Welche Zeltleine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HerrZebra
    Anfänger im Forum
    • 30.04.2021
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Zeltleine

    Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach vernünftigen Zeltleinen für meinen Hexpeak v4a. Die Leinen der üblichen verdächtigen Zelthersteller gefallen mir nicht da sie meistens hell und auch noch reflektierend sind.
    Da stellen sich nun die Fragen:
    1. wie dick / stark sollte so eine Leine sein? 2mm oder 3mm?
    2. Nötige Bruchlast der Leine?
    3. Material?
    4. Dehnbar oder nicht dehnbar wie Dyneema
    5. Reichen 3m pro Leine oder lieber 4m pro Abspannleine?
    Mir geht es nicht darum 2g an Gewicht zu sparen. Dann lieber was vernünftiges was auch bei Starkwind hält. Wobei ich zugeben muss, das ich noch keine gerissene Originalleine an einem Zelt gesehen habe.

    Wäre auch für konkrete Vorschläge dankbar. Gerne in unauffälligen Farben wie Olive oder Coyote 🙂
    Und ja, ich war schon in einigen Baumärkten und da scheint es einfach überteuert zu sein.
    Also, mit welchen Zeltleinen habt ihr Erfahrungen sammeln können?

  • Mittagsfrost
    Erfahren
    • 11.04.2014
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    1. Bei ausreichend belastbarer Schnur (Dyneema) reicht auch 1 mm.
    2. Was soll eher kaputtgehen, wenn große Lasten auf die Leine wirken? Die billige Leine oder das teure Hexpeak? Stichwort: Sollbruchstelle.
    3. Material? Hängt von Deiner Antwort auf 2. ab.
    4. Dehnbare Schnur muß eventuell nachgespannt werden, schützt aber im Notfall das Hexpeak (siehe 2.)
    5. Eigentlich sollten 3 m reichen. Aber Du weißt ja, Schnur kann man nie genug haben.
    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

    Kommentar


    • HerrZebra
      Anfänger im Forum
      • 30.04.2021
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
      1. Bei ausreichend belastbarer Schnur (Dyneema) reicht auch 1 mm.
      2. Was soll eher kaputtgehen, wenn große Lasten auf die Leine wirken? Die billige Leine oder das teure Hexpeak? Stichwort: Sollbruchstelle.
      3. Material? Hängt von Deiner Antwort auf 2. ab.
      4. Dehnbare Schnur muß eventuell nachgespannt werden, schützt aber im Notfall das Hexpeak (siehe 2.)
      5. Eigentlich sollten 3 m reichen. Aber Du weißt ja, Schnur kann man nie genug haben.
      1. 1mm wäre mir zu dünn, tendiere zu 3mm und nein es muss kein Dyneema sein.
      2. Die Frage erübrigt sich doch wohl. Ist doch klar das die Leine geopfert werden sollte.
      3. Ja Materialkunde ist nicht so meins. Darum frage ich hier. Aber Dyneema ist wohl nicht das flexiblere....
      4. Sollte auch kein Gummiseil sein. Etwas Vernünftiges halt
      5. Ja 3m bis 4m plane ich, Zuviel vertüdelt sich ja auch mehr bzw schneller.

      Kommentar


      • Taffinaff
        Fuchs
        • 03.01.2014
        • 1067
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von HerrZebra Beitrag anzeigen
        [*]Dehnbar oder nicht dehnbar wie Dyneema
        Wenn Du Dir den Umstand machen willst, kannst Du eine wenig dehnbare Leine mit einem Stueck Gummischnur kombinieren, bei dem kannst Du dann die Länge variieren oder es doppelt nehmen um die Spannung zu kontrollieren. Kann evtl Sinn machen wegen Materialschonung. Mache ich so beim Campingzelt, beim Wandern habe ich es noch nicht probiert.

        Taffi

        Kommentar


        • JensE
          Gerne im Forum
          • 20.01.2006
          • 72
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Dunkler geht nicht:

          http://www.schnurhaus-onlineshop.de/...ectID=18745088

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Gebe nur zu Nedenken, dass unauffällige Farben zwar weniger gesehen werden, aber auch den Nachteil haben, dass man sie nicht sieht. Ich stolpere dann gerne selber über meine eigenen Zeltleinen. Auch doof.

            Kommentar


            • herrNick
              Erfahren
              • 05.05.2014
              • 223
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hab eine 100m Rolle Paracord 3mm zu Hause (kostet ca. 25€) und nehme die her, wenn ich irgendwo eine Zeltschnur ersetzen muss. Gibt es quasi in allen Farben. Bisher tun die Leinen ihren Dienst und es für mich nicht vorstellbar, dass diese am Zelt mal reißen.

