temperatur Unterschied ist krass. Also mindestens +5 Grad, sodass wir teilweise abends im Sommer, obwohl es draußen schon recht frisch war, über 15 Grad drinnen hatten. Wind wurde nahezu komplett draußen gehalten. Mich interessiert auch wie groß der Unterschied zu einen 1/2 oder 1/3 Mesh inner ist, da ich langfristig auch mal ein leichteres Zelt haben möchte. Full Solid Inner sind leider im leichtgewichtigen Bereich noch nicht so vertreten. Inners mit Teilen von Mesh sind da häufiger. Sehr schade denn so ein Trekking Pole Zelt mit einem full Solid Inner sehe ich als ziemlich den besten Kompromiss in dieser Hinsicht an. Man spart ordentlich an Gewicht aber muss trotzdem nicht auf den Wärmegewinm verzichten. Komischerweise ist laut Website ein Full Mesh Inner für das Tarptent Notch leicht schwerer als die Half Solid Option. Ich glaube da liegt ein Fehler vor. Aber,selbst wenn ein Full Solid Inner 100g für ein 1Personen Zelt mehr wiegen würde, wäre das meines Erachtens in bestimmtem Regionen gut. Ich wünsche mir da irgendwie mehr Optionen.

                            In diesem Thread von mir geht es genau da drum: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...it-solid-inner

                            Kommentar


                            • windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 1917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Denj Beitrag anzeigen
                              Komischerweise ist laut Website ein Full Mesh Inner für das Tarptent Notch leicht schwerer als die Half Solid Option. Ich glaube da liegt ein Fehler vor.
                              Muss kein Fehler sein, gibt durchaus Solid-Stoffe die leichter sind als Mesh.

                              Kommentar


                              • danobaja
                                Alter Hase
                                • 27.02.2016
                                • 3287
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Denj Beitrag anzeigen
                                ...Aber,selbst wenn ein Full Solid Inner 100g für ein 1Personen Zelt mehr wiegen würde, wäre das meines Erachtens in bestimmtem Regionen gut. Ich wünsche mir da irgendwie mehr Optionen.
                                ...
                                ich hab beide innenzelte fürs notch. solid ist leichter. und in deutschland benutze ich ausschliesslich das solid (ist ja nur halb). aber das schafft eine schöne windstille wanne. im sommer, wenns richtig heiss ist ist das netz schon schön. eben weils durchzieht.
                                danobaja
                                __________________
                                resist much, obey little!

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                  Hatte in meinen Urlauben im Norden immer so nachts ne Temperatur von -3 bis 8 Grad und mir wäre im Traum nicht eingefallen ein Mesh-Innenzelt zu nutzen (Gibts für das Zelt aber auch glaub ich nicht
                                  Klar gibt es das. Hilleberg lässt keine Gelegenheit aus Geld zu verdienen.

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Anzumerken wäre: früher gab es viele Zelte, die zumindest einen Doppel RV an der Tür hatten. So hatte man die Wahlnzwischen Meshtür und Solidtür.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      doppelt

                                      Kommentar


                                      • danobaja
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2016
                                        • 3287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                        Anzumerken wäre: früher gab es viele Zelte, die zumindest einen Doppel RV an der Tür hatten. So hatte man die Wahlnzwischen Meshtür und Solidtür.
                                        lieber 700 euro leichter als 300gramm schwerer.
                                        danobaja
                                        __________________
                                        resist much, obey little!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X