Heringe bei gefrorenem Boden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32299
    • Privat

• Meine Reisen

Heringe bei gefrorenem Boden

Hallo Leute,

ich selbst kann zwar nicht zum Forumtreffen nächste Woche, aber ich habe gerade mit jemandem gefachsimpelt, ob man da in den Harz überhaupt sein Tunnelzelt mitnehmen kann, wenn der Boden gefroren sein sollte.

Also meine Frage an die Spezialisten: Gibt es Heringe, die man in den gefrorenen Boden reinkloppen kann (die Threads, die ich über Skandinavien gefunden habe, verneinen das, aber vielleicht gibts ja was Neues)? Oder gibt es irgendwelche Tricks, damit ein Zelt dann dennoch hält, das eigentlich abgespannt werden müsste (vielleicht Schneekanone klauen?). Oder hat der Campingplatz des Forumtreffens eine Bodenheizung?

Ne, Spaß beiseite, meine ich ernst: Was tut man in solchen Fällen?

Torres
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

• derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Heringe bei gefrorenem Boden

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ich selbst kann zwar nicht zum Forumtreffen nächste Woche, aber ich habe gerade mit jemandem gefachsimpelt, ob man da in den Harz überhaupt sein Tunnelzelt mitnehmen kann, wenn der Boden gefroren sein sollte.

Also meine Frage an die Spezialisten: Gibt es Heringe, die man in den gefrorenen Boden reinkloppen kann (die Threads, die ich über Skandinavien gefunden habe, verneinen das, aber vielleicht gibts ja was Neues)? Oder gibt es irgendwelche Tricks, damit ein Zelt dann dennoch hält, das eigentlich abgespannt werden müsste (vielleicht Schneekanone klauen?). Oder hat der Campingplatz des Forumtreffens eine Bodenheizung?

Torres
    Interessante Aufgabenstellung . Ich hatte das erst einmal, bin eigentlich auch selten mit Zelt unterwegs, aber bei einer NAcht im Wald hatte ich vor langer Zeit mal das Problem... . Ich habe die Aluheringe vom BW-Zelt, die sind einfach super stabil bei vertretbarem Gewicht. Ich habe die Heringe mit einem Stück Holz reingeklopft, ging ohne Probleme, zumindest im Waldboden. Die Schwierigkeit war viel eher, die wieder rauszubekommen . Dafür hatte ich dann mein Glock dabei, damit kriegt man so was gezogen indem man hebelt. Aber ein normales Fahrtenmesser würde dafür nicht opfern, schon klar.

Alternative, wenn schon Gewalt erforderlich ist:

Für Heringe aus einfachem Rundmaterial:
    die sitzen nicht so fest. Wenn die mit der Hand nicht rausgehen, einfach mit einem Stück Seil eine Schlaufe binden, um den Hering legen und rausziehen.

Hast du Mords Oschis von Heringen mit Rillen, Vertiefungen... die du so nicht rauskriegst, nimm` eine Holzhammermethode:

Einen stabilen Hebel suchen (Stück Holz...), ca 0,5m oder eher länger.
    Jetzt mit Reepschnur Häring und Hebel verbinden (auf ca. 1/4 der Länge, von der aufliegenden Seite aus gesehen) und fleißig aushebeln. So kann man genug Kraft aufbringen ohne was kaputtzumachen, höchstens die Schnur leidet wegen der Metallauflagefläche des Herings.
    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11003
      • Privat

• Meine Reisen

Nimm einfach reichlich Reepschnur mit, und knote schon mal zuhause große Reepschnurschlaufen (20 cm Durchmesser) an die Häringsschlaufen an beiden Enden des Tunnels.

Und dann kommt der Improvisationsteil: Die relevanten Schlaufen zum Aufstellen des Tunnels mit der Reepschnur an Bäume anknoten, sofern vhd. Möglichst tief, die nötige "Bodenhaftung" bekommst Du, indem Du auf die Schnur, direkt an der Häringsschlaufe, einen schweren Ast oder Stein legst. Alternativ Äste durch die zusätzlich angebrachten Schlaufen, und das Ganze dann ebenfalls beschweren. Das sollte ausreichen, um die Apsiden aufzuspannen. Die Abspannleinen ggf. verlängern und möglichst tief an Bäumen/Sträuchern anbringen.

Sturmstabiler Aufbau ist etwas anderes, aber für den Harz wird es sicher reichen.

Falls der Camingplatz so kultiviert ist, dass kein Baum, kein Strauch, kein Stein, kein Ast vorhanden sind: Vier Ziegelsteine müssten sich doch finden lassen...
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

Torres
        Rockpins oder Y-Style...

oder halt SOWAS
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Alternativ einen Akkuschrauber mitnehmen und dann vorbohren.

Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6907
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
            Hallo!

Alternativ einen Akkuschrauber mitnehmen und dann vorbohren.

Torsten
            Oder gleich 6x130 ger Torx als Heringe nehmen :-)

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Mahlzeit,
              die üblichen Heringe im Y-profil gehn auch in den gefrorenen Boden rein. Auf nem treffen war ich mal zu faul dazu und habe mein Zelt damit befetsigt:
              http://neice.com/classifieds/data/20..._002-large.jpg

Ansonsten: pack grosse Nägel ein (Baumarkt) und nimm nen Hammer mit.

Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                oder halt SOWAS
                Für den Preis kannste Dir auch nen Satz Leute kaufen, die das Zelt eine Nacht festhalten. Eisschrauben mögen keine Steine, die Dinger sind hinterher Schrott.

Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

• Meine Reisen

Hej Torres!

In eine gefrorene Wiese hab ich noch nicht versucht Heringe einzuhämmern. Aber auf anderen harten Untergründen bin ich durchaus schon auf Steine oder kleinere Felsbrocken ausgewichen, wie hier:

Und da hat es nicht schlecht geblasen! Gefroren hat´s auch, aber das war hier zweitrangig ...

Andersherum hab ichs aber schon gehabt: Meine Heringe waren über Nacht im Boden festgefroren. Da half nur heißes Wasser, um sie frei zu bekommen. Glücklicherweise gab es da gerade weder Wasser- noch Brennstoffmangel.

Grüße,
                  Meer Berge

Kommentar

• Der Waldläufer
                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

• Meine Reisen

@Meer Berge: Wo ist das Bild aufgenommen worden, bitte?
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Waldläufer!

Das war eines gemütlichen Winterabends auf der Badeinsel Sardinien. Kann ich weiterempfehlen, ist herrlich da um diese Zeit! Wenn man sein Zelt abgespannt bekommt

Gruß,
                      Meer Berge

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                        • 11.04.2008
                        • 8532
                        • Privat

• Meine Reisen

So ein paar Bilder habe ich auch noch da.

"In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• karlson
                          Dauerbesucher
                          • 22.10.2005
                          • 869
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                          Die Eastonnägel können nicht viel ab (meine sind schon verbeult ohne ende), richtige Rockpins sind massiv und die können das dann ab (hab welche von Hilleberg und die sind top).
                          Zuletzt geändert von karlson; 26.01.2009, 21:23.
                          Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• Meer Berge
                            Fuchs
                            • 10.07.2008
                            • 2381
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: @ sandmanfive
                            Na, ich glaube, unser nächster Stammtisch HH muss bei Sturm mit Übernachtung stattfinden und wir machen einen Felsabspann-Contest auf gefrorenem Elbstrand :-) Den Alten Schweden nehm ICH

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                              • 11.04.2008
                              • 8532
                              • Privat

• Meine Reisen

Man kann natürlich auch volle Bierkisten benutzen.
                              Aber Achtung, auf Campingplätzen besteht die Gefahr,
                              daß das Zelt nachts zusammenstürzt.
                              "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• derjoe
                                Fuchs
                                • 09.05.2007
                                • 2290
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                Oder gleich 6x130 ger Torx als Heringe nehmen :-)
                                .

Oder: langstrecken und wenigsten vier Abspannpunkte festhalten: 2 mit den Händen und 2 zwischen die Zehen klemmen... .
                                Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32299
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: @sandmanfive: danke für die Warnung, ich nehme wohl besser den Akkuschrauber als die Bierkisten, sowieso ist Packmaß alles.... Den alten Schweden kannst Du haben, Meer Berge, ich helfe Dir beim Draufrollen..

An alle: Danke schön, das ist wirklich interessant. Der Tipp mit den Nägeln ist schnell umzusetzen, möglicherweise gehen auch meine schmalen viereckigen Heringen mit Schlaufenkrümmung zum Rausziehen, das müsste ich dann einfach mal probieren, hoffe der Winter hält noch etwas. Rockpins sehen gut aus, ist eine Anschaffung wert. Die Eisschrauber sind vom Preis her ja ziemlich fett, aber gut zu wissen, dass es sowas gibt.
                                  Die Steinetaktik und Bäumetaktik ist klug, vielen Dank, bloß Campingplätze sind oft Wiesen ohne Bäume und Steine, da könnte man höchstens das Zelt mit den Abspannleinen an die Sitzgruppe oder die Stromkästen/Laternen binden und ein Auto auf die vordere Schlaufe stellen (als Alternative zum Bierkasten)..... Ich werde es mal mit den Nägeln oder den Rockpins versuchen.

Torres
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                  X