              Kommentar


              • Mittagsfrost
                Erfahren
                • 11.04.2014
                • 263
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Dann gebe ich noch einmal ein bißchen Senf dazu:
                Dunkle und dünne Schnur ist eventuell optisch ansprechender, lädt aber mehr zum Drüberstolpern ein.Die Bruchlast einer ganz gewöhnlichen Baumarkt- oder Paketschnur reicht aus. Falls sie doch einmal (z.B. beim Stolpern) reißt, ist wenigstens der Zeltstoff gerettet. Dyneema ist höchstbelastbar, dehnt sich nicht und nimmt kein Wasser auf. Dafür ist es teuer und läßt sich schlecht knoten. Paracord oder eine gewöhnliche Schnur haben eher gegenteilige Eigenschaften.

                Such Dir also eine Farbe und Stärke aus, die Dein Herz erfreut und mach Dir über den Rest keine Gedanken! Es passt schon.
                Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                Kommentar


                • HerrZebra
                  Anfänger im Forum
                  • 30.04.2021
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja danke für die Ratschläge, mache mir wohl mehr Gedanken darum wie es nötig ist. Wird wohl Paracord in 2 bis 3mm werden und die Farbe steht ja sowieso schon fest.

                  Kommentar


                  • danobaja
                    Alter Hase
                    • 27.02.2016
                    • 3287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                    Gebe nur zu Nedenken, dass unauffällige Farben zwar weniger gesehen werden, aber auch den Nachteil haben, dass man sie nicht sieht. Ich stolpere dann gerne selber über meine eigenen Zeltleinen. Auch doof.
                    das mit dem doof ist nicht nötig.

                    ich hab ein paar kurze stücke speichenreflektor dabei. wenn nötig drück ich die auf die leinen.
                    danobaja
                    __________________
                    resist much, obey little!

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Guter Gedanke mit den Reflektoren.
                      Ich habe helle Leinen und quietschgelbe Heringe, das Hilft auch.
                      Da aber bei mir beim Wildzelten im Zweifel noch 5 m Boot in Rot und Weiss dabei liegen, muss ich mir i.d.R. auch keine Gedanken um das Auffallen meiner Zeltleinen machen.

                      Kommentar


                      • wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 2978
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von HerrZebra Beitrag anzeigen
                        Ja danke für die Ratschläge, mache mir wohl mehr Gedanken darum wie es nötig ist. Wird wohl Paracord in 2 bis 3mm werden und die Farbe steht ja sowieso schon fest.
                        Moin!
                        Ich kaufe meine Leinen auch beim Schnurhaus.

                        Die Leinenstärke hast Du gut eingeschätzt. 3 mm Schnur braucht man, damit die Schnur in den Line-locks an den Bodenabspannungen bei Nässe nicht durchrutscht und für die Lifter im oberen Bereich des Zeltes funktionieren 2 mm Leinen am besten.
                        https://www.schnurhaus-onlineshop.de...2-SH222056-100
                        https://www.schnurhaus-onlineshop.de...2-SH222059-100
                        Der beste Kompromiss zwischen Sichtbarkeit im Dunkeln und Unauffälligkeit bei Tag sind die grauen Leinen.
                        Die hellere Schnur ist logischerweise im Dunkeln besser zu erkennen als die mausgraue.

                        [Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _DSC0023-1.jpg Ansichten: 0 Größe: 671,0 KB ID: 3056560
                        (Hier hellgrau)

                        Vor oliven oder camo Schüren bin ich komplett weg.
                        Wenn es komplett unsichtbar sein soll, verwende ich einfach Schwarz. Dann stolpere ich wenigstens nicht auch noch im Hellen über die Schnur.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _DSC1451.jpg Ansichten: 0 Größe: 442,8 KB ID: 3056562

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _DSC1464.jpg Ansichten: 0 Größe: 346,5 KB ID: 3056570
                        (Hier schwarz)

                        VG. -Wilbert-
                        Zuletzt geändert von wilbert; 20.06.2021, 08:42.
                        www.wilbert-weigend.de

                        Kommentar


                        • HerrZebra
                          Anfänger im Forum
                          • 30.04.2021
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Passt der hier? https://www.paracord-shop.de/paracor...racord-type-ii
                          oder wäre es zu stark?

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2978
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich verwende kein Paracord, da es für einen anderen Anwendungsbereich gedacht ist. Ursprünglich als Fallschirmschur verwendet, geht es heute darum möglichst viele verschiedene Innenfäden zu kombinieren um im Notfall diese Fäden einzeln verwenden zu können. Mit einem relativ lockeren Mantel umwebt lässt sich Paracord zwar relativ gut knoten, ist aber in Leinenspannern nicht so gut verstellbar.
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • HerrZebra
                              Anfänger im Forum
                              • 30.04.2021
                              • 12
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ja gut, ob ich leinenspanner verwenden werde oder nicht ist auch noch offen. Tendiere eher zu Knoten beim abspannen. Oder evtl. doch die kleinsten Clamcleats. Muss ich noch überlegen.
                              Von welchem Hersteller kommen eigentlich die Hilleberg-Abspannleinen? Die muss es doch auch günstiger geben wie 2€ pro Meter 😊

                              Kommentar


                              • Mittagsfrost
                                Erfahren
                                • 11.04.2014
                                • 263
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Paracord hat den Nachteil, daß es sich bei Nässe tüchtig dehnt. Das bedeutet Nachspannen bei Regen.

