DAC Featherlite NSL 9 oder10mm schwarz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• urban
    Anfänger im Forum
    • 02.11.2007
    • 46
    • Privat

• Meine Reisen

DAC Featherlite NSL 9 oder10mm schwarz

Hallo Forum! Irgentwie bin ich auf dem Holzweg. Entweder ich such nicht gut genug oder was ich eher vermute: dieses Gestänge gibt es nicht zu kaufen. Komisch. Gibt es keinen Fachhandel der bei DAC einkauft, und einzelne Segmente verkauft? Braucht niemand extra Zeltgestänge? Üblerweise muss ich wohl auf Ersatzgestänge zurückgreifen die dann natürlich ziemlich teuer sind, nicht? Was meint ihr? DAC, ist es die Referenz was Leichtigkeit und Stabilität angeht ? Brauch zwei mal vier Meter. Hab an das Hilleberg Saivo gedacht, aber sind das DAC's? Und welche?
    Gruss und vielen Dank
    Urban
    kayaknoatun.blogspot.de

• jeha
    Erfahren
    • 04.08.2005
    • 381

• Meine Reisen

AW: DAC Featherlite NSL 9 oder10mm schwarz

Zitat von urban Beitrag anzeigen
    Was meint ihr? DAC, ist es die Referenz was Leichtigkeit und Stabilität angeht ? Brauch zwei mal vier Meter. Hab an das Hilleberg Saivo gedacht, aber sind das DAC's? Und welche?
    Gruss und vielen Dank
    Urban
    Hilleberg verbaut momentan im Saivo DAC featherlite NSL 10.25mm. Aktuell grau, glaube ich. Bei Globi gibts nen Saivo-Bogen, aber angeblich 9mm DAC - da würde ich nochmal nachfragen.
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0609&hot=0

Die Referenz? Hm, es gibt da auch noch die Yunan Air Hercules FC Scandium 10.72, hat höhere Steifigkeit und bricht wohl später, aber ich glaube minimal schwerer. Kann das nochmal nachgucken.
    http://www.fliegfix.com/webshop/prod...ISCAN400GERADE

hth, jens

Kommentar

• Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von jeha
      Hilleberg verbaut momentan im Saivo DAC featherlite NSL 10.25mm. Aktuell grau, glaube ich.
      Stimmt, das aktuelle Gestänge ist grau.

es gibt da auch noch die Yunan Air Hercules FC Scandium 10.72, hat höhere Steifigkeit und bricht wohl später.
      Mit derartigen Aussagen wär ich sehr vorsichtig, es sei denn, Du hast wirklich ganz konkrete Belege dafür oder es selbst getestet.

Zitat von urban
      Brauch zwei mal vier Meter.
      2 Ersatzstangen für das Saivo (NSL 10,25mm, 4m) kosten aktuell 110 EUR.

Kommentar

• jeha
        Erfahren
        • 04.08.2005
        • 381

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
        Mit derartigen Aussagen wär ich sehr vorsichtig, es sei denn, Du hast wirklich ganz konkrete Belege dafür oder es selbst getestet.
        Die Steifigkeit hab ich selber "getestet", aber mehr Belege als meine Sinneswahrnehmung bzgl. Kraftaufwand kann ich Dir nicht liefern.

Die Aussage "bricht wohl später" soll durch das "wohl" relativiert werden: Ich habe dafür keine Belege, aber die Aussage eines Fliegfix-Mitarbeiters, dass sie Bruchversuche einschließlich Bruch mit DAC und Yunan gemacht haben. Und der wollte mir das Gestänge definitiv NICHT verkaufen, sondern riet mir eher ab! (Das hatte aber nichts mit dem Gestänge zu tun, sondern ganz speziell mit meiner Saivo-Version... ist eine lange Geschichte).

Kommentar

• urban
          Anfänger im Forum
          • 02.11.2007
          • 46
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für Eure Antworten! Hilft mir schon viel. Ja, wird dann wohl eines von Beiden sein. Übrigens, im MYOG forum hat einer Carbon Gestänge angesprochen. Wäre das nicht noch ne Möglichkeit? Was meint ihr? Ich mein , wird nicht unbedingt leichter sein, das heisst ich hab mal geschaut, ein Meter wiegen so 15 gr, aber die sind soo billig. Ein Meter so um die 3 Euro. Ich werd mich da mal erkundigen. Darf ich Euch noch was bitten, weil ich das nirgentwo im Netz gefunden habe: Hat einer von Euch das SAivo Gestänge? wieviel wiegt das denn? Komischerweise gibt selbst DAC auf ihrer Webseite keine Gewichte an!!
          Vielen Dank
          Urban
          kayaknoatun.blogspot.de

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von jeha
            Die Steifigkeit hab ich selber "getestet", aber mehr Belege als meine Sinneswahrnehmung bzgl. Kraftaufwand kann ich Dir nicht liefern.
            Hast Du Dir beide Stangen zuschicken lassen oder wie konntest Du vergleichen? Was wiegt denn das 10,72mm Gestänge?

