Erfahrungen Naturehike Cloud UP 2P 10D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen Naturehike Cloud UP 2P 10D

    Hallo Forum,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem oben genannten Zelt und kann mir etwas bezüglich der Wetterfestigkeit sagen? Wieviel Wind ist dem Zelt zuzutrauen? Speziell geht es um eine Tour im Sarek bei dem das Zelt evtl. mit kommen würde. Vielen Dank für eure Einschätzungen.

  • Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 768
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schau dieses Video an https://www.youtube.com/watch?v=whQcq19Qpnc.
    Das Elixir hält etwa 70km/h aus. Da liegt das Naturehike Cloud UP 2P schon.
    Also reine Schönwetter-Sommer-Zelte und damit für Nordskndinavien unbrauchbar.

    Kommentar


    • crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Pinguin,

      danke für deine Antwort erstmal aber im Sommer bei Schönwetter brauch ich gar kein Zelt, da reicht mir wenn nötig eine Mückennetz. Und dein Video zeigt ja auch das die Zelte nicht nur in Schönwetterregionen genutzt werden. Meine Frage ist eben wer Erfahrungen hat wo hier die Grenzen bei genanntem Zelt liegen.

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2005
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
        Schau dieses Video an https://www.youtube.com/watch?v=whQcq19Qpnc.
        Das Elixir hält etwa 70km/h aus. Da liegt das Naturehike Cloud UP 2P schon.
        Also reine Schönwetter-Sommer-Zelte und damit für Nordskndinavien unbrauchbar.
        Bin mir nicht sicher ob ich alles verstehe, aber im Video ist das Elixier beschädigt (eine Stange an zwei Stellen verbogen) zum Cloudup sagen sie nichts, schaut aber zumindest nicht dauerhaft beschädigt aus. Angenehm ist so eine Nacht nicht gerade, ähnliches hatte ich aber früher schon hin und wieder am Berg und solange alles heil geblieben ist war es ja kein Drama. Die Stange am Elixier kann vermutlich auch für die Tour weiter verwendet werden und danach musst du sie halt tauschen.

        Bei mir kommt als nächstes Video dieses hier vielleicht hilft das ja auch ein wenig.

        Ich selbst habe nur das normale Cloud Up 2, die Form ist sicher nicht perfekt bei Starkwind. Wenn der Wind auf die Stirnseite trifft steht es auch nicht schlechter als ein Nammatj, bei dem es mir gerne das Fussteil eindrückt. Aber wie im Video gezeigt bei Seitenwind drückt es das Zelt sehr schnell flach, da tut sich konstruktiv ein Zelt mit mehr Gestänge (idealerweise sogar kreuzend) leichter die Form (so halbwegs) zu halten.

        Soweit ich das damals bei meiner Recherche zum Kauf des Cloud Up 2 feststellen konnte ist die 10D Variante prinzipiell nicht viel anfälliger (bei beiden ist der Stoff ausreichend reißfest, davor liegt das Zelt eben flach). Dafür ist die Lebensdauer aber kürzer. Mich hat gestört, dass bei der 10D Version das Moskitonetz weiter runter geht und der Stoff schon sehr durchscheinend ist.
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Simon,

          du hast recht, was das Mesh angeht, da ist die Fläche bei der 10D Variante größer und der durchscheinendere Stoff ist einfach dem 10D Material geschuldet. Welche Wetter Verhältnisse hast du mit deinem bereits erlebt und was kannst du da berichten?

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4796
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Simon Beitrag anzeigen
            Bin mir nicht sicher ob ich alles verstehe, aber im Video ist das Elixier beschädigt (eine Stange an zwei Stellen verbogen) zum Cloudup sagen sie nichts, schaut aber zumindest nicht dauerhaft beschädigt aus.
            Das ist alles dokumentiert, siehe After the WIND DESTROYED the NATUREHIKE and MSR - Assessing the Damage

            Kommentar


            • Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2005
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              crunchly wir haben es erst Anfang Sommer angeschafft und hatten es nur auf unserer Radtour dabei.
              Anhaltender Sturm war keiner dabei, hatten aber eine heftige Gewitternacht mit Starkregen und Wind, war aber auf einem Campingplatz und natürlich alles nicht so heftig wie irgendwo im Hochgebirge (mangels Erfahrung kann ich nur vermuten, dass es im Norden ähnlich wie bei uns im Hochgebirge ist). Sowohl das Cloud Up 2 mit dem 20D Stoff wie auch das Vik 1 mit 15D Stoff haben die Nacht nicht schlechter als das Nammatj 3 GT überstanden. Soweit ich es noch im Kopf habe war das Nammatj das einzige das im Innenraum etwas Wasser hatte.
              Spartaner super danke für den Link, steht ja wirklich wieder wie eine eins das Cloud Up.
              Mein Blog: www.steilwaende.at

              Kommentar


              • Pinguin66
                Dauerbesucher
                • 30.12.2018
                • 768
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich sehe die Grenze bei etwa 60 - 65 km/h Seitenwind. Bei Starkwind möche ich im Zelt aber noch ruhig schlafen bzw. abwettern. Das Schutzbedürfnis ist halt unterschiedlich. Im Fjell oder hinter Gebirgsketten sind solche Windgeschwindigkeiten schnell erreicht. Das Thema Mesh hat Simon schon genannt.

                Kommentar


                • crunchly
                  Fuchs
                  • 13.07.2008
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke für eure Einschätzungen. Alternativ liegt noch ein altes, schwereres aber definitiv sehr robustes Vaude Odyssee hier für die Tour.

                  Kommentar


                  • Pinguin66
                    Dauerbesucher
                    • 30.12.2018
                    • 768
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wenn du ein Vaude Odyssee hast, würde ich das ins Fjell mitnehmen. Dem Vaude traue ich auch Wind über 100 km/h zu. Starkwind / Sturm über ein paar Tage, den man aussitzen muß, ist etwas anderes als eine Gewitternacht in den Alpen. Beides kann aber zerstörerisch sien.
                    Im norwegisch / schwedischem Fjellforum gibt es Diskusionen, ob die SL-Serie von Hellsport im Fjell ausreicht (Tests mit der Windmaschine ergaben >= 90 km/h für die dort bespochenen Zelte) oder ob es wenigstens Hilleberg red Lable sein muß. Diese Leute besitzen aber auch UL-Zelte und nutzen sie, nur nicht im Fjell.

                    Kommentar


                    • crunchly
                      Fuchs
                      • 13.07.2008
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Jap, dachte mir das ganzes schon so in der Art. Wäre halt eine Gewichtsersparnis von gut 700 bis 800g zwischen dem Cloud up und dem Vaude Odyssee gewesen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X