                                2 €/m ist sauteuer.
                                Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hilleberg Leinen haben aber auch Reflexanteil eingewebt (und noch etliche andere Designkniffe, die gegen verknoten, Dehnung, etc helfen sollen), und die gibt es weder in Braun noch Coyote.

                                  Kommentar


                                  • HerrZebra
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.04.2021
                                    • 12
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                    Hilleberg Leinen haben aber auch Reflexanteil eingewebt (und noch etliche andere Designkniffe, die gegen verknoten, Dehnung, etc helfen sollen), und die gibt es weder in Braun noch Coyote.
                                    Die gibt's auch ohne Reflex und dann könnte ich auch mit dem Rot-Weis leben 🤫

                                    Mal Eine andere Frage:
                                    Welche Reißfestigkeit sollte im Allgemeinen so eine Sturmleine für Zelte haben? Weiter oben wurde ja schon erwähnt, das wenn die Leine zu stark ist, das Zelt reißen würde was ja auch logisch ist. Also ist zu wenig Reißfestigkeit nichts aber zu viel wohl genauso schlecht.

                                    Kommentar


                                    • Linnaeus
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.02.2006
                                      • 590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo wilbert (die anderen sind natürlich auch angesprochen),
                                      darf ich fragen, weshalb du keine Leine mit Dyneema verwendest.Das Gewicht-Leistungsverhältnis ist ja ausgesprochen gut. Mit PES-Ummantelung klappt auch die Verwendung von Leinenspannern.

                                      Mein Problem mit einer entsprechenden, besonders dünnen (1,25) Leine von extex ist, dass die sich leicht aufscheuert (beispielsweise im Winterbetrieb, wo man auch mal mit der Schneeschaufel nach Heringen gräbt). Wenn dann das weiße Dyneema rausschaut, macht die Leine keinen vertrauenserweckenden Eindruck mehr.
                                      Zuletzt geändert von Linnaeus; 05.09.2021, 08:17.

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2978
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Moin @Linnaeus!
                                        Das extrem dehnungsarme und besonders reißfeste Dyneema bietet mir bei dem hohen Preis, als Abspannleine für Zelte keinen vergleichbaren Mehrwert.
                                        Abspannleinen sind im Verhältnis zu den anderen Anteilen des shelters die kleinste Position. Hier muss ich nicht so genau aufs Gewicht achten, sondern kann die Funktionalität ganz in den Vordergrund stellen:
                                        • Die Leinen sollen bei Nässe in den LineLoc´s sicher klemmen und auch bei Belastungsspitzen nicht durchrutschen.
                                        • Das Material sollte moderat dehnungsarm sein.
                                        • Beim Entspannen sollten die Schnur kontrolliert durch die LineLoc´s gleiten.
                                        • Sie sollte gut zu knoten und zu entknoten sein. Der Mantel ist am besten fein gewebt und die Schnur hat eine gewisse "Steifigkeit".
                                        • Die Schnur sollte nicht zu dünn sein, damit ich sie mit der bloßen Hand noch anständig stramm ziehen kann.
                                        • Der Schnurkern sollte sich beim Abschmelzen gut mit dem Mantel verbinden und nicht herausrutschen.
                                        • Eine hellgraue Schnur ist bei Dunkelheit im Nahbereich sichtbar und aus der Ferne unauffällig.
                                        • Das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen.
                                        Diese Schnur hält in den normalen Lineloc´s bombenfest:
                                        https://www.schnurhaus-onlineshop.de...3-29703232-100
                                        https://www.extremtextil.de/leinenspanner-lineloc.html

                                        Möchte ich dünnere / leichtere Schnur verwenden nehme ich die 2 mm PES:
                                        https://www.schnurhaus-onlineshop.de...2-SH222056-100
                                        Hält mit diesen cordloc´s & diesen clamcleat´s auch bei Nässe:
                                        https://www.extremtextil.de/leinensp...rchmesser.html
                                        https://www.extremtextil.de/zeltabsp...ni-12-stk.html

                                        Das sind bei mir die beiden meist verwendeten Schnüre.
                                        Abweichungen gibt es bei der 2 mm Schnur nur in der Farbe, wenn ich einer bestimmten Abspannung eine besondere Funktionalität zuordnen möchte. (Zum Beispiel welche Ecken des shelters im Wind zuerst aufgebaut werden sollten oder das die gelbe Schnur der Frontabspannung auch als Längenmaß für eine Zeltstange aus dem Wald herhalten kann.)

                                        VG. -Wilbert-
                                        Zuletzt geändert von wilbert; 05.09.2021, 07:31.
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X