Zitat von urban
            Hat einer von Euch das SAivo Gestänge? wieviel wiegt das denn?
            Hab´s grad mal gewogen: Eine 4m Stange wiegt 272g, Gewicht pro Meter demnach 68g.

Kommentar

• jeha
              Erfahren
              • 04.08.2005
              • 381

• Meine Reisen

Hast Du Dir beide Stangen zuschicken lassen oder wie konntest Du vergleichen? Was wiegt denn das 10,72mm Gestänge?
              ja, hatte beide gleichzeitig hier. gewicht kann ich später mal nachschauen.

Kommentar

• bigdwarf
                Erfahren
                • 25.08.2008
                • 244
                • Privat

• Meine Reisen

Du weisst aber schon, dass Carbon nicht gleich Carbon ist, so wie es bei Alu auch riesige Unterschiede gibt.
                Es gibt aber einen Hersteller für Zeltstangen aus Carbon, http://www.fibraplex.com/tentpoles.htm, kosten aber mehr als gute Alugestänge! Ob die nun bei gleichem Gewicht stabiler sind, k.a.

x bigdwarf

Kommentar

• urban
                  Anfänger im Forum
                  • 02.11.2007
                  • 46
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke fürs wiegen. Mensch , mehr als 500 gramm nur fürs Gestänge? Hab ich mir leichter vorgestellt. Wiegt ja mehr als das restliche Zelt bei meinem Vorhaben. Wegen der Carbonqualität muss ich mal nachfragen. Gegebenenfalls einkaufen und testen und wenns kaputtgeht hab ich nur ein paar Euro verloren
                  kayaknoatun.blogspot.de

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

Für dein ein- zweipersonen cubenfiber zelt reich aucht der firstlight carbonstangen satz von fibraplex... sind dann 210g und 130$
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• jeha
                      Erfahren
                      • 04.08.2005
                      • 381

• Meine Reisen

Was wiegt denn das 10,72mm Gestänge?
                      Eine 4m Stange vom 10.72-Scandium wiegt ca. 283g.

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von jeha
                        Eine 4m Stange vom 10.72-Scandium wiegt ca. 283g.
                        Somit 71 g/m und trotz deutlich größeren Durchmessers kaum schwerer als das DAC Original-Gestänge. Es wäre wirklich sehr interessant zu erfahren, welches Gestänge da letzten Endes (und dauerhaft) mehr aushält.

Kann noch jemand was zum Metergewicht des 9,78mm Yunan Gestänges sagen, das u.a. Mountain Hardwear verwendet?

Ein Gestänge-Vergleichstest wär z.B. mal etwas, das ich mir von einer Zeitschrift wie "Outdoor" erwarten würde. Kandidaten: DAC Featherlite, Featherlite SL, Featherlite NSL, Easton 7075-T9, Easton 7178-T9 (78-HS), Helsport Superpole 1000 (Hersteller?), Yunan Air Hercules Scandium, div. Alu-Gestänge ohne Herstellerbezeichnung (wie sie z.B. von Vaude oder Tatonka, Wechsel etc. bei den einfacheren Modellen mitgeliefert werden), dazu noch ein einfaches GFK-Gestänge sowie Easton Carbon FX und Fibraplex Carbon. Haben die so was schon mal gemacht?

BTW: Das Featherlite NSL 9mm Gestänge wiegt 55 g/m, ist also 19% leichter als NSL 10,25mm.

Kommentar

• jeha
                          Erfahren
                          • 04.08.2005
                          • 381

• Meine Reisen

Helsport Superpole 1000 (Hersteller?)
                          Der Bogen, der bei meinem Ringstind dabei war, denke also ein Superpole ohne 1000, ist ein Yunan Air Hercules 9,4mm, aber ohne FC (Floating Connector).
                          Wie es mit dem Superpole 1000 aussieht weiß ich nicht - vielleicht können die ganzen Svalbard-Besitzer hier was sagen?

So ein Gestängetest wär in der Tat mal interessant!!

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                            Lebt im Forum
                            • 17.01.2006
                            • 6907
                            • Privat

• Meine Reisen

Beim EV 3 ist das Lange rote, das über die Ecken geht, 240g schwer
                            und 390cm lang somit 61,5g pro m.
                            Wie schwer die Endhülsen sind, Keine Ahnung?

Kommentar

Lädt...
                            X